Sohn mit Alkohol erwischt

Hallo liebes Forum 💛

Ich komme gleich zur Sache und bersuche so kurz wie möglich zu bleiben.

Unser Sohn (14) hat übers WE (von heute bis Sonntag) einen Freund als Übernachtungsgast bei sich mit im Zimmer und sie haben es bis spät in doe Nacht krachen lassen, PS5 zocken und so. Jedenfalls waren sie zu laut und ich schaute kurz rein um Ruhe zu bitten. Ich hatte jetzt nicht angeklopft und schaute steckze meinen Kopf durch den Türspalt und wollte etwas sagen als ich genau in dem Moment reinplatzte wo sich die Zwei einen hinter die Binde kippten.

Im ersten Moment war ich stink sauer, hab das due Zwei auch deutlich wissen lassen, Licht angemacht und mit harschem Tonfall die Situation versucht zu regeln. Beide waren natürlich überrascht, mein Sohn meinte noch ziemlich kleinlaut das wäre nur Wasser, der Freund meinte ich solle mich nicht so anstellen. Meinem Sohn hab ich erstmal die Leviten gelesen und ihn direkt ins Bett geschickt, den Freund hab ich persönlich heute Nacht zu seinen Eltern gebracht, ihnen die Situation beschrieben und sie gefragt, ob sie ihren Schnapsschrank niemals abschließen. Sie kamen nicht zu Wort und ich bin direkt wieder nach Hause.

Heute morgen zum Frühstück hab ich meinen Sohn erstmal unter eine kalte Dusche gestellt und ihn zum Frühstückstisch befohlen. Seither ist er wach und stirbt tausend Tode, weil er natürlich immer noch total besoffen ist. Außerdem hatcer in sein Bett gereiert, sein Zimmer sieht aus wie ... und stinkt wie ..., wenn er wieder nüchtern ist farf er das alles selber sauber machen.

Zur Zeit überlegen wir ob wir ihn bestrafen sollen, aber aus unerklärlichen Gründen will uns nichts einfallen.

Vielleicht wisst ihr welche Strafe am besten funktioniert, einfach davon kommen lassen will ich ihn nicht, er soll schon spüren das sein Verhalten nicht richtig war.

Natürlich haben wir das früher auch gemacht, aber wenigstens waren wir nicht so doof und haben uns erwischen lassen.

Reagiere ich über, hab ich alles richtig gemacht oder was würdet ihr machen?

Bitte bleibt sachlich, friedlich und akzeptiert auch andere Meinungen 🙏🫶

Danke LG KK

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, ihr wisst schon 😅

Diskussion stillgelegt

1

Ehrlicherweise denke ich, dein Junior ist jetzt gestraft genug.
Im Großen und Ganzen hätte ich mich wohl ähnlich verhalten, verstehe aber nicht, warum du die anderen Eltern so angemacht hast (wenn ich das richtig verstanden habe). Das finde ich total unangebracht, es sei den sie haben ihrem Sohn den Schnaps mitgegeben und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Lass deinen Filius sein Zimmer schrubben und gut ist's. Er stirbt wahrscheinlich gerade vor Scham (zurecht) und lässt in nächster Zeit die Finger von dem Zeug.
LG

Diskussion stillgelegt

2

Er muss ihn mitgebracht haben da wir selber keinen Alkohol im Haus haben, das hat uns auch unser Sohn mittlerweile bestätigt. Naja vielleicht war es unangebracht, aber zu dem Zeitpunkt war mir das egal und Schuld haben sie schon wenn ihr minderjähriges Kind so einfach am solche Substanzen gelangt.

Diskussion stillgelegt

15

Naja, vielleicht haben die Jungs den auch anderswo mitgehen lassen🤷‍♀️.
Aber selbst wenn er den bei seinen Eltern geklaut hat: das sind keine Kleinkinder mehr, da muss man nix mehr wegschließen. Und hinter die Binde gegossen hat dein Junior sich das Zeug ja auch freiwillig. Hat ihn keiner zu gezwungen. Vielleicht hat er sogar seinen Kumpel angestiftet, was mitzubringen. Beim Verteilen des Schwarzen Peters wäre ich etwas zurückhaltender.

Diskussion stillgelegt

3

Entschuldigung aber ich musste grade so lachen 🙈

Ich glaube das es für ihn schlimm genug ist, seinen Rausch auszukurieren und hinterher alles sauber zu machen. Mitunter hat er jetzt vermutlich auch einen Freund weniger.

Wie du selbst schon sagtest, haben wir früher auch gemacht, so what 🤷‍♀️

Ich denke er hat seine Lektion gelernt

Diskussion stillgelegt

4

Ja die Lektion wird er mit Sicherheit gelernt haben, aber es gibt uns noch keine Genugtuung, wir würden ihm schon noch gerne eine Strafe aufbrummen, nur welche?

Diskussion stillgelegt

6

Damit DU deine Genugtuung hast?!? Langsam glaube ich doch an einen Trollpost...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Ich dachte gerade, bei einer Mutter wie dir, würde ich mich als Jugendlicher wohl auch abschließen.

Du schreibst total lieb- und respektlos über deinen Sohn. Dein Verhalten gestern war auch total drüber. Wer weiß wo die Jungs den Alkohol herhatten. Selbst wenn der andere Junge den Alkohol mitgebracht hat, kein Mensch hat einen abschließbaren Alkoholschrank. Komische Vorstellung.

Weitere Strafen und Demütigungen kannst du deinem Sohn ersparen. Er hat aus der Situation sicher schon das Nötige gelernt.

Diskussion stillgelegt

8

Ich hätte diese nächtliche Situation wohl auch aufgelöst, aber ich wäre dabei ruhiger geblieben. Laut werden bringt nichts. Die Eltern des anderen Jungen hätte ich schon zu Wort kommen lassen.

Dein Sohn ist gestraft genug. Lass ihn ausnüchtern, die Bescherung beseitigen und such dann das Gespräch mit ihm. Es bringt nichts, Betrunkenen direkt die Leviten zu lesen. Dafür ist die Aufnahmefähigkeit zu beschränkt.

Du schreibst ja, du hast das früher auch gemacht. Ich finde, da solltest du ihm mehr Verständnis entgegenbringen. Aufgrund seines Zustandes kommt er ja vielleicht auch selbst drauf, dass sich die Aktion jetzt nicht gerade gelohnt hat, sondern eher den Tag ruiniert.

Diskussion stillgelegt

9

Ich glaube nicht an die Ernsthaftigkeit des Posts. Zu viele Trollmomente und Indizien.

Du warst nicht so doof dich erwischen zu lassen? Vielleicht haben deine Eltern ja angeklopft.

Diskussion stillgelegt

13

Bitte zähle doch deine Argumente auf, andeuten kann jeder.

Und wir wurden nicht erwischt, weil wir nicht zu Hause gesoffen haben.

Diskussion stillgelegt

14

Ich glaube, du trollst hier ein wenig.

Wenn nicht, ist er doch schon bestraft genug, vor allem mit deinem Verhalten.

Und nächstes Mal bitte anklopfen.

Diskussion stillgelegt

17

Soll ich ihm vielleicht einen Kasten Bier kaufen und ihn in seinem Suff unterstützen? Klar da muss ich natürlich ein Troll sein, ich hoffe du hast keine Kinder (in RL), echt guter Tipp von dir, der hat mir sehr geholfen.

Diskussion stillgelegt

20

Wow…
>>Ich hoffe Du hast keine Kinder<<
Das sagt wirklich genug über Dich aus. Der arme Junge ist offensichtlich schon mit einer Übermutter gestraft, das reicht für den Rest seines Lebens !
Du hast ihn eiskalt auflaufen lassen, machst andere Menschen automatisch zum Sündenbock - hey, die Jungs haben unter DEINER Aufsicht gesoffen ! Andere Eltern sind doch nicht dafür zuständig, was bei Dir zuhause abgeht. Du drehst hier völlig am Rad und beleidigst auch hier andere. Was für eine Strafe käme Deinem Verhalten denn nahe ? Da fällt mir auch nichts schlimmeres ein 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

16

Hi,

also, ich komm auch gleich zur Sache:

(auf die Gefahr, auf einen Trollpost zu antworten:)

Komm doch jetzt mal zusammen mit deinem Mann vom Baum und betrachte die Sache ein bisschen "nüchtern".

Du kennst das Alter, hast selbst Scheiß gebaut und Alkohol ausprobiert. Sicher auch ohne Wissen deiner Eltern, oder? Damit kannst du jedenfalls als Argument nicht mehr zulassen, dass "man" in diesem Alter keinen Alkohol zu trinken "hat", weil die Gesetze nun mal so sind und ihr ihn noch nicht erlaubt.

Ok, du machst dir Sorgen? Dann sprich mit deinem Sohn darüber, wenn er wieder nüchtern ist und keinen Kater mehr hat.

Ja, er ist gestraft genug.

Dann mal zu deinem Verhalten: Ganz unabhängig davon, dass dein Sohn Scheiß gebaut hat und auch sein Freund sich nicht mit Ruhm bekleckert hat: Ich finde es ein Unding, dass du ins Zimmer eines 14 Jährigen ohne Anklopfen reinplatzt. Auch mit kurzem Anklopfen hättest du den Schnaps gerochen. Willst du demnächst ins Wichsen reinplatzen und deinen Sohn bis auf die Knochen beschämen?

Deine ungestüme Art hat auch nicht geholfen, den Sachverhalt aufzuklären. Du berichtest ja (stolz... kann das sein?), dass du die Eltern beschuldigst hast, ohne sie zu Wort kommen zu lassen. Hast du denn irgendwo ein Buch, mit dem du die Wahrheit gepachtet hast?

Ich denke, du hast dir jetzt den Weg verbaut, den ganzen Sachverhalt gemeinsam mit den anderen Eltern aufzuklären und musst mit deiner fehleranfälligen Vorannahme leben, dass der "andere" Junge der Schuldige ist. Hilft dir das irgendwie, deine Familie "rein" zu halten?
Mal davon abgesehen: hast du noch wie in den 70ern einen abgeschlossenen Schnapsschrank?

Also, ich halte es schon für möglich, dass der andere Junge der Ideengeber war. Die Wahrscheinlich besteht zu 50%. Hohe Wahrscheinlichkeit also.

Ich würde sagen: Versuch das Vertrauen deines 14Jährigen zu erhalten und lass ihn die Wahrheit erzählen, ohne ihn anzumachen. Und dann kannst du ja deine Sorge ausdrücken und mit ihm Folgen von Alkohol anschauen in Word und Bild.

Zum Thema Sucht: Ein neugieriger 14Jähriger ist dann besonders gefährdet, wenn er ein schlechtes Selbstwertgefühl und keine Vertrauenspersonen hat. Das kommt u. a. durch Misstrauen im Elternhaus, einen autoritären Erziehungsstil, Demütigungen, mangelnde Bewahrung der Grenzen, usw. ....
Euch alles Gute beim Aufklären. Ich würde dem Jungen jetzt einen Tee kochen.
(Und falls du trollst: Amen)

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Naima68
18

Wenn du das sagst muss ich ja trollen. Ich verstehe langsam warum soviele direkt ihren Account wieder löschen.

Diskussion stillgelegt

19

Na, dann klär mal auf.

Diskussion stillgelegt

21

Übernachtungs-Freund heimschicken -- morgens wecken und Kater ertragen --- putzen

Ich glaube, der ist genug gestraft.
Tatsächlich würde ich ihn heute wie üblich rann nehmen trotz Kater und ihn nicht schonen -- das ist Strafe genug
(was auch immer heute noch so anstand, Hausaufgaben machen, Zimmer aufräumen, raus gehen etc..., was halt heute so geplant war)

Diskussion stillgelegt

22

Puh.
Mein ältester hatte das letztes Jahr mit 15 auf der Party eines Kumpels.
Der wurde von zwei Freunden um Mitternacht heimgebracht, selber laufen war nicht so...

Die Jungs haben im Jugendhaus gefeiert, die Eltern des Geburtstagskindes waren so freundlich und haben die Party mit Bier, korn, Gin und Rum auszustatten. War der 16te ihres Kindes.
Nun ja
Ich dachte, es gibt nur Bier und war auf ein angesäuseltes Kind eingestellt.
Aber 6 oder 7 Mischen und zwei Stroh Rum pur haben ihm das Genick gebrochen.

Egal. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die Eltern anzukacken. Gesoffen hat er selber, im Bewusstsein das er zu jung ist.

Vorwürfe bringen halt 0,0. Er war neugierig, die Freunde machen mit, schenken nach.
Nach einer Zeit merkt man die Menge wohl nicht.
Keine Ahnung, ich hab noch nie Alkohol getrunken.

Der kleine hatte 2 Tage plattfuss, musste seine Wäsche waschen und den Eimer putzen
Tipp, stell in Zukunft einen Eimer ans Bett, ist angenehmer.
Und nun ja, wir haben uns halt schon über ihn lustig gemacht und verarscht, aber das wars dann am folgenden Tag.
Was bringt es denn ihn auch noch zur Sau zu machen. Ihm gings scheisse genug.

Das ist jetzt 1,5 Jahre her und seither trinkt er auf Partys nie mehr als 2 bis 3 Mischen. Hauptsächlich Spezi dazu, er kam bisher nie wieder so heim.
Er fand es so schrecklich, wie es ihm ging.
Natürlich wird das wieder passieren, das ist klar.
Sein Spitzname ist inzwischen Spezi, können wir mit leben, ist ok.

Aber wir haben mit ihm geredet, warum, wiso ist es so gekommen.
Reden ist so wichtig.
Er wird natürlich dumm angemacht in der Clique weil er wenig trinkt. Aber er hat die Stärke zu sagen, wann es reicht.

Warum du die anderen Eltern angemacht hast, war völlig drüber.
Nachts, ohne Vorwarnung. Puh, das war echt nicht ok.

Verhindern kannst du es nicht, nur begleiten und reden.

Das wäre für euch das wichtigste das eurem Kind mitzugeben.

Diskussion stillgelegt