Umgang mit erheblich älteren Freunden - Möglkchkeiten

Hallo Community, ich habe eine Frage und hoffe auf eine gute Idee aus eurem Erfahrungsschatz …

Normalerweise regulieren sich Freundschaften ja selbst, in meinem Fall ist das aber leider nicht so der Fall. Meine Tochter war Anfang des Jahres in einer psychosomatischen Klinik und hat sich dort ausschließlich den älteren Mädchen (17 aufwärts) angeschlossen, die sie zum Rauchen und wohl auch zum trinken animiert haben, dabei muss es zum Austausch von Küssen gekommen sein. Ich sage mal so, wenn meine Tochter 17 wäre, dann würde ich das so hinnehmen und vielleicht auch darüber schmunzeln aber sie ist 12!

Danach hat die Klinik meine Tochter entlassen wohl um der Diskussion im Aufsichtspflichtverletzung aus dem Weg zu gehen.

Sporadisch gelingt es meiner Tochter immer wieder Kontakt aufzubauen, durch diverse Kommunikationswege (Whats App, Snapchat etc), leider orientiert sie sich dann wieder an den psychischen Problemen der anderen Magersucht etc. In Zeiten wo ich sie gut abschirmen kann, klappt es meist besser …

Inwiefern hätte ich im Ernstfall Handhabe gegen die älteren Mädchen?
Wenn ich die Handynummer meiner Tochter wechsele, dann muss ich die Kontaktaufnahme von der anderen Seite ja auch verhindern können … sonst dauert das ja auch wieder nicht lange und das ganze geht von vorne los. Von allen übrigen Medien ausschließen (Snapchat, Whats App) funktioniert aber wegen ihres Alters eben auch schlecht, sie muss ja auch mit anderen - gleichaltrigen - Kontakten kommunizieren können und das sind Standard-Apps. Kinderschutzeinstellungen sind nicht immer ausreichen und das heimliche nächtliche persönliche kontrollieren finde ich selbst absolut grenzwertig 🫣 Tik Tok, Insta sind natürlich Tabu!

Habt ihr eine Idee …?

1

Unsere Große hatte bevor sie 15 war kein WA.
Snapchat hat sie bis heute - wird 17 - nicht.

Von daher denke ich schon, dass man das noch verhindern kann bei 12 jährigen.
Es gibt ja nicht umsonst die Altergrenzen dafür.

2

Du musst ja nicht heimlich kontrollieren! Aber mit der Vorgeschichte deiner Tochter gebe es bei mir diese (nicht altersgemäßen) Apps nur, wenn ich diese ohne Probleme und Ankündigung einsehen kann.

3

"Meine Tochter war Anfang des Jahres in einer psychosomatischen Klinik und hat sich dort ausschließlich den älteren Mädchen (17 aufwärts) angeschlossen, die sie zum Rauchen und wohl auch zum trinken animiert haben, dabei muss es zum Austausch von Küssen gekommen sein."

Den Kontakt würde ich sofort unterbinden.
Du könntest dich an eine Erziehungsberatung wenden, um dort nochmal die Situation zu ordnen. Küsse mit 17-Jährigen, Alkohol und Zigaretten sind keine Dinge, denen eine 17-Jährige ausgesetzt werden sollte.

5

denen eine 17-Jährige ausgesetzt werden sollte....

12-Jährige....

6

Eine Erziehungsberatung brauche ich nicht, meine Tochter hat keinen physischen Kontakt zu diesen ehemaligen Mitpatienten. Das geht natürlich überhaupt nicht. Es gelingt ihr nur hin und wieder die Mädchen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen anzutexten.

Da hat ganz klar die Klinik versagt und mE nach die Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen, das Rauchen und die Küsse sind auf dem Kliniksgelände vorgefallen. Nachdem ich davon gehört habe wurde der Klinikaufenthalt unmittelbar beendet, zum einen durch die Klinik (eben weil sie die Sicherheit meiner Tochter durch den Missbrauch des Abhängigkeitsverhältnisses meiner Tochter zu den älteren Mädchen nicht weiter dulden konnten) aber natürlich auch durch mich, da ich meine Tochter nicht in diesem Umfeld lassen konnte und wollte.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde tatsächlich eine neue Telefonnummer besorgen und die Nummern löschen. Und abends ab 21 Uhr bis morgens 30 Minuten bevor sie das Haus verlässt geht auf dem Smartphone nichts außer Anrufe bei dir und der Notruf. Außerdem liegt es an einer bestimmten Stelle außerhalb ihres Zimmers. Wenn es da nicht freiwillig liegt wäre ich zwei oder dreimal kulant und dann würde ich sanktionieren. Außerdem regelmäßig und ohne Ankündigung in die Chats schauen. Dazu kennst du selbstverständlich den pin. Installation von Apps geht auch nur über dich.
Mein 12jähriger hat von 21-7 Uhr keinen Zugriff auf sein Handy zum einen elektronisch und zum anderen liegt es in der Küche zwei Stockwerke tiefer. Wenn ich mitbekommen würde dass er unsere Vorgaben in irgendeiner Weise missbraucht wäre es weg.
Da in der Schule für die Unterstufe absolutes Handyverbot herrscht lässt er es tatsächlich an den meisten Tagen zu Hause. In Summe haben wir bisher außer dass er nachmittags mal dran versackt keine größeren Themen bisher. Daher liegt es inzwischen auch zu den Hausaufgaben in der Küche.
Und bei einem Kind das in irgendeiner Weise labil ist wäre ich da noch deutlich mehr hinterher.

11

Strikten verzicht auf diesen medialen Krimskrams. Sie wird früh genug in ihrem Leben mit WA, Discord, TikTok, Insta, X abhängig, aber mit 12 wäre mir als Mutter viel zu früh. Und um erreichbar zu sein reicht ein Nokia 6310 (oder wie die Dinger heißen) völlig aus. Du kannst sie anrufen und SMS schreiben, mehr braucht man in dem Alter noch nicht. Erziehung bedeutet Konsequent sein, da ist man meistens die Böse in den Augen der Kids. Und es geht auch nicht darum, dass duves deinem Kind recht machst. Da sie erst 12 ist wird sich der Kontakt eh legen, kann mir nicht vorstellen das die Mädels mit einem Kleinkind abhängen wollen, jetzt mag das für sie noch spaßig sein.

12

In so einer ähnlichen Situation waren wir auch schon... Meine Tochter hatte damals sofort KEIN Handy mehr, als ich es rausgefunden habe. Nach 2 Wochen etwa gab es eine Übergangs-Prepaid-Nummer auf nem ollen Nokia-Handy (Nur Telefon und SMS mit eingeschränkten Kontakten... Sowas gab es auf den alten Geräten noch...)
Nach vielen Gesprächen (unter anderem mit dem Jugendamt und einer Erziehungsberatung) bekam Sie wieder ein Smartphone, mit NEUER Nummer und neuer Kennung. Sonst schleicht sich da ganz schnell wieder irgendwo ein Kontakt her...

Also mein Tipp:

Neue Handynummer, ebenfalls neue Kennung (also neues Google-Konto oder neue iPhone-Kennung).
Auf jeden Fall KEIN Snapchat... Sie ist 12 und benötigt da deine Einverständnis zu. Würde ich nicht geben...

Da neue Nummer und neue Kennung, sind auch keine Kontakte mehr da (die nötigen einfach vor dem Handy löschen rausschreiben).
Und naja, WhatsApp ist ja heute sehr beliebt. Würde ich mit neuer Nummer durchaus erlauben, eventuell mit der Absprache, sie zeigt dir die Chats hin und wieder. Wobei die älteren Mädels wohl niemandem aus dem Umfeld deiner Tochter kennen, oder? Also sollte die Gefahr eines erneuten Kontaktversuches doch recht gering sein.

Und ganz viiieeeel reden mit deiner Tochter... War bei uns auch ein langer Weg. Mittlerweile ist meine Tochter 16 und ist wirklich auf einem guten Weg.

Also bitte handele jetzt, bevor deine Tochter noch mehr Gefallen an solchen "coolen" Mädels oder Jungs findet.

13

Ihre Therapeutin ordnet die ‚Kontaktverhinderung‘ und Kontrolle der Privatsphäre schon als grenzwertig ein und betont im Kontext der Erkrankung meiner Tochter, dass ich keine Ausgrenzung durch WA Verbot riskieren möge.

Außerdem organisiert sich ihr Fußballteam darüber, ihre Klasse hat offiziellen Hausaufgaben Chats darüber (ja sowas gibt’s leider tatsächlich) es geht wirklich nicht ohne WA meint man.

Aber guter Hinweis mit der neuen Kennung, daran hätte ich nicht gedacht 🤯

14

Deswegen schrieb ich ja, WhatsApp okay… das ist ja heute durchaus ein wichtiger Punkt!

Aber neue Nummer, neue Kennung, um die alten ungewünschten Kontakte zu verbannen…
Und ja, das „Kontrollieren“ des Handys verletzt die Privatsphäre und sollte nur das letzte Mittel der Wahl sein.
Damit verlierst du auch ein Stück weit das Vertrauen und den eventuell guten Umgang zu deiner Tochter.

Deswegen haben wir uns auch an offizielle Stellen gewandt. Um wieder ins Gespräch mit unserer Tochter zu kommen.