Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 14. Er hat in der 5. Klasse im Coronajahr das Gymnasium besucht. Das Jahr war eine Vollkatastrophe (schlecht organisiertes homescooling, Unterrichtsausfälle.. etc), sodass wir ihn haben freiwillig wiederholen lassen.
Das war der erste Fehler.
Seine Leistung wurde immer schlechter, was aber an seiner mangelnden Konzentration lag.
Die siebte Klasse hat er nicht geschafft, sodass wir ihn dann in die 7. an der Realschule geschickt haben. Gleiche JGS wie sein jüngerer Bruder.
Hier ging es weiter bergab. Aus Konzentrationsproblemen wurden ganz andere Probleme. Er stört den Unterricht, redet rein, ist respektlos gegenüber den Lehrkräften, vergisst seine Sachen, macht keine Hausaufgaben.
Er sammelte Verweise, tegelmäßig hat mich die Schule kontaktiert.
Damit meine ich kein aggressives Verhalten. Er ist sehr ruhig und ausgeglichen. Auch ist er recht beliebt bei seinen Mitschülern.
Er erkennt nur den Ernst der Situation nicht. Er macht aus allem eine Lachnummer. Alles ist ihm egal. Er hätte sehr großes Potential. Das sagen auch die Lehrer. Aber er versteht es nicht. Beim Fußball im Training ist es das gleiche. Er stört die Gruppe. Er nervt und hört nicht auf die Anweisungen der Trainer.
Jetzt ist es so, dass er die 7. Klasse wiederholt. Er sagt er ist absolut still im Unterricht. Er wüsste worauf es ankommt.
Heute kam schon wieder ein Verweis, er wäre zu spät zum Unterricht gekommen und hätte unerlaubterweise ein Foto von seiner Englischnote gemacht (stimmt. Hat er mir geschickt). Ich finde das ist reine Schikkane.
Außerdem wird angemerkt er wäre für diese Schulform nicht geeignet, aufgrund seines Verhaltens.
Ich halte das nicht mehr aus. Das macht mich langsam echt kaputt. Wo soll er denn hin?? An die Sonderschule? Eine ordentliche Privatschule kostet
Bis zu 3.000 Eur im Monat.
Wir haben bei einer Psychologin einen Intelligenztest machen lassen. Er ist mehr als durchschnittlich begabt. Die ganzen Umstände scheinen ihn (bisher) auch nicht sonderlich zu stören.
Ich kann ihn nicht an eine Schule für Kinder mit Förderbedarf oder psychischen Problemen schicken. Das wäre eine Katastrophe. Mal davon abgesehen, dass er endlich mal Fuß fassen muss. Eine Gemeinschaft finden, einen gewohnten Klassenverband.
Habt ihr einen Rat?
VG
Mein Sohn bereitet mir große Sorgen :(
Hmm, also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist er 14 und seine KlassenkollegInnen sind so ca 2 Jahre jünger als er? Weil er 2 Klassen wiederholt hat? Und er hat eine fachgerecht festgestellte Hochbegabung? Tja hmmm, dass er sich langweilt und unwohl fühlt bei so vielen viel Jüngeren hat sich noch keiner angesehen? Als Mutter eines hochbegabten Kindes, das frühzeitig eingeschult wurde und gsd von der Lehrerin in der Grundschule gut aufgefangen und gefördert wurde, bin ich überzeugt davon, dass das Kind bei Langeweile ziemlich kompliziert wäre. Was es so aber gar nicht ist.
Gibt es bei euch in der Nähe eine Schule, die eine Begabtenförderung anbietet? Die evt auch versuchen würde, ob ein Jahr überspringen ihn weiterbrächte?
Ich war selbst eine sehr gute Schülerin und bei mir war immer Langeweile ein Stimmungskiller. Da bin ich dann immer überwitzig geworden...
"Mehr als durchschnittlich begabt" ist keine Hochbegabung - das kann auch ein IQ von 105 sein.
Naja du nimmst die Schulregeln nicht wirklich ernst und siehst es als Schikane. Es wird aber min. ein Fotoverbot evt auch ein Handyverbot im Klassenzimmer geben und als 14jährigwr kann man erwarten dass es eingehalten wird. Ich weiß nicht warum er immer noch ins Fußballtraining geht wenn er nicht mitmacht. Was gibt es an der Schule an lernberatung? Sozialpädagogen? Ja er verkennt den Ernst der Lage nach wiederholen in 5 und in 7, ich bin mir aber auch nicht sicher ob er irgendwo Verantwortung übernehmen musste für sein Handeln? Welche Konsequenzen haben die Verweise?
Verstehe ich es richtig dass sein Bruder, der jünger ist, nun schulisch weiter ist und das auch noch an der selben Schule? Ich glaube das könnte eins der Themen sein, warum er keine Chance sieht als durch unangepasstes Verhalten aufzufallen. Die Klassenkameraden sind vermutlich alberne Babys und er der coole Typ? Hat er vor der 5. Klasse irgendwas gehabt für das er gebrannt hat, das ihn motiviert?
Du schreibst es ein stückweit so, dass immer andere an der Situation schuld sind. Ich merke bei meinen Kindern, dass das ein Thema ist. Da ist der Lehrer schuld oder der Busfahrer oder ich oder der sitznachbar der abgelenkt hat. Wir üben das Verantwortung übernehmen und ja es darf was schief gehen, aber erstmal ist mein Kind für sich selber verantwortlich und ich unterstütze es gerne wo es selber nicht weiterkommt.
Was sagt die Psychologin denn sonst so? Was sagt der Kinderarzt? Die Lehrer? Gibt es irgendwen der zu ihm durchkommt?
Danke für deine Antwort. Ja, das hast du gut erkannt. Es sind immer die anderen schuld.
Natürlich hat er sich jetzt auch selbst in diese Lage manövriert. Er ist jetzt wie ein Straftäter auf Bewährung, der sich absolut nichts mehr leisten darf. Aber einen Verweis für soetwas zu erteilen finde ich überzogen. Er war im Unterricht zumindest nicht mehr störend. Damit zieht man ihn noch mehr runter. Er hat sich tatsächlich Mühe gegeben.
Ich habe Angst, dass er irgendwann die Schule verlassen muss. Damit wird nich mehr kaputt gemacht.
Er ist ja kein schlechter Kerl...
Das ist eine miese Phase. Ich hoffe wir überstehen das alle irgendwie.
Ich frage ich nur welche Art von Schule wir als letzte Alternative wählen könnten...?
Naja, wenn DU die Schulregeln auch nicht begreifen willst und ihn noch in Schutz nimmst, wenn er BEWUSST die Schulordnung missachtet....
Was erwartest du denn dann?
Du findest es nicht richtig, dass er für Missachtung der Schulordnung eine Strafe bekommt -- also suggerierst du deinem Kind, dass es " ja nicht schlimm ist".
Was macht das mit dem Kind?
Mama findet es auch nicht schlimm, dann mache ich halt weiter..
Da würde ich ansetzen
Die Schulordnung gilt für alle Schüler - da gibt's keine Diskussion und keine Meinung dazu. Die Regeln gelten, fertig.
Was hat denn die Psychologin zu dem Thema gesagt ? Und wie hoch ist der IQ-Test in etwa ausgefallen ??
Hast du dir mal das Thema Underarchievement angeschaut ?
Ich würde wahrscheinlich da noch mehr in die Tiefe gehen. Wurde denn AD(H)S ausgeschlossen ? Wie ist er, wenn er mehr intellektuell gefordert wird.
Ich habe nur telefonisch erfahren, dass er überdurchschnittlich ausgefallen ist. Mehr werden wir nächste Woche bei unserem nächsten Termin erfahren. Wir bekommen dann auch die komplette Auswertung der Tests. ADS ist auch meine Vermutung. Ich hoffe auf irgendeine Diagnose, damit ich weiß dass wir irgendwo ansetzen können..!
Dann ist ja soweit etwas angeleiert und du wirst sicher Anhaltspunkte bekommen, woher die Probleme kommen können.
Überdurchschnittlich begabt kann schon auch Probleme machen, zumal er ja quasi noch zusätzlich durch das Zurückstellen unterfordert sein könnte.
Wie gesagt - es wäre mal interessant wie er reagiert, wenn er gefordert wird, wenn er sich durch seine Leistung ernst genommen fühlt.
Und lies vielleicht mal bisschen was zum Thema Underarchievement.
Vielleicht wäre die Sonderschule tatsächlich das Beste für ihn. Was hat denn seine jetzige Schule für Lösungsansätze?
Mit welcher Begründung soll er denn zur Sonderschule?
Muss das nicht die Schule wissen?
Dein Sohn hält sich nicht an Regel in der Schule, arbeitet nicht vernünftig mit, stört…..
Du scheinst ihn sehr in Schutz zu nehmen und es hört sich so an, als ob du die Schuldige im System suchst. Welche Intervention seitens der Schule und von euch gibt es. Gibt es Elterngespräche, gemeinsame Vereinbarungen? Ist die Schulsozialarbeit involviert? Was tut ihr gegen die Konzentrationsschwierigkeiten?
Er hat einen höheren IQ, also könnte er leisten, rein theoretisch. Aber er tut es nicht !
Solches Verhalten,wie es dein Sohn zeumigt, ist jedoch nicht mit einem hohen IQ erklären oder entschuldbar.
In Förderschulen sind einige Kinder mit überdurchschnittlichem IQ. Vielleicht ist das das Setting, das er gerade benötigt in kleinen , strukturierten und regelintensiven Klassen.
Hallo,
was sagt dein Sohn selbst? Hast du noch Zugang zu ihm?
Was für ein Verhältnis hat er zum Vater?
Mir fehlt die Perspektive deines Sohnes (nicht wie er die doofen Lehrer:innen sieht, sondern was er in klaren Momenten sagt)
Hey!
Jetzt habe ich viel geschrieben und alles ist weg :(
Dein Sohn wird ins Underachievement gerutscht sein- davon spricht man, wenn eine Person mit hohem IQ ihre PS dauerhaft nicht auf die Straße bringen kann. Dann ist die Frage, wieso er es nicht kann. Adhs würde eine Erklärung sein.
Mir ging es auch so. Nicht ganz so schlimm wie dein Sohn, aber ich bin hochbegabt, hatte nur schlechte Noten und musste 1x wiederholen. Auslöser meines Underachievements waren adhs und Autismus.
Dein Sohn braucht dringend therapeutische Hilfe, die ihn mental wieder aufbaut.
Google mal das impostor Syndrom oder rejection sensitive dysphoria. Besonders letzteres könnte die Erklärung sein, warum er in der Schule so eskaliert und stört.
Er wird vermutlich professionelle Hilfe benötigen, um aus der Rolle herauszukommen.
Schau mal, ob es in der Nähe Klassen mit Begabtenförderung gibt. Die nehmen Schüler ab einem IQ von meist 120. Überdurchschnittlich begabt ist er ab einem IQ von 115.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Unser Sohn war in der 4. Klasse als Corona begann, in der 5. war das zweite Coronajahr, er hatte es in einem Gegenstand gerade so geschafft. 6. Klasse war etwas besser, wenn auch nur aufgrund von einer Klassenarbeit. Doch 7. Klasse ging es ganz schlecht. Wir sind hier in Österreich, wir liesen ihn nicht die 7. Klasse im Gymnasium wiederholen, sondern steckten ihn in die Mittelschule 8. Klasse. (ist möglich wenn er in Deutsch, Mathe oder Englisch die Probleme im Gymnasium hat). Realschule gibt es bei uns keine.
Hier geht es ihm jetzt sehr gut, er hat Freunde, ist einer der Besten, klar, den Stoff den er jetzt durchnimmt, hatte er alles schon im Gymnasium gemacht gehabt. Ich kenne auch andere Kinder welche die 7. Klasse Gymnasium nicht geschafft haben. Das Gymnasium ist schwer.
Was helfen kann? Ihm helfen! Also ihm fragen was Hausaufgabe ist, ihm Hilfe anbieten bei den Hausaufgaben. Die Lehrer bitten, dass sie in Teams, Schoolfox oder was immer, hinein schreiben was Hausaufgaben sind, damit Du das siehst.
Weiß er schon was er beruflich machen will? Falls ja, könntest Du ihm die Wege erklären, welche es zu dieser Ausbildung gibt. Wenn er es noch nicht weiß, kann er online einen Berufsinteressenstest machen. Unser Kind machte es in Österreich in der Schule auf BIC. (online Berufsinformation, Interessensprofil). Sorry, ich muß mit den Links vorischtiger sein, mir wurde vor Tagen ein Beitrag gelöscht, weil ich einen Link rein stellte. Man findet es aber. Es ist eine österreichische .at Seite.
Es kann sein, dass dies Motivation gibt, wenn er weiß was er werden will und auch den Weg zu dieser Berufsausbildung kennt.
Wieso kommt er zu Spät in die Schule? Fährt er nicht pünktlich von zu Hause weg oder läßt er sich am Schulweg zu viel Zeit? Ich begleite mein Kind immer zur Haltestelle und warte bis er eingestiegen ist. Damit kommt er zumindest pünktlich weg. Wenn er zu spät kommen würde, würde ich mit ihm früher weg gehen. Nur damit er nicht zu spät kommt.
Sachen vergessen: Richte Du ihm die Schulsachen am Vorabend her. Dann kann er sie nicht vergessen. Es ist vielleicht einfältig, aber ich wüste jetzt kurzfristig keine bessere. Natürlich ist die Motivation eine bessere Lösugn, das kann man vielleicht über den Berufswunsch, wie schon geschrieben erreichen.
Die Probleme in der Klasse sind natürlich nicht so leicht zu lösen. Konzentration kann man über die Ernährung ein wenig steuern. Viel Fisch essen, in der Früh und am Vormittag nichts süßes und kein Weißbrot. Besser ist es ein dunkles Brot zu Essen, mit Butter und Gemüse oder Lachs drauf.