Zwillinge unterschiedliche Entwicklungsphase

Hallo zusammen, unsere Jungs, zweieigige Zwillinge entwickeln sich sehr unterschiedlich. Einer der beiden Jungs geboren im August 2012, ist gerade Mal 142 cm groß und wiegt 32 kg. Ein ganz schlechter Esser. Ist das für sein Alter noch im Norm? Der andere wiegt 45 und ist 155 cm groß. Die Ärzte meine ist genetische bedingt aber der Unterschied ist extrem erkennbar. Danke für eure Erfahrungen. VG

1

Keine Ahnung, ob das Jugendlichen Forum die richtige Wahl war, vielleicht wär der Beitrag im Zwillings besser aufgehoben…

Meine zweieiigen Jungs werden zehn und sind ziemlich gleichgroß, da eine Weg aber sicher fünf Kilo mehr als der andere.

Ob Kinder für ihr Alter die richtige Größe und Gewicht haben, kann man am besten in den Perzentilen Kurven nachschauen.
Zwölfjährige Jungs wegen zwischen 30 und 55 kg Und sind zwischen 1,45 und 1,70 groß
Insofern liegen deine beiden doch ziemlich in der Norm, der kleinere halt im untersten Bereich, vielleicht macht er aber bald einen Schub,

Dass sich zweieiige Zwillinge unterschiedlich entwickeln, ist normal, am besten vergleicht man mit den anderen Kindern in der Klasse.

2

Ich kenne Zwillingsjungs, die sind sowas von verschieden. Der eine ist im Aussehen total der Vater, eher klein und dünn, der andere eher die Mutter, etwas grösser und kräftig gebaut. Auch die Gesichter sind total unterschiedlich, die beiden haben als Kinder eigentlich immer so ausgesehen als ob sie 2 Jahre Altersunterschied hätten.
Aber ich denke so sind sie halt verschieden, kann auch bei Zwillingen vorkommen.

3

Hallo, zweieiige Zwillinge sind ja genetisch nichts anderes als "normale" Geschwister, nur haben sie eben "zufällig" am selben Tag Geburtstag.

Wenn ich mir die 12-jährigen in unserer Schule anschaue, da ist da alles dabei... die Größe und die körperliche Entwicklung ist wirklich von bis. Das wurde dir ja anhand der Perzentillenkurven schon gezeigt.
Jungs in dem Alter sind zwischen 1,45m und 1,70m groß. Viele machen zwischen 12 und 14 einen mega Schub.

Meine eigenen Jungs sind erst 2,5 und fast 7. Der ältere kommt nach mir und ist eher klein, während der jüngere nach meinem Mann kommt und nun die Klamotten trägt, die sein Bruder mit 4-5 trug.

Falls du dir sehr große Sorgen machst, sprich doch den Kinderarzt mal an. Der kann dir sicher helfen.

4

Wir haben zweieiige Zwillingsjungs in der Familie und im Bekanntenkreis. Beide sind total unterschiedlich. Gerade in dem Alter. Einer klein und zart, der andere schon viel größer und weiter entwickelt.

Die beiden aus der Familie sind mittlerweile erwachsen und immer noch sehr unterschiedlich im Aussehen. Sie sehen sich auch kaum ähnlich. Da ist es auch, dass der eine wie sein Vater aussieht und der andere wie die Mutter. Der kleinere Zwilling hat in der Entwicklung aber alles aufgeholt. Er ist halt nur eben nicht 1,85 m wie sein Bruder sondern 1,78m.

5

Zweieiige Zwillinge haben jeder für sich eigenes Erbgut und dadurch kann es zu Verzögerungen in der Entwicklung kommen. Ebenso wie wenn du 2 einelne Kinder bekommen hättest. Also kein Grund zur Sorge.

Im Umkehrschluss ist es bei eineiigen Zwillingen auch nicht immer 100% das sie gemeinsam zur selben Zeit in die Pubertät kommen, auch da können es zwischen mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen sein. (Wikipedia)

6

Zweieiige Zwillinge sind genetisch gesehen "normale" Geschwister, die nur am selben Tag Geburtstag haben. Daher können sie von Größe, Statur, Entwicklung an Tag X (z. B. jeweils am 12.Geburtstag) natürlich genauso unterschiedlich sein wie Geschwister, die nicht am selben Tag Geburtstag haben.