Hallo zusammen!
Für mich ein Thema, dass ich jetzt nur schwer in Worte bringen kann. Bitte seht mir etwas rumgeeiere nach...
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass die Männlichkeit meines Kindes relativ klein ist - verglichen mit Gleichaltrigen. Im Alter bis ca 7/8 Jahren haben Übernachtungsfreunde noch keine Scham GEHABT und zb bei uns gebadet als ich im Badezimmer war.
Mittlerweile ist mein Sohn 12 Jahre alt und ich habe natürlich keinen Vergleich mehr, und er läuft auch nur noch selten nackig vor mir rum.
Kürzlich kam er nach dem Duschen heraus und ich bin tatsächlich fast etwas erschrocken weil ich glaube, dass da tatsächlich noch nichts passiert ist 🤷🏻♀️. Versteht mich nicht falsch. Ich glaube dass die Größe grundsätzlich relativ egal ist. Allerdings hat das bei meinem Sohn wirklich SEHR klein ausgesehen und ich glaube, das für Jungs in der Pubertät dass ein Riesenproblem werden kann...
Laut Meister google gibt es tatsächlich bei testosteronmangel teilweise das Symptom eines kleinen Penises..
Hat da jemand Erfahrung so dass ich mich da - auch gern per Nachricht statt Beitrag hier - austauschen könnte. Ich weiß absolut nicht, wohin ich mich da wenden soll. Bevor ich bei der KINDERÄRZTIN einen Termin planen würde, möchte ich mich im Vorfeld etwas vorbereiten.
DANKE!
Körperliche Entwicklung bei Jungen
Hallo!
Sehr wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis - Kinder entwickeln sich in sehr unterschiedlichem Tempo.
Wenn ich an die Schulklasse meiner 14-jährigen Tochter die letzten Jahre denke; die Unterschiede von Kind zu Kind, vor allem auch zwischen Mädchen und Jungs, waren über die Jahre teilweise dramatisch groß.
Alles in diesem Forum ist Ferndiagnose - Gewissheit kann nur ein Arztbesuch bringen.
Mit diesem Grund mit deinem Sohn zum Kinderarzt zu gehen: dein Sohn würde vor Scham in den Boden versenken.
Ich würde an deiner Stelle zuerst zum Kinderarzt gehen, ohne deinen Sohn, das Thema schildern und ihn unter einem Vorwand dazu bewegen, dass er sich mal abchecken lässt.
Ich kann mich erinnern, dass ich mich in dem Alter sehr schämte für meinen Körper…
Danke Jojo, so habe ich das für mich geplant. Ich möchte vorher mit der Ärztin ohne mein Kind sprechen und dann unter einem anderen Vorwand eine Untersuchung planen.
Aber auch bevor ich mit der Ärztin spreche, möchte ich mich informieren.
Ich habe eine pn bekommen. Leider kann ich darauf irgendwie nicht antworten. Sorry 🤷🏻♀️
Der "Vorwand" wäre die J1. Ist eh wichtig:)
Mein Kind ist ebenfalls 12 , viel getan hat sich da bisher noch nicht. Aber bis auf das inzwischen ein Deo nötig ist hat sich auch nicht viel getan in den letzten Monaten bezüglich Pubertät.
Jungs sind meistens deutlich später dran.
Hallo,
nach 3 Jungs, von denen der jüngste inzwischen bereits 14 Jahre alt ist, kann ich dir sagen:
Das ist vollig normal!
Keiner der 3 war mit 12 wahnsinnig groß ausgestattet. Da hat sich echt noch so gut wie nix getan. Auch der 14 jährige ist noch nicht "fertig".
Die älteren habe ich natürlich schon lange nicht mehr nackig gesehen, aber was sich unter der Unterhose abzeichnet, spricht für sich.
Daher: Ruuuhig bleiben, dein Sohn ist noch nicht soweit und das ist völlig ok so
Liebe Grüße
DAAAAANNKE ♥️
Genau sowas wollte ich lesen 😘
Das beruhigt mich sehr 😇
Ich bin manchmal ein ziemlicher Sorgenmacher 🤯 und dieses Thema ist schwierig 😉
Liebe Grüße 👋
Hey du!
Ich kann dich auch beruhigen.
Hab zwei Jungs. Der große ist bald 16. Mit zwölf war da noch gar nix. Er ist mit 14 "explodiert". Da hab ich eines Morgens gedacht, was ist denn da in der Schlafanzughose.
Bei uns ging zeitgleich der Stimmbruch los.
Der kleine ist 11 und da ist noch gar nix passiert. Mein Neffe mit 11 war da schon viel weiter.
Das kommt alles zu der richtigen Zeit!
Ich würde sagen, den Termin beim Kinderarzt kannst du dir sparen.
Alles Gute!
Danke Dir ♥️🙏
Wie weit ist er denn sonst schon entwickelt? Mein Sohn ist 12.5. Letztes Jahr hat er sich beschwert, dass ihn beim Umziehen im Sportverein, die etwas aelteren Jungs wegen seines kleine Penis aufgezogen haetten. Da war wirklich noch 0 Wachstum zu sehen. Aber hat auch bis heute noch kein einzigens Schamhaar und braucht auch noch kein Deo.
Trotzdem beschwert er sich jetzt, ein halbes Jahr spaeter, ploetzlich, dass ihn der Klettergurt massiv zwischen den Beinen druekct, und versteht das gar nicht, weil das doch sonst nicht so war. Ein Blick, als er aus der Dusche kam, bestaetigte meine Vermutung: Da ist auf einmal etwas mehr, wo es druecken kann. Er hat noch immer keinen "ausgewachsenen" Penis, aber vor allem die Hoden sind deutlich groesser. Ich denke, die Veraenderung hat jetzt angefangen.
Bei Jungs ist das in dem Alter total unterschiedlich. Da sind einige, die richtig Flaum auf der Oberlippe haben und schon durch den Stimmbruch durch sind, und andere, die noch keinerlei Anzeichen von Pubertaet haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Sohn einfach noch nicht in der Pubertät ist.
Der wächst schon noch.
Wenn du die U Vorsorge wahr nimmst (die nächste ust die J1 mit 12J-14J) reicht das aus.
So wie ich eure Antworten verstehe, wächst der Penis erst in der Pubertät. Das wusste ich gar nicht.
Mir ging es darum, dass seine Freunde bis zum Alter von ca 9 Jahren schon (deutlich) größere hatten und der meines Sohnes jetzt auch nicht weiter gewachsen ist.
Aber wahrscheinlich auch die seiner Freunde nicht - wenn das erst in der Pubertät kommt.
Jetzt bin ich beruhigt.
Danke euch allen für die Antworten auf dieses doch etwas heiklen Themas 😘😘😘
M.W. kann der Penis bis zum Alter von 18 wachsen.
Von daher hat dein Kind noch etwas Zeit.
Ich glaube zum Arzt würde ich nur, wenn in üblichem Alter auch der Haarwuchs ausbleibt. Bei allem anderen kann man eh nix ändern und diese Belastung würde ich ihm ersparen, ausser er kommt mit Bedenken auf Euch zu.
Aber ja: Mein Sohn war immer ein sehr schmaler und schmächtiger Kerl. BIs 14 Jahre überall der Kleinste. Auch in der Badehose schätze ich mal.
Er ist jetzt 16 -- ich habe ihn jahrelang nicht ohne Kleidung gesehen, aber wenn ich denke, wie anders die Beule in der Badehose jetzt aussieht plus er ist in den 2 Jahren 20cm gewachsen ... da geht also eine Menge in Schüben. Bei manchen eben erst später.
Aus dem Nähkästchen: mein Mann hat nix in der Badehose - aber in bestimmten Situationen frag ich mich, wo DAS herkommt --- von mehr oder weniger recht zurückgezogen zu: ... mal vier (?) und "normalgrösse". Auch das ist z.B. ein Unterschied, könnte ich mir vorstellen, so man so über Jungs nicht urteilen sollte. - Kannst ja mal den Papa fragen -- er wird so Geschichten aus der Umkleidekabine kennen....
Ich danke euch allen 🙂
Mir geht's schon viel besser 👍
Das ist dann wohl ein Blutpenis. Im Gegensatz zu einem Fleischpenis, der auch im Normalzustand größer ist...
https://www.dr-kuehhas.at/blutpenis-und-fleischpenis/
Unser Sohn (12) hatte gerade einen Wachstumsschub und ist jetzt knappe 1,70 groß. Bis auf das sich jetzt die Muskeln deutlicher erkennen lassen ist jetzt nicht viel anders als noch vor dem Schub. Schambehaarung sucht man vergeblich, der Penis ist allermal vielleicht etwas größer und dicker geworden, aber in allem nur marginal. Sein großer Bruder (14) kam auch erst mit 13 in die Pubertät und hat in nur einem Jahr sich komplett verändert, größer, behaarter, muskulöser. Er ist gerade im Stimmbruch und auf das eine Haar stolz was auf seiner männlichen Brust sprießt. Das geht Ratz Fatz vom süßen kleinen Bärchen zum großen ruppigen Wolf 😊