Rasierklingen kaufen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und im Internet finde ich leider nichts darüber. Ab welchem Alter dürfen Jugendliche Rasierklingen kaufen?
Ich lade mal ein Bild hoch von welchen ich rede.

1

Es gibt keine Altersbeschränkung für den Kauf von Rasierklingen.

2

Danke für deine Antwort. Also kann man den Laden deswegen nicht anzeigen. Wenn sie ein 14 jähriges Kind welche verkaufen und sie sich damit selbst verletzt hat?

3

Ich denke nicht. Der Jugendliche hätte es auch mit anderen Sachen machen können: Scherben, Küchenmesser, Bastelschere,..
Wenn du schon denkst, dass die Verantwortung beim Laden liegt, dann würde ich den Erziehungsberechtigten, genauso unpassend, den Ball zurückspielen und fragen wo sie denn waren. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Dem Laden kann kein Vorwurf gemacht werden. Da man sich grundsätzlich mit allem verletzen kann, sich an einem Bonbon blöd verschlucken kann, mit einem Kaugummi die wunderschöne Haarpracht ruinieren kann, den Tampon für ein Verhütungsmittel halten kann, sich mit Shampoo vergiften könnte, müsste wenn dann der Verkauf jeglicher Artikel an Minderjährige verboten werden. Nicht realistisch, oder?
Zu selbstverletzendem Verhalten: ginge es dem Teenager ausschliesslich darum den Schmerzreiz zu fühlen, das Fliessen des Blutes zu sehen/spüren, dann nähme der Teenagerdiskret und unbemerkt irgendwas, was halt so in der Küchenschublade oder im Werkzeigkasten liegt (sein selbstverletzendes Verhalten würde vermutlich lange unbemerkt bleiben). Geht aber der Teenager los, kauft sich Rasierklingen im Drogeriemarkt, welche garantiert kein Teenie zuzm Rasieren benötigt im Zeitalter von Gilette usw. dann liegt dem Verhalten eine gewisse Theatralik zugrunde. Die Intention ist in dem Fall vermutlich weniger der Schmerz/das Blut, sondern der Schrei nach Aufmerksamkeit. Beides gehört in die Hände von Fachpersonen. Aber, der Therapieansatz kann ein gänzlich anderer sein.

7

Nur zur Info
Mein Sohn nimmt nur den Rasierer mit diesen Klingen und das schon lange

8

Rasieren mit rasierhobel wird ja auch gerade wieder vermehrt zum Trend, selbst DM etc haben diese klingen ja nun wieder von ihren eigenmarken. Ich nutze auch seit einigen Jahren einen.