Warum sagt meine Tochter sowas?

Wichtig zu wissen ist, dass meine Tochter schon etwas älter ist (bald wird sie 16). Letzte Woche waren wir mal mit der ganzen Familie essen ( was wir sehr sehr selten ohne Anlass tun). Dabei habe ich wohl paar Tage zuvor ,,schlecht“ über meine Schwester geredet. Ich habe sie wirklich sehr lieb, jedoch musste ich ihr irgendwie immer bisschen unter die Arme greifen. Da stieg mir das alles bisschen über Kopf und habe mich dann abends bei meinem Mann beschwert und dabei am Abendessen waren dann sich meine beiden Kinder (16&18 also auch keine Kleinkinder mehr). Da waren wir am Wochenende eben groß mit der Familie essen und ich weiß gar nicht mehr über was wir geredet haben, aber plötzlich meint meine Tochter dann, dass ich der Meinung bin, dass meine Schwester einen schlechten Charakter hat in genau den Worten. Natürlich waren alle erstmal geschickt einschließlich meine Mutter, die natürlich auch dort saß. Meine Schwester hatte zum Glück keine Zeit, jedoch war ihr Mann dort und er wird das wahrscheinlich weitererzählen. Dann habe ich versucht das ganze noch irgendwie zu retten, indem ich mich auf unsere Kindheit bezog und meinte, dass wir damals immer gestritten haben.

Das Problem ist, dass ich jetzt Angst habe, dass sich das Verhältnis zwischen meiner Schwester und mir zuspitzt. Auch weiß ich nicht WARUM meine Tochter sowas sagen würde und ich habe noch vor sie ordentlich zur Rede zu stellen.

Bearbeitet von Jenny672
9

Ich sehe das anders... Mit 16 weiß die Tochter, was innerhalb der eigenen vier Wände bleiben sollte und was man vor anderen ausplaudert.

Meine Meinung: bewusste Provokation und sie wollte dich reinreiten bzw. dir eins Auswischen.

Da würde ich auch ein ernstes Wörtchen mit ihr reden und ihr klar machen, dass, wenn man ihr in dieser Hinsicht nicht vertrauen kann, du solche familueninternen Gespräche nicht mehr in ihrer Gegenwart führen wirst.

10

Sehe ich genauso.

Meine Tochter ist auch im ähnlichem Alter und dass ich zb mit meinem Schwager und Schwägerin wenig anfangen kann, weiß sie, da stimmt einfach die Wellenläne überhaupt nicht.

Bei entsprechenden Feiern bin ich freundlich, denn es geht bei diesen Anlässen sicherlich nicht um meine Befindlichkeiten und ich würde dort auch niemals Jemanden bewusst in eine unangehme Situation bringen.

In diesem Alter erwarte ich das auch von meiner Tochter und ich würde mit ihr auch in Ruhe darüber sprechen und zudem entsprechende Gespräche zumindest eine gewisse Zeit in ihrer Gegenwart unterlassen.

Bearbeitet von Katharina108
1

Also ich sehe da 2 Sachen. 1. Was sie gesagt und 2. Warum

1. Sie hat die Wahrheit gesagt. Also sie hat gesagt was bei ihr ankam, als sich dir zuhörte, wie du über deine Schwester geredet hast. Jetzt hast du Angst...Eigentlcih sollte man in Beziehungen ehrlich miteinander sein und sein können. Also, wenn dich was an deiner Schwester stört wäre es fair es nicht beim Abendessen mit der Familie, sondern in einer ruhigen Minute bei ihr anzusprechen. Schlimmstenfalls müsst ihr nun also ehrlich miteinander sein. So wie du es schilderst hast du ja nichts schlimmes gesagt..dann dürfte ja auch ncihts passieren.

2. Warum. Das weiß ich natürlich nicht. Ich kann dir nur sagen wann ich solche Impulse schon hatte (ich habe mich letztlich aber nciht getraut es wirklcih laut auszusprechen). Ich kenne Menschen, die lästern in einer Tour. Deren Gesprächsinhalt ist es über andere zu reden...Vornerum nett, hinten rum vermeintlich verständliches Gerede (also getarntes Geläster) oder offensichtliches Geläster. Ich finde das ein fruchtbares, unfaires und unsoziales Verhalten. Z.B vornerum zu sagen "klar ich helfe dir gerne" und hintenrum "ja ich greife ihr ständig unter die Arme...blabla.." (das kann man eben getarnt nett, oder offen abfällig formulieren. Was eigentlich oft gesagt wird ist "die kriegt ohne mich nichts hin, aber hey...ich rette sie schon..nervt zwar, aber ich bin ja ein guter Mensch").

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter dich öfter, in ihren Augen, abfällig und überheblich über Leute sprechen hört und sie das so abstoßend findet wie ich. Vielleicht immer über deine SChwester, vielleicht immer über Familienmitglieder, vielleicht immer über unterschiedliche Menschen.

Ich hatte da auch schon oft den Impuls, wenn ich dann da saß und die eine Person wieder zur anderen sagt "nein das mach ich für dich, ist doch kein Problem, mach ich gerne", mal zu sagen "aha und heute abend sitzt du wieder da und erzählst jedem der es nicht wissen will, dass Person XY ohne dich unfähig ist und du daher soooo viel für sie machen musst, obwohl du selbst so viel zu tun hast?".

Ich bin auch mal genervt von meiner FAmilie, oder dem VAter meines Kindes (sind seit Jahren getrennt). Hab auch schon mit Freunden über sie abgelästert. Aber nicht in Anwesenheit meiner Tochter (und die ist auch bald volljährig...diese Regel "ich läster nciht vor dem Kind" zählt in jedem Alter). Ich rede nciht schlecht über ihren Papa, ihre Oma, ihre Tante....Meine Tochter hätte das auch nciht akzeptiert, da bin ich mir sicher (na gut in der Pubertät vielleicht schon...da hätte sie gerne gemeinsam mit mir über Papa gelästert...aber das ist entwicklungsbedingt eine Phase. Über ihre Tante z.B. würde sie mich nicht einfach herziehen lassen. Sie würde sie in Schutz nehmen).

Also vielleicht magst du dich und deine Gespräche mal beobachten? Vielleicht redest du öfter schlecht über Leute als dir bewusst ist? Insbesondere in der Pubertät ist es glaube ich für Teenager schwer auszuhalten, wenn die eigenen Eltern sich so fühlen als wären sie die Besten und als einzige Unfehlbar und könnten alles und wüssten alles und wären aller Welt überlegen. Denn so erleben sie ihre Eltern oft sich selbst gegenüber und das ist wogegen sie rebellieren.

Ich sag nicht, dass du dich aller Welt überlegen fühlst und eine Lästertante bist. ABer in der Wahrnehmung deines Kindes könnte es so sein und das könnte eine Erklärung für ihr Verhalten sein.

2

Ich finde, dass ich eigentlich kein Mensch bin, der oft über andere lästert. Zumindest fällt mir da kaum was ein. Zudem kennt meine Tochter meine Schwester kaum, da sie Stunden weg wohnt. Ich bin sie nur über die Ferien besuchen gegangen. Daher kommt das Thema über meine Schwester auch kaum auf, geschweige denn dass ich darüber läster

4

Ah ok. Dann passt meine Hypothese für eure Familie wohl nicht.

weitere Kommentare laden
6

... editiert vom Urbia-Team .... Du hättest die Situation retten können indem du einfach die Wahrheit erzählt hättest. War doch jetzt nichts schlimmes, wie oft hab ich schon zu meinem Mann gesagt was mir an meiner Familie nicht passt oder andersherum. Und auch deine Schwester hat bestimmt irgendwas an dir auszusetzen. Hättest die gleiche Geschichte wie hier erzählt, wärst jetzt nicht in der bredouille.

Bearbeitet von urbia-Team
7

"ich habe noch vor sie ordentlich zur Rede zu stellen"

Stell dich lieber selbst zur Rede und hör auf ihr den Mund verbieten zu wollen nur weil sie die Wahrheit gesagt hat.

13

"Stell dich lieber selbst zur Rede und hör auf ihr den Mund verbieten zu wollen nur weil sie die Wahrheit gesagt hat."

Sorry, aber das finde ich schon sehr heftig! JEDER hat mal den einen Moment, bei dem man einfach mal nur Frust rauslassen will! Das muss nicht heißen, dass man die jeweilige Person, über die man schimpft, nicht mag. Ich schimpfe zu Hause auch immer mal über meinen Vater, wenn er mal wieder auf irgendwelche komischen Ideen kommt und mich dann durch die Gegend scheucht. Selbstverständlich erledige ich diese Dinge, auch wenn es mich nervt. Wenn ich zu Hause darüber mal schimpfe, hat das NICHTS damit zu tun, dass ich meinen Vater nicht mag. Ich muss auch nicht jede Kleinigkeit, die ich für Unsinn halte, mit meinem Vater ausdiskutieren.
Bei meinem Mann ist es ähnlich. Auch wenn er seinen Bruder und seine Eltern mag, kommt es vor, dass er auch mal genervt ist und sich zu Hause dann mal etwas Luft macht.
Solche Momente haben NICHTS mit "sie hat nur die Wahrheit gesagt" zu tun, ganz im Gegenteil!

Von meinem Sohn, gerade in so einem Alter, würde ich sehr wohl erwarten, dass er:
1. diesen Unterschied erkennt
2. dass er so viel Feingefühl allen gegenüber hat, dass er sowas vor versammelter Mannschaft NICHT sagt
3. sich aus Dingen, die UNS Erwachsene angehen, raushält oder wenn überhaupt mit uns Eltern das Gespräch sucht
4. genau weiß, dass das, was zu Hause besprochen wird, auch zu Hause bleibt

Wir Eltern würden schließlich auch NIEMALS auf die Idee kommen, seinen Freunden zu sagen: "Du übrigens, unser Sohn hält XY aus eurem Freundeskreis für doof."

Selbst viel jüngere Kinder sind in der Lage zu unterscheiden, wann die Wahrheit angebracht ist und wann eben nicht! Dazu gibt es sogar ein ganz tolles Kinderbuch!

14

"..wann die Wahrheit angebracht ist und wann eben nicht! Dazu gibt es sogar ein ganz tolles Kinderbuch!..."

Wann die Wahrheit angebracht ist und wann nicht bestimmst du für andere nicht und auch kein Kinderbuch.

Man darf immer die Wahrheit sagen wenn man mag. Wann man es tut, ist Geschmackssache und nicht vorgeschrieben.

Wenn die Mutter befürchtet, dass ihre Tochter gerne mal so etwas ausplaudert und das nicht möchte, soll sie es ihr nicht erzählen. Ich sehe keine Schuld beim Kind.

Bearbeitet von Yuumii
weitere Kommentare laden
8

Ich würde einfach unter Umständen mal das Gespräch mit deiner Schwester suchen und ihr erklären was wirklich Sache gewesen ist. Und dein Früchtchen würde ich mir mal greifen und sagen das sie sowas normalerweise nichts angeht und sie darüber woanders nicht zu sprechen hat. Wäre bestimmt auch lustig wenn du das bei ihren Freundinnen tätest.

Ela

11

Teenager provozieren gerne mal oder wollen durch blöde Aktionen Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde das ansprechen.

12

Uii! Da bekäme meine Tochter aber "einen EInlauf" von mir von wegen, Petzen, Gehässigkeit, Indiskretion, ungenauem Zuhören und Verstehen. Das muß sie noch eiiiniges Lernen!

frag sie mal, wie sie sich fühlen würde, wenn du vor der Familie oder auch ihren Freunden schlecht über sie redest bzw. so etwas Negatives sagst.

Bearbeitet von emma36
17

Man weiß so wenig um eine echte Meinung abgeben zu können.
Ich könnte nur raten, was der Grund dafür ist. Vielleicht hast du das gleiche oder was ähnliches gemacht vor ihren Freunden und das ist die Rache.
Vielleicht redest du doch so schlecht über deine Schwester als es dir bewusst ist.
Vielleicht findet deine Tochter die Art wie du über deine Schwester redest nicht schön.
Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag und du musstest es ausbaden.

Wenn ich nichts zu verbergen habe, hätte ich gefragt wieso sie denn denkt, dass ich so über meine Schwester denke bzw. wie sie drauf kommt.

Es hilft offen alles anzusprechen also auch mit deiner tochter und Schwester. Entschuldige dich bei deiner Schwester und gut ist

19

Du hättest halt nicht hinter dem Rücken deiner Schwester über sie schlecht sprechen dürfen, und auch noch im Beisein von deren Mann.. Das macht man sowieso nicht. Aber deine Tochter ist auch mit 16 alt genug, um zu wissen, dass man nicht alles ausplaudert, was daheim gesprochen wird. Ihr habt euch beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert.