Teenie-Tochter bringt mich immer an meine Belastungsgrenze

Hallo zusammen,
Teenager sind so...aaaahhhh....ich könnte heute wieder nur schreien!

Meine 13jährg. Teenie-Tocher schafft es immer wieder, mich so weit zu bringen dass ich die Beherrschung verliere und auch laut werde.
Heute habe ich sie morgens mit den Worten "Sei nicht immer so ein A*loch-Kind" aus dem Auto "geworfen" (ich bin rechts ran gefahren, sie hatte dann noch einen Schulweg von max. 3 Min. zu Fuß, also es war knapp vor der Schule!) und ihr gesagt, dass das Mama-Taxi für sie keine Touren mehr fährt.
Heute Mittag werde ich mich im Büro nicht stressen, soll sie die 15-20 Min. Fußweg heim gehen. So!
Nun fühle ich mich trotzdem MIES!!!!

Sie hat heute seit dem Aufstehen nur gemeckert, und ist laut geworden, und beleidigend...
Das Lieblings-Shirt war bei der Wäsche ("nie werden meine Sachen gewaschen"), die kl. Schwester hatte einen Kakao aber sie habe ich nicht gefragt was sie trinken will (sie trinkt normal morgens nur Wasser zum Müsli!). Im Auto hat sie gejammert dass ihr Spind in der Schule kaputt ist, daher bunkert sie alles bei ihren Freundinnen im Spind.
Auf meine Frage warum sie nicht zum Schulwart geht ist sie wieder ausgeflippt und laut geworden ("ich war eh EINMAL dort, aber der war nicht da")
Ich habe ihr erklärt dass ICH die Kosten für den Spind trage, und sie das klären soll. Dann muss sie eben nochmal zum Schulwart schauen, oder mit dem Klassenlehrer reden. Sonst buche ich das Geld von ihrem Konto ab. Na bumm, mehr hat sie eh nicht gebraucht.
Sie ist 13 und kann ruhig mal Verantwortung übernehmen!

Egal was ist, vA wenn es ihr "Verschulden" (HÜ vergessen, was zu spät abgegeben, etc.) ist, dann wird sie laut, beleidigend, und es ist nicht möglich ruhig und sachlich mit ihr zu reden.

Sie kapiert auch nicht dass ALLES Geld kostet, sie will ALLES immer sofort haben. Haut ihr Geld für Nonsense raus, und wenn sie was wirklich will (aktuell: Kopfhörer fürs IPhone) dann ist sie pleite!
Dann sollten aber wir einspringen und die Kohle locker machen - machen wir das nicht, sind wir "gierig" oder "Geringverdiener" oder "haben sie nicht lieb"...etc. pp.

Ich bin gefrustet, fühle mich mies, und das musste raus.

Danke fürs Lesen, einen schönen Tag und ooohhmmmm.....

Bearbeitet von MamavonzweiMaedels
1

Puh, bei allem Respekt und auch unter Berücksichtigung des Verhaltens deiner Tochter, aber ich finde, es geht gar nicht, dass du zu ihr "A****loch-Kind" sagst.

Da musst du dich nicht wundern, wenn deine Tochter beleidigend wird. 🤷‍♀️

2

Ich hab zu ihr gesagt "du verhältst dich wie ein A*lochkind" und ja, es war nicht nett, und ja, ich darf mich dann nicht wundern.
Aber...ich bin auch nur ein Mensch und habe heute dezent die Nerven verloren.
Daher fühle ich mich ja auch mies....

Bearbeitet von MamavonzweiMaedels
3

Kann ich gut verstehen, aber meinst du denn, dass deine Tochter den Unterschied in der Formulierung wahrnimmt? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nur das Wort hört, vor allem in stressigen und streitigen Situationen.

Ich finde, du solltest dich bei deiner Tochter dafür entschuldigen, wenn sie wieder zu Hause ist.

4

Hallo,

Atme erstmal durch.

Du fühlst dich mies, deine Tochter fühlt sich mies. Jede von euch hat so viel zu stemmen. Und ihr macht es euch und dem anderen schwer.

Macht mal was zusammen und redet. Fang du an, du bist erwachsen. Und erzähl ihr einfach mal, was bei dir los ist und wie es dir geht. Und sei ehrlich. Gib zu, dass du verletzt bist und auch manchmal überfordert. Erzähl ihr, wie es dir als 13jährige ging mit deinen Eltern, Geschwistern, der Schule. Sei menschlich und wahrhaftig. Und hör ihr zu, zeig Verständnis und nimm sie ernst. Dann wird sie auch dich ernst nehmen.

Und sei auch im Alltag aufmerksam. Genau wie die Beziehung zum Partner gepflegt werden muss, muss sie auch zum Teenager gepflegt werden.

Viele Grüße
lilavogel

5

"A*schlochkind" finde ich wirklich eine krasse Wortwahl. Wütend zu werden ist absolut menschlich und manchmal hat man sich einfach nicht unter Kontrolle. Aber beleidigend zu werden ist meiner Ansicht nach nochmal eine andere Stufe. Ich streite mich auch und sage manchmal Dinge, die ich im Nachhinein bereue aber Beleidigungen kommen mir dabei nicht über die Lippen, einfach weil das für nicht geht, niemals.

Ich denke deine Tochter hat sich da etwas von dir abgeschaut. Sie bekommt nicht was sie will und geht mit Beleidigungen direkt in den Angriff über. Mit ihren Beleidigungen scheint sie einen Nerv zu treffen und dich zu verletzten. Ziel erreicht.

Ich denke es ist wichtig, dass du an deinem eigenen Verhalten arbeitest und für dich klare Grenzen ziehst, was NIE über deine Lippen kommen darf. Und eine Entschuldigung an deine Tochter ist meiner Meinung nach auch fällig. Ganz klar und reflektiert, dass du etwas falsch gemacht hast und Beleidigungen kein Weg sein dürfen.

Hinsichtlich der Geld-Sache würde ich klare Regelungen aufstellen. Was zahlt sie und was zahlt ihr. Wenn sie ihr Geld dann schon verpulvert hat, muss sie eben warten, aber ihr springt nicht ein.

22

"Ich denke deine Tochter hat sich da etwas von dir abgeschaut. Sie bekommt nicht was sie will und geht mit Beleidigungen direkt in den Angriff über."

Das halte ich für eine sehr kühne These. Diese setzt voraus, dass sie ggü. ihrer Tochter und/oder anderer immer so oder ähnlich reagiert und das können wir hier, basierend auf der Schilderung dieses Vorfalls, überhaupt nicht einschätzen.

40

Danke - nein, so agiere ich tatsächlich NICHT gegenüber meinen Kindern bzw. meinen Mitmenschen.
Mir sind in dem Moment einfach die Nerven durch gegangen...es war einfach Schicht im Schacht

weiteren Kommentar laden
6

Hormone.....

Die Große ( fast 17) hat auch immer wieder solche Tage...aber wir lassen sie dann in Ruhe und nach ein paar Std ist's besser.
Meistens nach 8 Std Schule...und da weiß man dann halt auch was die Ursache ist.
Klar ist das Verhalten nicht nett, aber man selber ist ja auch nach der Arbeit nicht immer super drauf. Und mit der Pubertät zusätzlich dabei...da hilft oft einfach nur aus dem Weg gehen, runterfahren und später normal reden.

Bezüglich waschen: Ich sage immer ganz klar an, wenn sie was braucht, dass sie es Jetzt bringt, sonst hat sie Pech.
Sportzeug bspw wasche in immer von beiden Kids zusammen- also muss sie es dann bringen, sonst hat sie kein sauberes.

Geld: Taschengeld und fertig - Vorschuss gibt es nicht.

Schule : Wenn mein Mann sie nicht mitnehmen kann, dann erfährt sie das am Tag vorher oder im Notfall morgens beim Aufstehen - dann muss sie laufen.
Sie muss auch immer zwischen 2 Schulstandorten hier wechseln - also in der 20 Minuten Pause einmal im Eiltempo rüberlaufen - ist halt so. Sind 2 km.

Bearbeitet von Elise22
11

Ja aus dem Weg gehen und in Ruhe lassen ist ein guter Tipp, das mache ich auch oft.

Manchmal aber nicht möglich, wenn wir im Auto sitzen und sie komplett gegen mich schießt und sich quer stellt...da ich schlecht aus dem Auto aussteigen kann, musste sie das heute machen und die letzten Meter laufen.

13

Ja im Auto ist es blöd.

weiteren Kommentar laden
7

Darf ich fragen, warum sie zur Schule gefahren wird, wenn es nur 15-20 min Fußweg sind?
Warum fährt sie nicht mit dem Fahrrad? Oder dem Bus?

Und ich lese, sie hat mit 13 bereits ein IPhone.

Kann es sein, dass ihr sie ein bisschen "verwöhnt" habt?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn sie natürlich bisher immer alles auf dem Silbertablett geliefert bekommen hat, dann fällt es ihr bestimmt schwer zu akzeptieren, wenn es mal nicht so ist - oder sie mal selbst Verantwortung übernehmen soll.

Vielleicht müsst ihr ihr mal mehr Eigenverantwortung zutrauen.
Und da würde ich beim Schulweg anfangen.

Sie kann ja auch ihre eigene Wäsche waschen - dann ist ihr Lieblingsshirt auch gewaschen, wenn sie es haben will.

Und ganz wichtig - wie man in den Wald hineinruft....
Wenn du sie natürlich beleidigst und laut wirst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn sie das spiegelt....

Alles Gute euch!

9

Sie fährt mit mir mit, da mein Arbeitsweg an ihrer Schule vorbei führt ich und ich sowieso da lang fahre.
Somit muss sie 15-20 Min. später aufstehen/lkann länger schlafen.
Es ist kein Umweg für mich. (Bus fährt keiner vorbei, wir wohnen ländlich, das wäre ein mega Umweg und mit mind. 45 Min. früher aufstehen verbunden)

Iphone: Sie hat sich zu Weihnachten und Geburtstag das Geld zusammen gespart und auf Refurbed ein gebrauchtes 11er gekauft.
Wir sind Android-User, von uns hätte sie nie ein Iphone bekommen ;-)

Was teure Sachen (Nike Schuhe, teure Jacken, Iphone...) betrifft: das bekommen unsre Kinder nie "einfach so" - Wenn die Große Jordans um 150 Euro will, MUSS sie dazu zahlen.
Einfach so für just for fun gibt es keine Sachen die extrem teuer sind.
Werden Sachen benötigt, ganz klar, aber zu teuren Must-have Marken muss dazu gezahlt werden.

Von daher: nein, unsere Kinder sind definitiv nicht verwöhnt!

Aber Wäsche waschen werde ich ihr jetzt mal beibringen, das ist ein guter Einwand!
Das muss mit 13 ja zu schaffen sein.

Ja, das mit dem beleidigen war nicht fein. Ganz und gar nicht, so reden wir auch nicht zuhause.

17

Ok, wenn sie sich das IPhone zusammen gespart hat, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Aber was den Schulweg angeht: Klar, wenn du eh vorbei fährst, dann verstehe ich das schon. Aber wenn es wirklich nur 15-20 min Fußweg sind, warum nicht trotzdem mal Fahrrad fahren?
Es geht einfach um Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Und Bewegung ist ja auch super.
Oder muss sie dann auf der Landstraße fahren?

weitere Kommentare laden
8

Also ich verstehe dich wirklich meine ist erst 10 Jahre aber mit unter überlege ich mir echt ob wir alle die Pupertät überleben....

Auch ich hätte so durchdrehen können. Rede heute mittag nochmal mit deiner Tochter in Ruhe und entschuldige dich für die Ar..loch Sache aber für alles andere würde ich mich nicht entschuldigen.

Ich werde hier auch regelmäßig zur Sau gemacht offenbar habe ich letztens sogar ein Schulheft geklaut es tauchte dann wieder auf in der Schule und ein leises SORRY kam über die Lippe.

Wäsche naja ich sag dann immer machs selbst auch hier hat die Dame des Hauses ihre Lieblingsware aber wenn diese nicht im Wäschkeller ankommt PECH letztens sucht sie ewig eine bestimmte Hose TJA ich hab sie nicht an hab ich nur lachend gesagt. Sie war übrigens im Chaos im Zimmer welches ich nicht aufgeräumt habe.
Und eigentlich immer habe ich die kleinen Geschwister lieber. WARUM muss mein Bruder nicht lernen und darf jetzt spielen oder Trampolin springen ... das mag daran liegen, dass er 4 ist und sie 10 ?!

Manche Dinge scheinen Pupertierende Kinder gar nicht wahr zu nehmen. Ich war schon so oft nach nem Anfall bei ihr und habe ihr erklärt auch ich kann Fehler machen aber ich würde gern wie ein normaler Mensch behandelt werden.

Bearbeitet von mami1417
10

Welche Mama klaut nicht gerne Schulhefte... ;-)

12

Genau ich hab ihr dann ganz ernst erklärt "Stimmt ich hab jetzt umgestellt auf Papier Homeoffice und schicke wöchtenlich das blaue Heft an meine Chefin" Sie hat mich ganz entgeistert angeschaut und meinte "häh"

weiteren Kommentar laden
16

Hej,

erst mal tief durchatmen und nimm Dir einen Tee oder Kaffee.

Ommmmmmmm.

So und nun zu deiner Tochter. Willkommen im Club, ich habe auch ein solches Exemplar hier.

Und das Problem ist, dass die gerade selber nicht so richtig wissen, ob sie Fisch oder Fleisch sind.
Bei meiner Tochter sind auch oft die anderen schuld aber ich habe sie nach einer Weile auch mal etwas auflaufen lassen.

Zum Beispiel das Thema lernen.
Letztes Schuljahr war es teilweise so katastrophal.
Eine Klassenarbeit und einen Test nach dem anderen verhauen.
Nicht wegen Dummheit, sondern wegen Faulheit. Und Schlamperei.
Und im Halbjahr stand sie auf "sehr gefährdet". Schuld waren zB die Mitschüler die ihr keine Infos gegeben haben als sie krank war, bla bla bla.
Ich habe ihr klar gemacht, dass man bei sowas im Zweifel selbst zum Lehrer geht und ihn kurz bittet, sie zu informieren.
Und nicht hinterher mit hätte, hätte kommen.

Sie hat sich dann aber aufgerafft und hat ihr Schuljahr doch noch ganz passabel bestanden, fast alle 5er ausgewetzt und auch alle 4er waren weg. Aber wenn sie nicht oder kaum lernt, dann diskutiere ich da nichts mit dem Lehrer aus.

Wir haben hier in der Familie so einen netten Insider mit dem "Großwesir".
Den galt es damals in Geschichte u.a. zu lernen, aber sie wusste es nicht und hatte kaum Punkte in der Klassenarbeit.
Kommt mit einer 4- heim und pflaumt wütend rum, woher soll SIE denn wissen was ein Großwesir ist, der sei nicht drangekommen, Lehrer doof, Mitschüler doof, Pharao doof, Wesir doof, alle doof.
Kurz darauf sauge ich ihr Zimmer und finde das Blatt mit der Rangordnung der Pharaonen, Wesire und Co unter ihrem Schrank. Jo. Hatten wir nicht drangenommen, alles klar.
Wenn sie heute sowas in der Richtung bringt, frage ich nur süffisant "Ah, ist Dschafar wieder da?" und dann kriege ich einen genervt-grinsenden Blick von ihr.

Taxi Touren fahre ich nicht mehr.
Da hatten wir auch genug Theater.
Sie trödelt morgens und verpasst die Bahn.
Plärrt mich an, dass ich sie fahren "muss".
Ich habe gestreikt. Dann trödel weniger, pack dein Zeug am Abend vorher, hör auf Dich ewig rauszuputzen wie ein Zirkuspferd. Nach zwei mal Bahn verpasst hat sie auch den Schuss gehört.

Genauso mittags.
Anruf "Oaaaaaaaar Mama die Bahn fällt aus, die nächste kommt erst in 25 Minuten!" Kannst Du mich holen? Ich habe soooo Hunger!!!"

War mir schnurz.
Bis ich losgefahren bin und dort in der Kleinstadt ankomme, ist die Bahn beinahe da.
Andere müssen auch warten.
Und wenn sie sich zu fein ist, eine Pausenbox mitzunehmen dann muss sie hungern.
Und wenn sie ihr Geld dauernd für Mist verfressen muss, dass es nicht einmal mehr für eine Brezel reicht, dann muss sie ihr Konsumverhalten überdenken.

Ich hole mir in der Arbeit auch nicht dauernd was in der Kantine oder beim Bäcker, sondern nehme auch oft genug selber was mit.

Und da sind wir auch beim Thema Geld.
Sie hätte am liebsten auch dauernd neue Sachen. Ist auch oft pleite.
Und dann soll ich Geld für neue Nikes oder so lockermachen, obwohl sie bereits zwei Paar hat.
Oder auch Earphones usw.
Da streike ich.
Ihr Zimmer sieht aus wie eine Zweigfiliale von dm.
Da ist mehr als genug.
Und sie hat auch Geld von Oma bekommen - jaaaa, aber das will sie nicht wirklich ausgeben, da windet sie sich wie ein Wurm. Selber kaufen tut dann doch weh.

Aber ich lebe ihr das inzwischen auch vor.
Neulich machte sie mich auf eine neue Pflegeserie (für mich) aufmerksam.
Ich fand es toll. Aber erklärte ihr auch, dass ich noch genug zuhause habe und das erst mal verbrauchen möchte. Und dann überlege ich mir diese Sachen. Erst mal kommen andere Dinge. Winterreifen zum Beispiel. Oder ihre Meerschweinchen mussten kastriert werden, hat auch gekostet. Die Katze hatte ihren Tierarzt-TÜV. Wer bezahlt das? Mama.

Es ist sehr anstrengend und man muss den Kindern auch hier und da etwas nachsichtig begegnen. Allerdings ohne die Zügel komplett aus der Hand zu geben.

Bearbeitet von flamingoduck
27

Dein Text ist super.

Ich habe hier ebenfalls eine kleine dm-Dame. Allerdings nur, wenn Mama dabei ist ( und zahlt). Kürzlich virtuell bei Douglas geshoppt. Foundation für 54,95 Euro. Sicher nicht. Meine kostet 9,95.

Es gibt gute und weniger gute Phasen. Schlimm ist es 4- 5 Tage vor der Periode. Da ist Explosionsgefahr. Aber jetzt mit 15 traue ich ihr mehr zu und sie gibt es zurück.

29

Oh ja, kurz vor der Mens….ein Drama!
PMS und Pubertier ist echt kein Spaziergang!

Gerade eben.
Meine kommt runter und blökt richtig schön Schimanski-mäßig durch die Küche:

„He mach mal die Kürbissuppe warm!“

Ich: „Wir essen um 6..!“

Sie: „Oar, ey Mama ich hab HUNGER!!!“

Ich: „Nimm Dir einen Apfel oder mach Dir ein Brot.“

Sie: „Du verstehst das nicht! Ich hätte gerne JETZT die Suppe!!“

Ich: „Und ich hätte gerne ein Haus auf Capri!“

Und das geht hier beinahe jeden Tag so!

weitere Kommentare laden
18

Wieso bringst du sie, wenn der Fußweg 15 bis 20 Minuten beträgt? Ich nehme mal an, mit dem Fahrrad wäre sie in 5 Minuten an der Schule?

Mich nervt die Motzigkeit meines Fast-Teenies vor allem dann, wenn ich meine Bedürfnisse wider besseren Wissens seiner Bequemlichkeit untergeordnet habe und ihm mal wieder den Poppes hinterher getragen haben.
Dafür kann aber er viel weniger als ich.
Ich glaube, Mutter Natur hat die Pubertiere mit dem Stinktierprogramm ausgestattet, damit wir sie besser loslassen können.

Insofern: Chapeau, dass du die Dame heute morgen zum Lüften auf die Straße gesetzt hast. Dafür musst du kein schlechtes Gewissen haben. Während ich nie daran geglaubt habe, dass Kleinkinder bewusst Grenzen austesten, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie so ab 12 durchaus schauen, was so geht. Sie wachsen ja gerade zu “mündigen Mitgliedern der Gesellschaft” heran und dürfen meines Erachtens sehr gerne damit konfrontiert werden, was a-soziales Verhalten für Konsequenzen hat.

Also: Durchatmen und bereit dafür zu machen, den Kaktus zu kuscheln. Denn das brauchen sie dann ja auch immer mal wieder.

19

Ja Chapeau das dachte ich auch. Was muss das im ersten Moment für ein geiles Gefühl sein :-) Ich finde dafür muss sich niemand schämen.

21

Weil ich an den Schulen am Arbeitsweg vorbei fahre, und die Kleine sowieso mitnehmen muss da die noch nicht alleine mit dem Rad fahren darf.
Dann fühlt sich die Große ungerecht behandelt und will auch mit mir mitfahren. Alles andere wäre ja totaaaaal unfair und würde bedeuten dasss ich die Kleine mehr liebe als die Große..tja....

weitere Kommentare laden
23

Hey,
Also ich hab selbst noch keine Kinder, schreibe jetzt aber trotzdem mal, weil ich mit Kindern arbeite und noch nicht lange aus dem Alter/der Situation raus bin und mich ganz gut da reinversetzen kann.

Zu erst einmal zur ersten Situation.. Ich verstehe, dass man als Elternteil manchmal nicht mehr weiter weiß und dann zu solchen Auswegen greift.. das ist auch mal nicht schlimm, da wir ja alle Menschlich sind und Fehler passieren. Es sollte aber nicht zur Dauerlösung kommen.
Du als Elternteil bist die mit der Macht und Kinder wissen das auch. Nur ist deine Tochter an dem Punkt angelangt, wo sie etwas selbstständiger werden möchte und versucht sich abzugrenzen. Ist nicht ganz so leicht für sie , da sie noch sehr abhängig von dir ist z.B. Geld, Wäsche waschen.. auch wenn diese Sachen für sie gerade nicht zu ihrer Priorität zählen, in dem Sinne sich das Geld gut einzuteilen oder die Wäsche rechtzeitig abzugeben, ist es trotzdem Teil vom selbstständig werden. Kinder brauchen Grenzen und Regeln, um sich gut weiterzuentwickeln. Ich finde man sollte als Elternteil trotzdem seine Macht nicht so ausnutzen, sondern versuchen auf Augenhöhe mit den Kindern zu kommen.
Helfen würde vielleicht ein klärendes Gespräch mit deiner Tochter, wo ihr gemeinsam Regeln und Abmachungen festhaltet. Gerne auch Visualisieren z.b. kleines Plakat oder etwas ähnliches.. kannst sie ja auch fragen, was sie gut finden würde und wo sie es gerne haben würde, damit sie es gut im Blick hat (ihr sollte das gemeinsam machen, sie einen Teil und du damit es gleichberechtigt ist und nicht später heißt es sind nur deine Regeln sondern unsere( also sie schreibt nach Absprache auch auf was ihr wichtig ist)).
Du solltest hierbei transparent und emphatisch bleiben. Also sag ihr zum Beispiel ich verstehe dass du gerne dieses Oberteil heute gerne angezogen hättest, aber ich kann nicht immer waschen, da ein paar Sachen in der Wäsche sich nicht lohnen oder ich dafür in der Woche nicht wirklich die Kraft und Zeit dafür finde. Da muss du sie bitten die Wäsche zu einem bestimmten Zeitpunkt abzugeben, damit sie diese dann auch für die kommende Woche bereit hat. Du solltest ihr klar machen dass sie dann aber auch selbst darauf achten soll, dass sie sich ihre Wäsche dementsprechend einteilt und wenn diese dreckig wird sie dann warten muss. Aufs Geld könntest du auch eingehen und sagen du bekommst wöchentlich oder jeden Monat diesen Betrag, dass musst du dir dann auch gut einteilen, du bekommst auch jeden Monat dein Geld und kannst deinen chef nicht einfach nach mehr fragen, du musst dir das auch gut aufteilen. Sag ihr das es für dich auch schwer ist einfach Geld aus der Tasche zu ziehen, wo du weißt dass du damit noch Rechnung und essen zahlen musst, du dir davon aber auch mal was schönes kaufen möchtest .
So jetzt nochmal zu der Situation wo du sie beleidigt hast, wie gesagt ist menschlich, aber ich wollte nur sagen wie ich mich in so einer Situation fühle würde. Ich denke dass ich mich sehr verletzt fühlen würde und bestimmt noch darüber geweint hätte, ich hätte mir damals von meinen Eltern gewünscht, dass sie sich dafür entschuldigt hätten und gesagt hätten das so ein Verhalten nicht richtig von ihnen war. Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn mir meine Eltern gesagt hätten dass sie nicht mehr so ganz weiterwussten und ihnen das auch zu viel wurde und sie sich von meiner Seite aber auch Verständnis wünschen, da es für sie auch schwer ist in meinen Kopf zu gucken.
Wenn du mal nicht weißt warum deine Tochter so handelt, dann frag sie doch mal was ihr an der Situation so schwer fällt( also hier mit dem Spind). Klar deine Tochter hat sich aufgeregt, was ja auch normal ist, aber ich denke nicht das sie vorsätzlich dir auf die Nerven gehen wollte, sondern sich Mitgefühl erhofft hat und du ihr Verständnis entgegenbringst. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass sie sich nicht traut dahinzugehen. Kannst sie ja fragen ob du sie da vielleicht nochmal hin begleiten sollst.. Du musst ja nicht alles übernehmen, auch wenn du sagst das muss sie schon alleine hinbekommen, sie ist meiner Meinung nach gerade erst dabei selbstständig zu werden und ab und zu Hilfe ist nie schlecht. Durch Übung und immer mehr Übernahme von Dingen klappt das auch, aber von einem auf den andern Tag schafft das niemand.
Dass sie so ausrastet verstehe ich, weil ja gerade die Gefühle verrückt spielen und man manchmal nicht mal weiß warum man so sauer ist. Sag ihr doch dass du verstehst dass sie viele Sachen aufregen, das für dich aber auch blöd ist weil du dich dann immer mehr schlecht fühlst. Sie würde es ja auch nicht toll finden wenn du immer blöd gelaunt bist und über alles meckerst. Wünsch dir von ihrer Seite aus auch mehr Verständnis und Mitgefühl und sag ihr dass du dies auch für sie entgegenbringen möchtest.

So ich hoffe es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler drin aber die Anzeige spinnt hier schon weil so viel geschrieben wurde ist. Lg Emmi☺️

30

Eine schöne Antwort, toll, dass du das - auch (noch) ohne Kinder - so formulieren kannst!

36

Genauso
@TE
Und unterstreichen möchte ich: Deine Tochter nervt und du nimmst das sehr persönlich. Klar, das verstehe ich total, nur hilft manchmal ein bisschen mehr Distanz und die Überlegung, ob man sich wirklich jeden Schuh anziehen lassen muss.