Hallo zusammen,
meine Tochter (12) ist für ihr Alter sehr klein. Die meisten Gleichaltrigen überragen sie um einen Kopf. Sie leidet sehr darunter und es ist bei uns ständig Thema.
Wir haben schon diverse Untersuchungen machen lassen - bislang heißt es, alles sei normal, sie sei einfach spät dran / klein.
So, als wäre das nicht schon hart genug für sie kommen ständig Kommentare zu ihrer Größe - und das in erster Linie nicht von Kindern, sondern von Erwachsenen.
"Ach, du musst aber noch ordentlich wachsen!" - "Was du bist schon 12?! Das hätte ich aber nicht gedacht."
"Ach, Sophie ist aber genauso groß wie X, dabei ist sie zwei Jahre jünger"
Sie ist dann immer total geknickt oder manchmal auch sauer.
Und ich sehe, wie sie sich dann teilweise davor drückt unter Menschen zu gehen - eben aus Angst vor solchen dummen Kommentaren.
Inzwischen bin ich da echt auch allergisch drauf, aber ich kann ja die Leute dann auch nicht jedesmal anpampen - vor allem, weil sie es ja nicht mal böse meinen - sie checken es einfach nicht, wie sehr sie ihr in dem Moment weh tun.
Habt ihr Ideen, wie man damit umgehen könnte?
Da rein, da raus habe ich schon probiert - aber das schafft sie nicht....
Tochter leidet unter ständigen Kommentaren zu Größe
Wie groß ist denn deine Tochter?
Meine Tochter hat so was noch nicht erzählt, sie stört eher selbst, dass sie zu den kleinen zählt. Problem ist, da wird auch nicht so viel passieren, da mein Mann 1,75m ist und ich laut Messung bei der Kur 1,58m...
Töchterchen wird im Dezember 12 und ist jetzt glaub 1,45m herum...
Vielleicht kann man kontern mit: klein, aber oho...
Es gibt aber auch noch mehr tolle Sprüche im Internet, evtl da mal schauen...
Sie ist ca. 1,43 m.
Rosen wachsen langsamer als Unkraut!!!
Ich fühle da mit euch denn ich bin selbst zarte 1,54 m "groß" gewachsen.
Meine älteste Tochter tut sich gleich mit mir.
Ich selbst hatte in meiner Jugend mit der ein oder anderen "freundin" so Situationen wo ich denen peinlich war als wir nebeneinander gelaufen sind.
Aber es gab andere Leute die mir und später meiner Tochter Bestätigung gaben das man toll ist, so wie man ist. Das stärkt ungemein das Selbstbewusstsein und gibt auch mal ein "frechen " Spruch zurück wenn sich jemand über unsere Größe lustig macht.
Wir haben es umgekehrt, meine Kinder sind Riesen für ihr Alter. Und es ist sehr schwierig weil viel mehr von ihnen erwartet wird als sie schaffen, weil sie für älter gehalten werden.
Mein Sohn antwortet frech mit "Bin 5 Jahre alt aber hier oben ist die Luft besser."
Wir haben hier das gleiche Problem. Mit 10 Monaten wurden wir auch schon angesprochen auf dem Spielplatz, dass unser Kind ja sehr spät dran wäre mit laufen. Man hatte sie auf 18 Monate oder älter geschätzt... Ich hoffe immer noch, dass sie sich irgendwann dem Durchschnitt etwas mehr annähert
Meine Tochter war auch immer größer als alle Anderen. Mittlerweile ist die 15vund zählt mit 1,68 eher zu den Kleineren.
Aber ich kenn das mit dem überschätzen.
LG
Ich kenne das Gegenteil, ich war immer größer als die meisten anderen.
War mir auch unangenehm in dem Alter!
Heute finde ich es toll.
Ich denke, alles, was nicht ziemlich die Mitte ist, ist gerade für Teenies schwierig.
Ich würde versuchen, einerseits deiner Tochter zu sagen, dass es mit ihr und ihrem Leben, ihren Zielen und Träumen absolut null zu tun hat, wie groß sie ist. Das macht sie und ihr Leben nicht aus!
Und dann würde ich, was du bestimmt sowieso schon machst, ihr Selbstbewusstsein stärken durch Förderung von Dingen, die ihr Spaß machen und in denen sie gut ist.
Das Thema Größe einmal in allem Ernst ansprechen und es dann gut sein lassen.
Das hat doch gar nicht verdient, sich so sehr damit zu beschäftigen. Zumal sie einfach etwas kleiner ist als der Durchschnitt, aber keine Krankheit hat.
Lasst euer Leben von dem Thema nicht zu sehr beeinflussen.
Übrigens, eine meiner Freundinnen ist sage und schreibe nur 1,54 groß. Wir beide zusammen auf Tour früher, das muss schon genial ausgesehen haben 😁 Sie sagt mittlerweile, dass sie es ganz cool so findet, außer bei den Männern, denn wenn sie wo hinkommt, wird sie sofort angeflirtet von den Exemplaren, die selbst nicht groß sind, das kann anstrengend sein 🤣
Alles Liebe für euch ❤️
Hier ist es eher anders rum , meine leiden darunter das sie so groß sind.
Meine Tochter ist 14 und 1,78 mit Schuhgröße 43 (versuch da mal hübsche schuhe zu finden die keine 100€ aufwärts kosten in der Damenabteilung ).
Mein "kleiner " ist mit 12 Jahren bei 1,60 mit Schuhgröße 45 .
Die große leidet vorallem darunter das die Jungs alle kleiner sind und sie für zu groß erachten, von meinem Sohn wird immer erwartet das er sich verhält wie es "große" eben tun , anstatt das Kind in ihm zu sehen.
Ich glaube mehr als Selbstvertrauen stärken und gegen Sprüche entwickeln können wir nicht machen .
Habt ihr wegen der Schuhe schon mal bei Siemes Schuhcenter geguckt? Die haben eine recht große Abteilung bei 43.
Stärke ihr Selbstbewusstsein! Man ist wie man ist, dafür kann man nichts. Sie sollte keineswegs mit dem Gefühl aufwachsen, sie sei falsch oder hässlich. Lobt und komplimentiert sie so viel es geht und macht ihr klar, dass ihr sie liebt, wie sie ist. Baut ihre Stärken auf, sie könnte auch Ballet oder irgendein Sport machen, wo ihre Grösse von Vorteil ist.
Ein paar humorvolle Sprüche parat haben schadet auch nicht.
Übt mal mit ihr ein paar Sprüche.
Ich würde mindestens auch einen ernsthaften parat haben wollen, um zu vermitteln, was da gerade gesagt wurde: "Tja, ich kann nicht spontan 15 cm wachse - was glauben Sie, soll ich jetzt machen?"
Oder "werde ich jetzt wegen meiner Größe so behandelt, als wäre ich 10? Was würden Sie denn an meiner Stelle jetzt machen?"
Ich würde auf diese Schiene gehen "was würden Sie/ würdest du an meiner Stelle jetzt machen/ sagen", um zu zeigen, dass diese Kommentare wirklich ins Leere führen und man nichts damit anfangen kann, außer sich ggf. zu schämen oder unsicher zu fühlen.
Sie kann auch sagen "wer klug ist, denkt viel, spricht aber nicht alles laut aus".
Hallo Lil2,
als "erste Hilfe" könntest du mit deinem Mädel (wenn nicht schon geschehen) bißchen am Erscheinungsbild zu basteln. Damit meine ich z.B. bei Kleidung eher in Richtung Jugendlich statt Einhorn-Haarspangen, manchmal macht eine ander Frisur auch viel oder ganz dezent etwas Schminke. Falls sie das möchte.
Eher klein geratene Kiinder werden oft unterschätzt, im Gegensatz dazu wird von überdurchschnittlich großen Kindern oft viel mehr verlangt. Die Tochter einer Freundin mißt mit 13 Jahren 1,75, Schuhgröße 42. Hat auch ihre Probleme....
Ich fürchte, in diesem Alter fühlt sich niemand "richtig".
Wie sieht's mit Hobbies aus, Kampfsport vielleicht, Parkour oder was Musikalisches?
Deine Tochter ist in Orndung, genau so wie sie ist.
Bei blöden Kommentraren darf man auch mal zurückschießen. "Lieber klein und klug."
Alles Gute euch!