Mein Kind möchte ein Smartphone, aber ich mache mir Sorgen um seine sozialen Aktivitäten im Internet. Gibt es eine sichere Social-Media-App, die für Kinder geeignet ist?
Sichere sozial App für Kinder
das ist hier schon ganz oft gefragt worden.
Such mal danach.
Bei meinen kleinen Kindern funktionierte das Microsoft-Family ganz gut. Da sind auch Kinderschutz Schlüsselwörter gesperrt. Meine Tochter kam ne Zeitlang nicht mal in Ihre Schulapp, weil da irgendwo Schlüsselwörter auf der Seite waren. (ich schätze, das war der Mitteilungsbrief zum Sexualkunde unterricht).
Ab ca 12-14 Jahren haben beide Kids sämtliche Sicherungs-Software-Sachen, auch die gekauften (!) ausgehebelt.
- Es ist wichtig, dass Ihr Vereinbarungen trefft und sich das Kind auch selbst an bestimmte vereinbarte Regeln hält. Nicht nur Nutzungs-Zeit, sondern eben auch "inhalt".
Das von Anfang an zu vereinbaren und den richtigen Umgang mit dem Internet beibringen wird langfristig wichtiger sein, als alle Software-Lösungen, die man so kaufen kann.
Aber ja: im Router zuhause eine Kindersicherung oder/und Microsoft-Family auf dem Handy fängt 95% ab.
Das war hier aber doch gar nicht die Frage
Wenn ich die TE richtig verstanden hab, will sie eine Social-Media App, die speziell auf Kinder ausgerichtet ist. Früher gab es mal Schüler-VZ, aber ich glaube, auch das ist nicht so ganz, was sich die TE vorstellt.
Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Angebote von TIVI, TOGGO und Kindernet so das richtige sind.
Hier findet man aber einige Infos zum Thema Social Media und Kinder:
https://www.schau-hin.info/soziale-netzwerke
LG
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gerade eine App gefunden, die ziemlich gut aussieht, JusTalk Kids. Ich werde sie ausprobieren und sehen, wie sie funktioniert.
Was stellt du dir denn unter sozialen Medien vor?
Youtube Kids würde mir da einfallen.
Ansonsten Sachen wie TikTok, Instagram und Co nutzen meine Jungs, seid sie 15/16J sind.
Mehr als ein paar Lernapps, ein/zwei kleine Kindgerechte Spiele und vielleicht Youtube Kids würde ich auf ein Handy für einen 6 jährigen gar nicht drauf machen.
Als Suchmaschine fragfinn.de(als app)
Und dann den Internet Browser verstecken oder ganz löschen/deaktivieren.
Und den Playstore/appstore sichern.
Was soll denn eine Social Media App sein? Für was braucht dein Kind das? Und wieso mit 6 überhaupt?
Ein Kind kann sich ja wünschen was es will. Da waren auch mal Einhörner, Alpakas und ein Schloss dabei. Man bekommt nicht immer alles.
Hier bei uns gab es jeweils das Handy zur 5. Klasse.
Er wird bald 9 Jahre alt, und viele seiner Mitschüler haben bereits eigene Handys. Viele ihrer Gespräche finden über das Handy statt. Ich frage mich, ob mein Kind nicht ausgeschlossen wird, wenn er kein Handy hat und nicht mit ihnen chatten kann. Gleichzeitig mache ich mir Sorgen, dass er die Chats nicht kontrollieren kann, wenn er ein Handy hat. Vielleicht gibt es eine Social-Media-App, bei der wir Eltern die Chats ein wenig überwachen können. Ich habe gerade eine gute App namens JusTalk Kids gefunden, aber sie wird noch nicht von so vielen Leuten genutzt. Gibt es vielleicht ähnliche Apps, die von mehr Menschen verwendet werden?
Dann braucht dein Kind die gleiche app, wie die anderen, sonst kann er nur mit sich selbst Chatten.
Eine "Überwachung" kann man besprechen und bspw. täglich die chats durchlesen.
Wenn man seinem Kind diese Kompetenz jedoch noch nicht zutraut, ist es fraglich, ob er reif dafür ist.
Wie alt ist denn dein Kind? Wenn es um das 6-jährige geht, dann bist du ein paar Jahre zu früh in dem Unterforum „Jugendlich“. Und es braucht noch lange kein Smartphone.
Was ist denn eine Social Media App? Und für was genau benötigt die ein 6-jähriges Kind?