Hallo,
mein Sohn (15) hatte bis vor kurzem eine Beziehung zu einem Mädel (15).
Sie ist fast 1 Jahr älter, extrovertiert und hatte schon mehrere Freunde.
Mein Sohn ist eher schüchtern/sensibel und für ihn ist sie die erste Liebe.
Von Anfang an war es ein auf und ab und mein Sohn hatte immer wieder Hoffnung, dass es doch passend wird.
Freitag Abend haben sie sich ausgemacht, dass sie zu uns kommt und übernachtet. Samstag früh hatte sie 2 verschiedene Ausreden warum es doch nicht geht.
Mein Sohn war am Boden zerstört und nach vielem hin und her meinte er abends er müsse unbedingt zu ihr.
Auf Nachdruck kam heraus, dass sie wieder Mal meinte sie hätte wenig/keine Gefühle und nach vielem hin und her, meinte sie das es zu vorschnell war.
Diese Situation (fehlende Gefühle) gab es schon Mal und sie blieb nur bei ihm, weil er so traurig war...
Nach einem langen Gespräch mit uns, ist er erst am Sonntag Vormittag zu ihr gefahren und kam gestern aufgelöst nach Hause.
Am Anfang war wohl alles noch okay, dann stritten sie und vor dem Fahren meinte sie, dass sie anrufen wird.
Mein Sohn hat sie dann angerufen, nachdem sie sich telefonisch nicht gemeldet hat.
Heraus kam, dass sie wenig Gefühle hat, aber das Konstrukt was sie haben aufrecht erhalten will, ohne dem Status Beziehung.
Ich möchte meinen Sohn in keine Richtung drängen, allerdings habe ich große Bedenken, wenn er eine (ich nenne es mal) Freundschaft+ mit ihr eingeht.
Er hat große Hoffnungen, aber wenn er sich darauf einlässt wird er tief fallen.
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich diese erste Liebe unterstützt habe, auch wenn man schon anfangs gesehen hat, das es unter keinem guten Stern steht. Ich habe meinen Sohn immer die Entscheidung überlassen und ihm mit Rat unterstützt, wenn er diesen wollte. Es ist teils schwierig an ihm ran zu kommen.
Was sie nun gern möchte, kann ich nicht unterstützen und ich weiß nicht, was ich machen soll, damit mein Sohn versteht, dass sie ihn nur warmhalten möchte.
Zur Zeit denkt er noch nach, aber die letzten Wochen haben gezeigt: er macht alles was sie will, sie kontrolliert ihn und ist hochgradig eifersüchtig, will Freunde verbieten...
Mein Sohn versucht ihr immer alles recht zu machen, redet sich alles schön, geht ständig Kompromisse ein und würde alles dafür tun, um sie zurück zu gewinnen.
Einzige Hoffnung: manchmal kommt mein Sohn auf den Gedanken, dass es doch nicht das richtige ist...
Habt ihr Ideen was ich machen könnte?
Meine Strategie bisher war zuhören, reden (aber nicht zu viel dagegen reden) und zum Nachdenken anregen (was würdest du einen Freund in deiner Situation raten?).
Danke fürs lesen!
LG, Alysianna
Blind vor Liebe: Sohn verbiegt sich - suche Rat
Ohne das böse zu meinen, aber mehr kannst du nicht tun.
Gehst du gegen und sagst, dass du es nicht mehr akzeptierst, wird er sich heimlich treffen und euer Vertrauen ineinander wird gestört. Warum sollte er sich dir öffnen, wenn du ihm in seinen Augen eh nicht helfen willst?
Das einzigste auf das du dich vorbereiten solltest ist der harte Sturz danach. Das wird ihm weh tun und wird sich schlimm und nicht schön für alle Beteiligten, aber da muss er durch und er wird Stärker daraus zurück kommen. Liebeskummer und schlechte Erfahrungen gehören zum erwachsenwerden dazu.
Mein erster "Freund" war 8 Jahre älter als ich, hat mich betrogen, weil ich warten wollte und am Ende waren wir dann doch ein Jahr zusammen, war es eine ausgewogene Beziehung sicher nicht, habe ich mich drängen lassen zu Dingen, bestimmt. Tat die Trennung weh, ihm sicher mehr als mir, weil ich irgendwann die Reißleine gezogen habe. Aber schön war es nicht, gelernt habe ich dennoch viel. Und ich glaube jeder kann eine solche Geschichte aus seinem Leben erzählen, die wenigstens treffen den Partner fürs Leben mit 16 und noch weniger Fallen nie auf die Schnautze in der Liebe. Sei es unerfüllt, ausgenutzt oder Gewelt, fast jeder kann dazu eine Geschichte beitragen.
Hör ihm zu, fang ihn auf, gib ihm Tipps, aber drängen oder etwas verhindern nur um ihn zu schützen kannst du leider nicht.
Wenn er diese F+ will, dann kannst du ihn nicht abhalten, insbesondere wenn er mit falschen Hoffnungen da reingeht. Aufgeklärt werden beide sein gehe ich von aus.
Wenn du es für dich nicht kannst, dann musst du dich etwas zurücknehmen und wenn du es nicht hören willst, zum eigenschutz, dann kannst du ihm offen sagen was du denkst und ihn bitten, dass Thema auszulassen wenn ihr euch unterhaltet, ihm aber dennoch deine Unterstützung zusagen wenn er sie braucht.
Viel Kraft und starke Nerven wünsche ich dir von ganzen Herzen. Ihr schafft das und alles wird gut, auch wenn es in einem dicken Liebeskummer endet.
Danke für deine Antwort!
Zitat
"Gehst du gegen und sagst, dass du es nicht mehr akzeptierst, wird er sich heimlich treffen und euer Vertrauen ineinander wird gestört. Warum sollte er sich dir öffnen, wenn du ihm in seinen Augen eh nicht helfen willst?"
Ich weiß welche Auswirkungen es hat, wenn ich dagegen bin. Hab es selbst damals in meiner Jugend erlebt.
Wenn er zu ihr möchte, kann ich ihm eh nicht aufhalten. Wie du sagst - sonst macht er es heimlich...
Es ist nicht so, dass er meint ich wolle ihm nicht helfen. Er weiß, dass ich es gut meine.
Meinen Blickwinkel kann er ein wenig nachvollziehen und ich merke schon, dass er darüber nachdenkt nach unseren Gesprächen.
Die Erfahrung muss er wohl selbst machen...die kann ich ihn leider nicht abnehmen.
Ich meinte mit dem nicht unterstützen, dass er dann keinen Fahrdienst zum Bahnhof erhält, sondern selbst mit dem Rad hinfahren muss...
Ist ja keine Tragödie. 😉
Ob sie wohl jemals wieder zu uns kommen möchte, kann ich nicht sagen. Auch nicht, wie ich darauf reagieren würde... 🤔
Aufgeklärt ist mein Sohn, das ist mir wichtig.
Hallo,
im Prinzip machst Du es richtig. Jeder muß Erfharungen sammeln. Wobei es hier auch die Möglichkeit von Büchern gibt. Noch kann ich meinem 13 Jährigen Kind am Abend etwas vorlesen. Ich las ihm daher das Buch "Wie Männer und Frauen die Liebe erleben" vor, da fragte er mich auch einiges dazu, wie meine Erfharungen waren. Dieses Buch passt jetzt aber nicht so sehr in die jetzige Situation Deines Sohnes.
Aber generell: Ein Buch kaufen, es selbst lesen, wenn man glaubt, dass es passen könnte, es gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen lesen. Bücher gibt es jede Menge und ich persönlich bin ein Freund vom lesen. Ich lese sehr gerne bücher und lese praktisch ständig ein Buch, auch wenn ich ab und zu mehr und ab und zu weniger Zeit dafür habe. Was ich sagen will: Die Erfahrungen die jetzt Dein Sohn macht, sind in Büchern niedergeschrieben, garantiert. Die Frage ist in welchem Buch.
Auch würde ich ihm die Sicherheit geben, dass ich als Elternteil immer für ihn da sein werde. Und natürlich nicht schimpfen und sagen "das habe ich gleich gesagt". Jeder muß Erfahrungen sammeln, wenn er es nicht im Vorhinein gelernt hat.
Hallo,
auch dir danke für deine Antwort.
Das mit den Büchern ist eine gute Idee. Werd mich auf die Suche machen, evtl finde ich was passendes.
Dein letzter Absatz ist auch mir sehr wichtig.
Ich denke auch immer lange nach, bevor ich mit ihm spreche, wie ich es ihm am besten mitteile, sodass er selbst nachdenkt.
Solche Floskeln, wie du sie beschreibst, kommen mir nicht über die Lippen.
Die habe ich selbst zu genüge gehört und helfen nicht weiter.
Mal sehen, wie es weitergeht.
LG
Er ist 15 und du kannst ihn noch beeinflussen, sieht man daran, dass es das Mädchen schließlich auch kann. Zeig ihm die negativen Seiten seiner Beziehung auf und mach ihm klar, dass ihn das über kurz oder lang zerstören wird. Gib ihm positiven halt in der Familie, sei für ihn da und begleite ihn wenn er sich mit seiner Freundin trifft. Mach ihm klar das er Schluss machen muss. Er wird noch andere Mädchen kennenlernen und liebenlernen.
Es gibt ja nicht nur die Extreme "unterstuetzen" und "verbieten". Verbieten wuerde ich nichts, auch nicht wuetend ueber das Maedchen schimpfen oder so. Aber ihm sagen, dass du das Gefuehl hast, dass es nicht gut passt zwischen den beiden, und dass eine Beziehung, in der einer der beiden dauerhaft gestresst und ungluecklich ist, nicht der Hit ist, das kannst du trotzdem.
Er muss selbst lernen, was er von einer Beziehung erwarten kann, was er geben kann und was er sich von seiner Partnerin wuenscht. Und ja, vermutlich stehen ihm ein paar sehr unschoene Erfahrungen bevor. Wichtig finde ich, dass du ihm weder das Gefuehl gibst, dass du darauf wartest zu sagen "Ich habe es dir ja gesagt", noch dass du selbst schlaflose Naechte deswegen hast.
Ich denke, du machst das schon ganz gut, indem du versuchst, etwas Ruhe reinzubringen, wenn er drauf und dran ist, mitten in der Nacht panisch zu ihr zu rennen, ihm unaufgeregt zuhoerst, wenn er ihretwegen verzweifelt ist, und dieses typische Teenager-Drama hin und wieder ein bisschen in ein realistischeres Licht rueckst.
Ja, habe ich - du solltest deinen Sohnemann sein Leben leben lassen, inklusive Liebeskummer und Tränen. Das ist seine Beziehung, nicht eure oder deine. Lass ihn machen. Halte dich raus. Sprich mit ihm drüber, wenn er das aktiv nachfragt und deinen Rat sucht, sonst nicht (solange er nicht gerade dabei ist, ein Kind zu zeugen oder so). Halt dich da raus. Er wird da schon seinen Weg gehen.
Hallo,
Kann da der Vater oder eine andere männliche Bezugsperson mal ein ernstes Wort über 'red flags' bei Frauen und Beziehungen führen? Wie dieses Mädchen / Frau mit ihm umgeht ist zwar leider verbreitet aber auch unwürdig und unfair. Beide sind unerfahren und jung. Aber er sollte nicht lernen, dass es normal sei, so miteinander umzugehen. Dir sollte daran gelegen sein, dass dein Sohn sich weder als 'Lappen' herumschubsen lässt, noch die gefühlskalte A-Loch-Mentalität seiner Freundin übernimmt.
Da sind ein paar schmerzhafte aber hilfreiche und heilende Worte notwendig, die ein Junge ungern von seiner Mama hören möchte.
Hallo Cornelius,
danke für deine Antwort!
Genau das ist es - ich möchte ihn gern walten lassen, aber er soll weder ein A-Loch werden, noch sich alles gefallen lassen!
Ich habe Mal mit meinen Bruder gesprochen, der ist zwar nun im Urlaub, aber wenn er wieder da ist, wird er mit ihm Mal über Red-Flags und allgemein über Beziehungen reden.
Sein Vater weiß nichts vom Ganzen - der würde es ihm nur verbieten.
Mein Mann hat zwar gute Tipps, aber dafür ist mein Sohn (noch) nicht bereit! Somit fällt er auch raus.
Am Dienstag meinte mein Sohn, dass er sich für Freundschaft entschieden hat. Ich habe ihm von F+ abgeraten und auch erklärt warum.
Das Thema war für mich durch und wir haben die letzten Tage gut rüber gebracht.
Nun ist es so, dass er zum Sohn meines Mannes meinte, dass er mit ihr noch zusammen ist!??
Keine Ahnung was nun stimmt...
LG
Naja ich bin 17 und rede auch nicht gerne mit mein Vater über solche Sachen..😁 dann lieber mit Freunden oder Geschwister vielleicht hilft das? Aber naja, bei meiner ersten liebe 14 war auch überhaupt nic gut, ich würde psychisch und körperlich angegangen und trotz mehreren gesprächen mit mein Eltern bin ich bei ihm geblieben. Seid wir getrennt sind bin ich wirklich super glücklich. Wie gesagt vielleicht hilft es mit Leuten in seinem Alter zu reden und ihm die Augen zu öffnen weil bei Eltern heißt es immer ,,ach ihr seid so alt und ihr wisst nicht wie ich fühle,,.
Ich hoffe das wird wieder lg!!😁