Sohn hat das Erste Mal - was beachten?

Hallo liebe Alle,

Ich habe mich jetzt extra für die folgende Frage hier angemeldet, weil ich nicht weiß wo ich sie sonst stellen könnte. Unser Sohn (16 Jahre) hat seit ca. 6 Monaten eine Freundin. Wir kennen sie etwas, ist eine ganz nette. Sie treffen sich häufig, aber bis jetzt nie über Nacht bei einem der zwei.

Unser Sohn hat auch mal beiläufig erwähnt, dass sie noch nie Sex miteinander hatten.
Er hat uns jetzt gefragt, ob sie denn das kommende Wochenende bei ihm schlafen könnte. Ich habe da eigentlich keine Einwände, das Gespräch über Schwangerschaft und HIV etc. hatten wir bereits, Kondome sind in seinem Zimmer.
Mein Mann ist total Feuer und Flamme, sagt dass unser Sohn da total nach ihm kommt 🤣.

Durch den Fußballverein meines Sohnes habe ich mitbekommen, dass viele beim ersten Mal wohl keine Kondome verwendet hätten. Das hat mich jetzt etwas nachdenklich gestimmt. Ich vertraue unserem Sohn auf jeden Fall, trotzdem bin ich ziemlich nervös. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, dass ich ihm das erlaube und sie bei uns übernachten darf. Unsere Tochter schläft an dem Wochenende bei meinen Eltern & mein Mann und ich sind abends im Kino, sodass die zwei das Haus für sich haben und ungestört sind. Umso näher das Wochenende rückt, umso nervöser werde ich. Nicht unbedingt im negativen Sinne, aber als Eltern ist man natürlich trotzdem irgendwie besorgt.

Gibt es etwas, dass ich noch zusätzlich beachten sollte? Habt ihr irgendwelche Tipps? Sollte ich vielleicht nochmal mit ihm reden oder ich ihm einfach Vertrauen?

Gibt es vielleicht Eltern, die das ganze schon durchgemacht haben und ihre Erfahrungen teilen können? Vielleicht beruhigt mich das ganze etwas 🙏

Vielen Dank und Liebe Grüße
Tina

7

Find ich ja süß dass ihr extra das Haus räumt und so mitfiebert 😊
Auch schön dass dein Sohn so einen guten Draht zu euch zu haben scheint und dass ihr das mit dem übernachten auch so locker seht und du deinen Sohn so verantwortungsvoll aufgeklärt hast. Mehr kannst du nicht tun, lass die 2 also einfach machen und versucht am nächsten morgen "cool" zu bleiben 😉

2

Ich glaube, es ist ganz doll an der Zeit, dass du mal loslässt. Ich find‘s mit Verlaub etwas schräg, dass du du so gut informiert bist, wer wann mit Kondom oder ohne…

Ich hätte meiner Mutter was gehustet und mich innerlich wegen „Cringealarm“ geschüttelt, wenn sie sich da irgendwie, und wenn auch nur verbal, eingemischt hätte.

4

Das ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Ich habe mich nirgendwo bei den Jungs eingemischt und gefragt wer denn schon mit Kondom und wer ohne Erfahrungen hat, um Gottes Willen, das wäre unfassbar unangebracht. Es hat lediglich eine Mutter eines Mitspielers meines Sohnes an mich herangetragen, dass sie das wohl gehört hätte, dass so wenig Jungen vernünftig verhüten.
Aber ja, vielleicht muss ich loslassen.
Ist mein Erstgeborener, da ist das nicht so leicht.

41

Schade, dass dein Verhältnis zu deiner Mutter so schlecht war. Ich habe mit meiner Mutter in dem Alter über all das gesprochen.

Als ich meinen ersten Freund hatte, war ich 15,5 und meine erste Anlaufstelle, als klar war, das erste Mal steht an, war meine Mutter, weil ich die Pille wollte, zur Sicherheit als 2. Verhütung. Sicher ist sicher.

Meine Mutter war froh darüber und dann ging das auch ohne Probleme. Sie hat mir noch ein paar Fragen beantwortet die ich hatte und gut war.

Und meine Mutter hat mir da auch am Anfang der Beziehung nochmal gesagt, denkt an die Verhütung, du weißt es ja, aber manchmal im Eifer des Gefechts ist das doch schwierig.
Ich fand das nicht cringe oder peinlich, aber lag einfach wahrscheinlich daran, dass das alles immer sehr offen war, Sex war kein Tabuthema und ich konnte alle Fragen stellen und hab schon mit 10 über die Fragen bei Dr. Sommer den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie man so wenig Ahnung haben kann, bis meine Mutter mir das erklärt, hat, dass das nicht so normal ist, dass die Eltern so offen darüber reden.

Ich rede mit meinen Kinder auch über alles was sie wissen wollen. Sie dürfen alles fragen und bekommen von mir über alles eine Antwort und ich hoffe, dass es für beide dann später genauso selbstverständlich ist, mir das zu sagen und sich ggf. noch ein paar Tipps zu holen.

weiteren Kommentar laden
1

Bei meinen Kindern stellt sich diese Frage wahrscheinlich erst in 12 oder 14 Jahren, deswegen kann ich zu Erfahrungen wenig sagen. Ich glaube aber, du hast eigentlich alles getan was man als Eltern machen kann. Jetzt liegt es an deinem Sohnemann. So wie du es erzählt hast, weiß der aber Bescheid von daher musst du dir keine großen Sorgen machen. Wenn dich das beruhigt, könntest du nochmal mit deinem Sohn sprechen, das ist aber kein Muss.

3

Mein Tipp: lasst die beiden machen! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum ihr als Eltern da jetzt so aufgeregt seid.. ist doch nicht euer erstes Mal? 😅 Ich würde auch unbedingt vermeiden am nächsten Morgen irgendwelche Fragen zu stellen. Es scheint als hättet ihr ein gutes Verhältnis, wenn er Fragen hat oder etwas erzählen will, wird er auf euch zukommen.

Bei mir hat übrigens keiner extra das ganze Haus geräumt 😂

20

Also ich empfehle das Zubereiten eines Frühstücks für alle ...und dann die eifrige Frage an beide: " na, wie war's?"

Wetten, die vergessen das nie... 🤣🤣🤣

LG Moni

33

😂

weiteren Kommentar laden
5

Lass ihn in Ruhe. Mehr kannst du nicht machen. Ansonsten machst du es für ihn nur extrem unangenehm

6

Ich würde ihn in Ruhe lassen.

Falls ihr eine Familie seit, wo es auch mal scherzhafte Sprüche gibt
könnte man in die Richtung gehen, wenn ihr euch von ihm ( ohne Freundin) verabschiedet :

" Bis morgen früh, und du weißt ja, Großeltern wollen wir noch nicht werden"


So hat das der Theatergruppenleiter unserer Großen (17) gemacht, als die Gruppe zusammen auf Freizeit war ( Klassenraumübernachtung für alle Gruppen)

" Ich lege mich jetzt nicht dazwischen aber ich möchte KEIN Theaterbaby "
( Die Kids sind 14-22)

Fanden die Kids zwar sehr witzig und etwas schräg aber hatte den gewünschten Effekt...

Bearbeitet von Elise22
8

Hm, ich bin scheinbar nicht ganz so entspannt, wie alle hier - bei uns ist es aber gottseidank noch nicht Thema. :-D

Also ich würde vielleicht noch beiläufig erwähnen, dass du gehört hast, dass irgendjemand beim 1x die Kondome weggelassen hat und wie man so doof sein kann....oder so.
Vielleicht etwas besser formuliert.
Also ich würde ihn vielleicht nochmal dezent auf die Kondome hinweisen....;-)

Sonst - geht ins Kino! :-)

9

Unser Sohn hat uns mit 17 seine Freundin vorgestellt mit der er schon einige Zeit zusammen war und direkt gefragt, ob sie auch hier übernachten kann. Aufgeklärt war er, Kondome haben wir eh immer frei zugänglich stehen. Wir haben aber weder uns noch seine Brüder ausquartiert, ich hatte lediglich etwas "Angst", da sein Zimmer über meinem liegt #rofl
Aber das war es auch schon.

10

Dir ist aber schon klar dass man zum Sex haben nicht übernachten muss?

Entspann dich und lass dein Kind los. Wenn er etwas mit dir teilen will wird er das und wenn nicht ist es auch kein Drama.

37

Und dass man zusammen übernachten kann, ohne Sex zu haben...