Hallo, mein Sohn wird bald 14 und ist entgültig in der Pubertät angekommen.
Seit ein paar Wochen im Stimmbruch, der Bart Flaum spriest und gleichzeitig immer mehr Hautunreinheiten in der T Zone im Gesicht.( Im restlichen Gesicht hat er keine Unreinheiten)
Ich hab ihn ein waschgel gekauft, das nicht so wirklich was bringt ( aus der Drogerie)
Richtig Akne ist es nicht, er möchte nicht zum Hautarzt ( wäre wahrscheinlich auch über das Ziel hinaus, keine Ahnung)
Ihm sind die Pickel sehr unangenehm
Habt ihr Tipps?
Wie pflegen eure Jugendlichen ihre unreine Haut?
Pickel
Mein Sohn hat die Pickel stumpf weg ignoriert.
Meine Tochter greift gerne zum Markenprodukt clearsil. Aber auch damit sind mal mehr, mal weniger Pickel da. Ich glaube manchmal ist es auch nur, dass ich ihr dann sagen kann : " Du tust ja alles dagegen und so viele sind es garnicht. "
Topf mit heißem Wasser, darüber den Kopf , damit der Wasserdampf quasi die Poren öffnet. Gesicht ordentlich waschen und dann heilerde (für äußere Anwendung) darauf geben und trocken lassen und dass dann abwaschen…
Vielen Dank, das werden wir probieren!
Hallo,
Heilerde kann ich auch empfehlen. Gibt es schon als fertige Maske in der Tube zu kaufen.
Viele Grüße
lilavogel
Stört es ihn denn? Pult er dran rum?
Herumpulen macht er nicht, aber er sagt oft das ihn die Pickel stören
Okay, dann ab zum Dermatologen (Warum will er eigentlich nicht?)...Respekt, das er die Finger davon lässt, das ist verdammt schwer.
Es gibt Praxen, die haben eine med. Kosmetikerin mit in der Praxis, muß man selber zahlen, lohnt sich aber.
Alle typischen Produkte (Clearasil zB) sind viel zu heftig für jugendliche Haut.
Pflege und Reinigung sind das A und O. Achtet bei der Pflege darauf, das sie "nicht komedogen" ist. Was er verträgt und was nicht, das ist extrem individuell....er wird nicht um Try and Error vorbeikommen. Zu viel Pflege ist auch wieder nicht gut.
Der Weg sollte aber zumindest in die Apotheke gehen.
Ich kann dir gerne schreiben, was meine Tochter benutzt, aber es ist keine Empfehlung....weil die Haut eben so individuell ist:
Reinigung: Cetaphil Pro Spot Control....alle zwei Tage nur auf den betroffenen Partien.
Pflege: Cetaphil Feuchtigkeitscreme, die benutzt sie aber am ganzen Körper und braucht die auch. Da es die nur in einer Dose gibt, wird immer was in eine "Quetschtube" umgefüllt, damit die restliche Creme nicht verunreinigt wird.
Alle 4-6 Wochen geht sie zur med. Kosmetik....kostet 25€ und findet beim Dermatologen in der Praxis statt.
Bei Bedarf bekommt sie vom Dermatologen Salbe mit Erythromycin (auf Rezept), der Wirkstoff bleibt nicht lange stabil, also sind es nur ganz kleine Anmischungen. Die fertigen (vefügbaren) Salben mit dem Inhaltsstoff sind für sie noch zu heftig. Alleine deswegen lohnt sich der Besuch beim Dermatologen. Und wer denn dann, wenn nichtd er Dermatologe? Das ist sein Job.
Ich bin mit unserer Tochter ganz früh in die dermatologische Mitbehandlung gegangen....quasi mit den ersten Unreinheiten.
Hat er nur im Gesicht Pickel?
Mein 14 jähriger Sohn hat auch an den Schultern, auf der Brust und am Rücken. Die im Gesicht sind am schlimmsten in der Kinnregion, auf der Nase oder an der Stirn. Probiert hat er vieles, aber hatte alles keinen Erfolg. Mittlerweile nimmt er reines lauwarmes Wasser und alle paar Tage macht er ein Peeling. Das hilft bis jetzt am Besten. Die Hautärztin meinte man solle nichts machen, das geht von alleine wieder weg.
Ja er hat nur Pickel im Gesicht und ausschließlich an der Stirn, Nase und Kinn.
Wangen und andere Körperteile sind nicht betroffen!
Dann werden die noch kommen 😉
Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen, ab zum Dermatologen. Seit mein Sohn dort in Behandlung ist, gibt es zwar trotzdem noch die typischen Hormon Aufs und Abs, aber die ganz schlimmen, bereits verhornten schwarzen Mitessen sind nach der ersten Ausreinigung durch die praxiseigene Kosmetikerin nicht wieder gekommen. Dann hatte er die Wahl zwischen einer Creme (Selgamis) oder Tabletten, will es aber erstmal nur mit der Salbe probieren. Zur Reinigung soll er nur Wasser verwenden, zur Pflege Cetaphil und Lichtschutzfaktor.
Wenn du jetzt den Anfängen wehrst, dann werdet ihr auch keine Probleme mit Narbenbildung bekommen.
Wie gesagt,es weigert sich zum Dermatologen zu gehen,weil es ihm peinlich ist.
Aber ich bin dran
Cetaphil werden wir probieren! Er hat gleichzeitig trockene Haut und braucht Pflege. Da ist das ein guter Tipp!
Okay, dann mach einen Termin zur jährlichen Hautkrebsvorsorge, dann ist der Aufhänger ein anderer. Bei uns hat die Ärztin die Akne angesprochen und er hat das Angebot dankend angenommen. Wenn euer Arzt nichts sagt, kannst du es im Rahmen der Sprechstunde selber ansprechen. Glaub mir, am Ende wird dein Kind erleichtert sein. Er ist ja nicht das einzige Kind mit Akne, die tummeln sich zur Aknesprechstunde zu hauf und da sieht er, dass er einer unter vielen ist, dann ist es ihm nicht mehr peinlich.
Hallo,
mein Sohn hat sich die zwei Seiten angesehen:
https://www.vitamindoctor.com/gesund-werden/haut-haare/akne/
https://www.naturheilt.com/akne/
mit den Nährstoffen dort ist es bei ihm besser geworden. Vor allem die Vitamine B6 und B5 haben bei ihm geholfen. Ganz weg ist es aber nicht gegangen (aber wesentlich besser), er wird jetzt dann zusätzlich mit einer Creme beginnen.
Vielen Dank! Das werden wir uns anschauen!
Mein Sohn hatte gerade seinen ersten Pickel und den auf der Nase. Unter seinen Kumpels wurde er als Nashorn tituliert. Ich hab ihm geraten viel Spucke zu nehmen und wenn dann der Pickel reif ist ihn auseinander zuziehen anstatt zu drücken. Jetzt sieht man nichts mehr vom Pickel, ein bisschen Kruste ist noch. Ansonsten hab ich zu ihm gesagt, tägliche Hygiene wie Duschen ist wichtig am besten nur mit klarem Wasser, Shampoo nur für die Kopfhaare und unter den Achseln, kein Deo nutzen eventuell etwas Parfum, mehr brauchts nicht.
Er kann heilende versuchen
Meine Kinder, die glücklicherweise von nur wenigen Pickeln betroffen waren/sind, haben ein Produkt aus der Apotheke gekauft.
Habe die Marke leider gerade nicht im Kopf.
Ich meine das Produkt fängt im „C“ an.
Nicht günstig, aber wirksam