Mit der Tochter Tritte in die Eier üben?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 9 und wird ab und an in der Grundschule und auf dem Heimweg von Jungs ziemlich heftig belästigt mit Anfassen etc. Ich habe ihr geraten, wenn sie nach einem klaren Nein von ihr weitermachen, dass sie den Jungs leicht in die Eier treten soll. Nun ist die Frage, ob und wie ich das mit ihr üben soll, weil sie da bisher noch keine Erfahrungen hat. Wie habt ihr das mit euren Töchtern gemacht?
Liebe Grüße
Maja

1

Das kann bös nach hinten losgehen und in einer Prügelei enden. Lieber einen professionellen Selbstverteidigungskurs buchen und lernen was wirklich Sinn macht.

Kennst du/deine Tochter die Jungen? Wenn ja, deren Eltern informieren und verlangen, dass sie denen Manieren beibringen.
Wenn nein oder bei uneinsicht würde ich mal bei der Polizei vorbeischauen.

4

Ja, das mit den Eltern hatte ich schon, aber es wird leider nicht besser und manche sind da auch echt überfordert oder kümmern sich einfach nicht.
Sind die Jungs nach einem Tritt dahin überhaupt noch zur Prügelei in der Lage?

5

Klar und wenn es nur schubsen ist und dein Kind vor ein Auto geschubst wird.

Dann wirst du es nicht mehr toll finden deinem Kind Gewalttätigkeit beigebracht zu haben. 🫣

weitere Kommentare laden
2

https://www.urbia.de/forum/7-jugendliche/5872025-sohn-begrabscht-mitschuelerin

Schon äußerst... "interessant", dass in schöner Regelmäßigkeit solche gelagerten Threads kommen.
Aber vielleicht findest du ja in dem deinem Thema überraschend ähnlichen Thread Tipps.

3

Gar nicht?!

Weil am Ende gibt es eine Prügelei, dadurch Verletzte oder gar schlimmeres wenn es am Straßenrand ist und gestolpert wird. 😅

Bring ihr lieber bei sich mit Worten zu verteidigen oder mit schreien von mir aus.

Nur leider Gewalt oder Beleidigungen wenn dir die Unversehrtheit deines Kindes wichtig ist.

39

"Angefasst" heißt aber vermutlich sexuelle Gewalt? Da kommt man "mit Worten" als 9 -Jährige nicht weit (noch nicht mal als Erwachsene). Und "unversehrt" ist das Kind dann ja schon jetzt nicht mehr. Da muss richtig Stunk in der Schule gemacht werden und zudem das Kind begleitet, so dass es der Situation nicht mehr alleine ausgesetzt ist. Sowas ist für ein Kind schlichtweg nicht alleine zu regeln.

Bearbeitet von Theresiawastun
7

Hallo,

bedenke bitte, dass das für deine Tochter ganz schnell böse enden kann, nicht nur, dass sie in eine Lage gerät, aus der sie sich nicht mehr befreien kann, wenn dieser Tritt daneben geht, er könnte für sie auch Konsequenzen haben, wenn der Junge sich an Eltern/Polizei wendet und alles umgedreht wird.

Selbst wenn die Jungen nicht mehr in die Grundschule gehen, kann man sich an die eigene Schulleitung wenden, die müssen tätig werden. Wenn das nicht funktioniert, wendet ihr euch doch an die Polizei.
Dazu noch Selbstverteidigungskurs, Alternativen finden wie z. B. im Pulk heimgehen, belebtere Wege finden, als Eltern mal Präsenz zeigen, ohne sich als solche erkennen zu geben.

VG, midnatsol

8

Melde das Kind bei Krav Maga an.

23

Ha, war auch mein erster Gedanke.

Meine Tochter hat schon als 3jährige damit angefangen und bis heute weiß niemand davon.....später beim Judo ist allerdings ihre Beinarbeit aufgefallen.

@TE: Der Tritt alleine reicht nicht aus, der Selbstschutz, der Blick auf die Umgebung, die Reaktionen, ist der Tritt jetzt sinnvol. Ja selbst, wie der Tritt ausgeführt wird um nicht das Gleichgewicht zu verlieren, Hemmschwellen abbauen....all das gehört dazu.

Laß deine Tochter bitte Selbstverteidigung im kompletten Paket erlernen. Auch Crash Kurse bringen nicht viel, die Bewegungen und Abläufe müssen verinnerlicht werden.

9

Wenn ihr irgendwie könnt, bucht mit ihr ein paar Stunden bei einem Selbstverteidigungslehrer (allein), der mit ihr genau für diese Situation übt. Der überlegt, was sie machen kann, ihr das zeigt, das mit ihr so lange übt, bis sie sicher ist.

Bis dahin: Kann sie mit Freundinnen gehen? Kann sie einen anderen Weg gehen? Kann sie mit den Lehrern sprechen und nach der Schule noch etwas im Gebäude trödeln oder lesen oder erst mal jemanden anrufen, so dass sie 15 min später los geht und damit den gemeinsamen Heimweg vermeidet? Kann sie etwas Geld mitbekommen und sich nach der Schule erst mal ein Eis kaufen oder ein Brötchen oder so - möglichst in entgegengesetzter Richtung des Heimwegs - und das gemütlich essen und dann eben 20 min später los gehen?

Gibt es Eltern von Freundinnen, die ihre Töchter von der Schule mit dem Auto abholen und sie mitnehmen könnten für eine Weile?

Ein Selbstverteidigungstrainer hätte auf jeden Fall Alternativen für den geplanten Tritt!

Daher: Wenn es irgendwie möglich ist: Nehmt Kontakt zu allen Trainern in eurer Umgebung auf, fragt nach Kosten, freien Stunden und dem Willen, speziell diese Situation zeitnah mit eurer Tochter zu üben! Und dann, wenn es irgendwie geht, lasst sie da so lange hingehen, bis sie diese Übungen wirklich komplett verinnerlicht hat!

PS
Evtl. auch einfach mit der Tochter zum nächsten Polizeirevier marschieren, Situation schildern, nach Empfehlungen der Beamten fragen. Die müssten doch eigentlich auch sagen können, welche Handhabe man in dieser Situation hat, was man selbst tun kann, an wen man sich wenden sollte.

Bearbeitet von Toschkalee
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

40

Oje, das ist mal wieder ein Beitrag der Sorte "gar nicht hilfreich". Die Tochter erfährt vermutlich sexuelle Gewalt und Du redest von "Jungs quälen"? Was bitte soll das? Findest Du das gut?

11

Mein Schwager hat seiner Tochter gezeigt, wie man richtig boxt, geübt am Sandsack.

Ergebnis: der Junge hatte ne gebrochene Nase, und meine Nichte ordentlich Stress am Hals.

"ab und an in der Grundschule und auf dem Heimweg"

Lehrer mit ins Boot holen.

Evtl auch Selbstverteidigungskurs buchen. Da wird nicht nur Kampf beigebracht, sondern auch ein eindrucksvolles NEIN geübt.

12

Ist das in deutschland mittlerweile so schlimm geworden? Schon allein deshalb wuerde ich dann dort keine Kinder mehr haben wollen.

Und dann die Aufrufe zu Kampfsport und Gewalt. Besser, wenn der Staat was dagegen unternehmen wuerde statt Selbstjustiz.

14

Doofe Jungs gab es auch vor 40 Jahren schon. Ich erinnere mich, dass ich auf dem Heimweg immer geschaut habe, welchen Weg ich nehme, damit ich bestimmten Klassenkameraden nicht über den Weg laufe...

Und das waren ganz normale Kinder aus ganz normalen Familien. Aber halt doof.

42

Du hast vor 40 Jahren schon in der Grundschule sexuelle Gewalt erfahren? Echt?

weitere Kommentare laden