Hallo,
ich habe zwei Söhne und bin seit 6 Jahren alleinerziehend. Sie sind 18 und 15.
Der große trinkt ab und zu mal beim feiern, so dachte ich. Aber neulich musste ich ihn aus einem Club abholen, weil er und sein Freund so hackedicht waren, dass sie nicht mal mehr die Bahn nehmen konnten.
Ja, ist vielen von uns früher passiert. Dachte ich auch erst und war recht locker.
Der jüngere dreht auch frei. Eigentlich ist Handyabgabe um 10 während der Woche, er lehnt sich auf, erzählt er braucht den Wecker, welcher dann morgens eine halbe Stunde schreit, alle weckt, außer ihn. Ich bin total genervt dieser Tage. Jeden Tag stehe ich um halb 6 im Bett, wegen dem blöden Wecker und könnte eigentlich eine Stunde länger schlafen. Das verdirbt mir schon die Laune. Gespräche enden damit, dass er mir ins Wort fällt, erzählt er wäre ja fit usw.
Feedback ansonsten, wir haben es entspannt und harmonisch und ich bin eine Mama auf die sie stolz sind.
Ich habe aber immer wieder mit Selbstzweifeln zu tun und aktuell denke ich, ich bin zu lasch, müsste Sanktionen verhängen, Konsequenzen ziehen, Handy wegnehmen usw. Aber alle anderen dürfen natürlich auch das Handy die ganze Nacht haben.
Natürlich ist es schon blöd, dass man alles alleine macht. Ich versuche mein Bestes zu geben, verständnisvoll zu sein und für meine Kinder da zu sein. Die ziehen sich in ihre Zimmer zurück oder sind mit ihren Leuten unterwegs. Kommunikation so gut wie gar nicht. Essen zusammen, dreimal die Woche wenn es hoch kommt.
Klar Pubertät und meine Bekannten und Freund:innen sagen, dass das nun alles normal ist. Trotzdem plagen mich Selbstzweifel und ich kann mich nicht leiden. Sage alle Aktivitäten der nächsten Wochen ab und möchte am liebsten einfach ein paar Tage weg. Eigentlich alleine aber das ist ja auch traurig und kurzfristig finde ich halt auch keine Begleitung.
Mein Freund und ich führen eine Wochenendbeziehung, er ist dann immer bei mir wegen der Kinder und auch da bleibt alles an ,mir hängen. Ich denke schon darüber nach mich zu trennen um einen Stressfaktor loszuwerden.
hab ich alles falsch gemacht
Warum klingelt der Wecker deines Kindes eine Stunde vor deinem? Steht ihr nicht gemeinsam auf?
wie genau hilft dieser Beitrag der Fragestellerin?
Es gib Konstellationen...da stehen Eltern und Kinder nicht gleichzeitig auf. Wer weiß, warum das Kind den Wecker so zeitig stellt...um den 20 mal weiter zu drücken, um isch früh ne auffällige Föhnfrisur zu machen....ich stehe derzeit auch nicht mit dem jüngeren Kind auf sondern etwas später...er steht kurz nach fünf auf weil er für die Ferienarbeit um 6 abgeholt wird...mich zieht es erst 5.40 aus dem Bett. Das geht doch uns nix an, das haben wir auch nicht zu bewerten. Ein 15 jähriges Kind ist druchaus in der Lage, eigenständig aufzustehen und sich früh zu versorgen...unabhängig davon ob es ggf.schöner ist, wenn die Mama dabei ist.
hier zB stehe ich weit vor meiner Tochter auf, einfach weil ich schon meist auf Arbeit hocke wenn sie den Allerwertesten aus dem Bett erhebt. Sie ist fast 16, sie schafft das mittlerweile auch ohne Mama 😉
Hallo du!
was du so schreibst und berichtest klingt für mich völlig normal für das Alter.
Dies im Vergleich zu meiner Jugend und zu dem, was ich von unserem Umfeld hier mit Jungs in dem Alter höre.
Mach dir gar nicht so viele Gedanken und ich finde, du kannst auch langsam mal loslassen. Damit meine ich, behandle deine Jungs, die eigentlich schon junge Männer sind, nicht mehr wie Kinder, sondern lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. D.h. auch, dass die mal leiden oder büßen müssen, wenn was schlecht gelaufen ist, sei’s Alkohol, zu wenig Schlaf oder zu spät in die Schule gekommen.
Mit 15 und 18 müssen deine Jungs ihr Leben weitgehend selbst regeln, dafür sind sie alt genug. Du behandelst sie noch eher wie Kinder unter zehn, so jedenfalls mein Eindruck von deinem Text.
Lass die Jungs doch mal selbst losfliegen aus dem Schoß von Mama raus.
Ich hab jedenfalls nie auf das gehört, was mir gesagt wurde, sondern hab immer nur aus eigenen Erfahrungen direkt direkt und sofort gerülpst
Und schau auch auf dich!!
verreis doch einfach mal drei Tage - deine Jungs sind alt genug und werden vielleicht mal an einer Aufgabe wachsen, dass nicht Mama sie morgens weckt und ihnen abends das Smartphone wegnimmt und ihnen mittags die Spaghetti warm hinstellt
Gebüsst soll das am Ende heißen :)
Du bist alleinerziehend, das ist nie leicht und wenn ich mir deinen Text so durchlese wirkst du auf mich wie eine sehr gute Mutter.
Zwei Teenager zu Hause zu haben ist nie einfach.
Aber was mich wundert ist, dass du die Beziehung zu deinem Partner als "Stressfaktor" bezeichnest. Was ist da los? Warum empfindest du das so?
Eigentlich sollte er dir doch eine Stütze sein.
Verstehen sich die Jungs mit ihm?
Was das Handy angeht - ich bin da generell eher streng, aber meine Kinder sind noch jünger. Keine Ahnung, wie es mit 15 sein wird.
Wie sind denn die Schulnoten des Sohnes?
Ist er sehr übermüdet?
Wäre ein stinknormaler Wecker eine Option?
Dann würde das "Argument" er müsse das Handy zum Wecken im Zimmer haben wegfallen.
Insgesamt: sei nicht so streng mit dir. Du machst das gut. Es ist keine leichte Aufgabe.
Hallo,
ich versuche alle Fragen zu beantworten. Meine Kinder verstehen sich okay mit ihm. Sie interessieren sich nicht sehr für ihn, für mich ja aktuell auch nicht ;). Aber sie haben auch kein Problem damit. Er soll auch nicht als Vaterersatz fungieren, das wollen wir beide nicht. Denn einen Vater haben sie ja und der wohnt nicht weit entfernt.
Was mich stresst ist, funktionieren zu müssen, (mein Problem, es allen Recht machen zu wollen was natürlich nicht geht), die Wohnung soll ordentlich sein, es soll alles im Kühlschrank sein, damit keiner Hungert und jeder bekommt was er möchte.. Ja das sind alles meine Erwartungen an mich selbst. Eine interessante Partnerin sein zu wollen..
Ich habe hingegen wenig Probleme wenn es anderen nicht so gut geht, ich kümmere mich gerne, kann aber schlecht Hilfe annehmen und irgendwann kommt der Punkt wo ich dann eben nicht mehr kann.
Ich mache auch viel mit meinem Partner alleine, dennoch ist es so, dass er halt immer bei uns ist, das hat verschiedene Gründe. Ich schlafe am besten zu Hause, er wohnt in einer WG... Mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre, aber das dauert noch ein bisschen.
Bei meinem Großen, ich sehe nur sein Gesicht und wir unterhalten uns wenig habe ich Sorge dass er eine Depression entwickelt. Er wirkt einfach brummelig und kommt auch sehr nach mir vom Wesen.
- Wie sind denn die Schulnoten des Sohnes?
Sie sind beide nicht sehr fleißig, dafür sind die Noten okay aber auch nicht berühmt. Sie könnten deutlich besser sein. Das stört mich auch.
- Ist er sehr übermüdet?
ich würde sagen ja, er würde es abstreiten.
- Wäre ein stinknormaler Wecker eine Option?
habe ich ihm auch vorgeschlagen, endet in endlosen Diskussionen wie "ich bin doch fit" usw.
Insgesamt: sei nicht so streng mit dir. Du machst das gut. Es ist keine leichte Aufgabe.
Dankesschön
Warum stört es dich, dass dein Partner immer bei euch ist?
Ihr könntet euch ja auch mal auswärts treffen, essen gehen, spazieren gehen etc.
Was den Wecker angeht: würde ich einfach anschaffen.
Und ab 22 Uhr müsste er das Handy abgeben. Das sind eure Regeln und ich würde ihn jetzt nicht die Regeln aufweichen lassen, wenn du merkst, dass er offensichtlich zu wenig Schlaf bekommt.
Kannst ja sagen, wenn sich die Noten verbessern und / oder es morgens keine Probleme gibt, könnt ihr nochmal darüber reden. Bis dahin ist nach 22 Uhr Schluss.
Er ist 15 und noch hast du das Sagen.
Oh, wie ich dich verstehe!
Nein, du hast gar nichts falsch gemacht. Ja, du darfst jetzt auch Veränderungen einfordern. Auif einen gemeinsamen Putz-Event werden sich deine Jungs kaum einlassen, dann gibt ihnen feste Aufgaben. Müll. Leergut. Geschirrspüler. Falls vorhanden Rasen mähen. Oder einmal pro Woche selbst für euch kochen. Wäre ja auch was für deinen Freund: Wenn er das Wochenende bei dir verbringt, hat er mindestens an einem Tag für eine gute Mahlzeit incl. Einkauf, Zubereitung und anschließend Küche aufräumen zu sorgen. Schließlich bietest du keine staatlich finanzeirten Heimplätze an.
Zweifele nicht so viel an dir, du bist sehr gut so, wie du bist!
Zu lasch, zu krass, zu alt, zu schwierig, zu dick, zu dünn, zu schräg - völlig egal.
Mütter machen eh alles falsch, meine erwachsenen Kinder hatten alle eine ganz furchtbare Kindheit, ihre seltsamen Reflexionen brechen meine Liebe nicht. Ich glaub schon, dass zu meinen Gunsten spricht, dass sie alle fest im Leben stehen, gut ausgebildet, stark, eigenständig, willkommen, geliebt.
Leben ist Realität. Nicht Wunschgedanke.
Hallo
ich finde nicht das du alles falsch machst. ABER du stehst wie viele Frauen leider auch am Ende der Reihe. Tu dir selber ab und an was Gutes. Und nein ich finde es nicht komisch mal alleine zu verreisen. Ich selber war 3 Wochen auf Mütterkur. Das war sooo schön und hat mir Energie für den Alltag gegeben.
Also du und deine Kinder klingen völlig normal . Wenn dir das zuviel wird mit deinem Freund dann mach ne Ansage, dass du keine Lust hast auch seinen Dreck hinterherzuräumen sondern von ihm wünschst das er dich etwas unterstützt. Macht zusammen was schönes. Ich denke deine Kinder kommen auch mal ohne dich aus.
Und macht doch sowas wie eine Familienkonferenz. Dann setzt ihr euch zu dritt an den Tisch und du sagst was du gerne hättest wie z.B einmal am Tag ein gemeinsames Essen oder oder. Klar wird nicht immer machbar sein aber vielleicht klappt es ja. Die Wecker Situation würde mich auch nerven und sollte auf alle Fälle nochmal angesprochen werden. Wenn er nicht hören will dann muss er eben anderweitig leiden. Mir würde da bestimmt was einfallen . Ich finde nämlich das ein gutes zusammenleben nur geht wenn jeder sich an gewisse Regeln halten.Jeder kann ja zwei Regeln aufstellen die unbedingt einzuhalten sind.
LG und gute Nerven.