In letzter Zeit merke ich wie ich immer weniger Zeit mit meinen Kindern (15&17) verbringe. Sie sind oft aus dem Haus und zu sehen bekomme ich die auch nie, da wenn sie mal zu Hause sind sich im Zimmer einschließen. Ich weiß ja, dass das während dieser Zeit normal ist und ich will sie ja auch nicht zu sehr stören. Schön fände ich es allerdings trotzdem mal alle paar Wochen was zu unternehmen. Habt ihr möglicherweise coole Ideen, welche Teenagern gefallen könnte?
Aktivitäten mit meinen Teenager Kindern?
Kenn ich gut. Wir gehen gern zusammen SUPpen, da sind wir den ganzen Tag unterwegs und alle haben Spass und sind ausgepowert. Die aufblasbaren SUPs nehmen wenig Platz weg und wir haben sie mal für 150,- pro Stück geschossen. War eine sehr gute Investition.
Ansonsten bin ich hier eher die "Base", die das Haus in Ordnung hält und Essen ranschafft. Meine Kinder haben aber auch gern öfter ihre Freunde hier und das ist meistens wirklich lustig, wir essen dann alle zusammen und quatschen über alles mögliche.
Aber: Freiraum ist wichtig in dem Alter. Wenn sich mal ein paar Wochen nichts ergibt: Auch gut. Heute z.B. hab ich mitgeteilt, dass ich noch ins Fitnessstudio und danach Schwimmen fahre, wenn jemand Bock hat, kommt er mit, sonst eben nicht
Was mögen denn deine Kinder?
Etwas aktives wie lasertag, Trampolinhalle oder sowas:
https://www.gamer.jetzt/duesseldorf/freizeit-aktivitaeten?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwiaa2BhAiEiwAQBgyHtVFUH_QkX4-YksaNzuFofoWiu4RiICrAwjttxP_EnWwTeG1Y_kJIRoCEOoQAvD_BwE
Oder lieber Phantasialand/Europaparlament/ Efteling etc
Etwas kreatives wie Keramik bemalen, Töpfern, perlenschmuck herstellen
Wellness mit Kosmetik oder Massagen
Shoppen
Was sagen denn die Beiden, wenn Du sie fragst, woran sie Interesse haben?
Ich finde, das kann man gut gemeinsam überlegen und muss nicht als Elternteil die "Events" vorschlagen. Zumindest nicht ausschließlich.
Unsere beiden älteren Kinder sind auch 15 und 17 Jahre alt und unternehmen zwischendurch immer ganz gern etwas mit uns zusammen. Festivals, Konzerte, Freizeitparks, Städtetrips, Therme, Stadtbummel, Kino mögen wir alle. Auch Bowling oder gelegentlich mal sowas wie Minigolf geht ganz gut. Billard auch, haben wir zu Hause, da finden wir auch zwischendurch mal zusammen in verschiedenen Konstellationen. Tiere sind hier auch ein gemeinsames Thema.
Aber auch im Alltag ist es so, dass wir z.B. einfach mal zusammen was spielen, einen Film gucken (oder die beiden "Großen" mit unserem jüngsten Kind), einkaufen gehen, grillen o.ä. . Außerdem ist es uns allen wichtig, zwischendurch weiterhin gemeinsam zu essen. Das wird weniger mit zunehmendem Alter der Kinder, wenn es klappt, freuen wir uns umso mehr bzw. achten wir alle darauf, dass wir die Zeit dafür finden.
Auch, wenn unsere Kinder inzwischen viel unterwegs sind und ihre eigenen Dinge machen, bleiben wir im Kontakt/Gespräch. Die gemeinsame Zeit wird weniger, das ist eine normale Entwicklung und richtig. Da kommt es ja auf den "Draht" an und damit die Qualität der Beziehung.
Das war zwar nicht Deine Frage, aber irgendwie liest es sich für mich, als ob Ihr eher wenig miteinander im Kontakt/Gespräch seid und Du über coole Aktionen versuchen möchtest, da wieder "anzuknüpfen"? Ist vielleicht eine Möglichkeit, um auch im Alltag wieder verlässlicher im Austausch zu sein.
Hoffe, bei den Tipps ist was Passendes für Euch dabei 🙂.
In dem Alter bin ich tatsächlich gerne mit meiner Mum in die Stadt bummeln gegangen oder frühstücken oder so. Und ins Kino 😂
Bin mal gespannt, was heutzutage so angesagt ist, bei den Kids und in 10 Jahren dann bei uns 😂
BattleKart!
Ich darf ja aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber wirklich jeder (auch die Erwachsenen) sind da mit nem dicken Grinsen im Gesicht wieder ausgestiegen. Wenn es also nur im Ansatz interessant sein könnte, dann lohnt sich auch die Anfahrt....auf der kann man ja quatschen, man kann danach noch was essen gehen....was auch immer.
Ja, es ist kurz, es ist teuer....aber einfach nur der Hammer.
Also mein Bruder und ich haben in der Zeit extrem viel Kontakt über unser Hobby zu unseren Eltern gehabt 😊 also wenn sie uns dahin gefahren haben, beim Training begleitet haben, unser Material mit uns fertig gemacht haben, über die konkurrenz und so gefachsimprlt haben, uns bei Wettkämpfen unterstützt und angefeuert etc. 😊 also über ein gemeinsames Hobby.
Ich denke das kommt drauf an was deine Kinder mögen.
Meine große fast 15 mag alles was mit Bogenschießen zu tun hat , Trachtentanz, Küste, Wildtierparks. Damit bekommt man sie immer aus dem Haus.
Worauf haben deine Kids denn Lust? Sprich doch einfach mit ihnen. Dann bekommst du passendere Ideen als hier.
Wir lieben:
- Escape Rooms
- Shopping
- Kino
- jeder hat hier ein Lieblingsrestaurants
- Freizeitparks
- Kaffee trinken an einem coolen Platz
- „in“Fastfood (Social Media) ausprobieren
- Cocktails trinken gehen
- bestimmte Messe besuchen (Gamescom zb)
- Konzertbesuch
- Programm der nahen Arenen durchsuchen und dafür Tickets buchen
- Stadion