18 Jährige Tochter macht mir Sorgen

Hallo, ich habe derzeit etwas Bedenken, was die Beziehung meiner Tochter anbelangt. Sie hat einen 25-jährigen Freund und ich bin mir nicht sicher, ob der Altersunterschied schon zu groß, zwischen den beiden ist und ich wollte gerne mal die Meinung anderer Eltern zu diesem Thema in Erfahrung bringen.

Altersunterschied zu hoch?

Anmelden und Abstimmen
5

Deine Tochter ist erwachsen! Es ist irrelevant, ob dir der Altersunterschied zu groß erscheint 😇

13

Das mag theoretisch sein. Trotzdem ist es nicht so, dass Eltern mit dem 18. Geburtstag plötzlich jegliche Sorge und Gefühle für ihr Kind einfach "ablegen".

Es kommt auch sehr auf die Reife der Tochter an.

Ist sie mit 18 noch in der Schule, oder arbeitet sie schon?
Ist sie noch sehr teenagerhaft, oder schon eher vernünftig und benimmt sich auch erwachsen?
Wohnt sie noch zu Hause, oder lebt sie bereits allein?

Viele 18-jährige sind noch Schüler/innen, wohnen noch zu Hause und nicht jede/r von ihnen benimmt sich schon "erwachsen".
Es ist individuell sehr unterschiedlich.

Daher kann ich die Gedanken der TE schon auch irgendwie verstehen.

23

"Deine Tochter ist erwachsen! "

Definitiv NEIN. Sie ist volljährig, aber wohl kaum erwachsen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Altersunterschied nicht zu groß. Mädchen sind in diesem Alter oft wesentlich reifer als Jungs und suchen sich daher vermehrt ältere Partner aus.

Außerdem ist deine Tochter volljährig und kann selbst entscheiden. An deiner Stelle würde ich versuchen deine Sichtweise zu ändern:

Alter ist nur eine Zahl. Kennst du den jungen Mann schon? Versuche ihn kennenzulernen und seine Attribute schätzen zulernen. Du wirst sehen, wenn er dir sympathisch ist, ist dir sein Alter schnell egal.
Ist er dir unsympathisch, wäre er das auch wenn er 5 Jahre jünger wäre.
Und selbst dann entscheidet immer noch deine Tochter wer ihr Partner ist.

Möchtest du Stress und Theater deswegen vermeiden, würde ich das Alter des jungen Mannes gar nicht thematisieren.

Lg
Susi

Bearbeitet von susisum
2

Aus welchem Grund meinst du das der Altersunterschied zu groß sein könnte?

Grundsätzlich sind beide volljährig und es gibt auf den ersten Blick nichts zu kritisieren; zumal 7 Jahre jetzt auch keine Welten sind.

3

Kennst du ihn denn schon persönlich?

4

Meine Mutter war 20 als sie meinen Vater, da 28, geheiratet hat. Das ist jetzt 52 Jahre her und sie sind noch immer miteinander verheiratet.
Also aus meiner Sicht: nein, der Altersunterschied ist nicht zu groß. Das kommt aber auf die individuelle Reife der "betroffenen" Personen an.

6

7 Jahre ist jetzt nicht wenig, aber auch nicht die Welt. Wäre sicher etwas anderes, wenn sie jetzt einen 40jährigen hätte.

Wichtiger ist doch, dass es ein anständiger junger Mann ist und die 2 glücklich sind.

7

Deine Tochter ist 18, selbst wenn ihr freund 50 wäre könntest du dich nicht mehr einmischen.

8

Hallo,

Sorgen darfst du dir machen und je nachdem wie euer Verhältnis ist, kann man auch mal liebevoll nachfragen. Ist es nur der Altersunterschied oder macht dir sein Charakter Sorgen?

Bleibe offen und ein Gesprächspartner für deine Tochter, damit sie bei Problemen weiterhin zu euch kommt und Rat und Trost bei euch sucht. Das kann eine schwierige Phase sein und rechtlich ist sie jetzt volljährig.

9

Ich habe mein Mann zwar mit 21 kennengelernt. Wir sind 5 Jahre auseinander.

7 Jahre hört sich zwar viel an. aber vielleicht ist er mit 25 schon anständiger als Jungs in ihrem alter.