PuBärTine und ihr Freund .... *lang* und eigentlich nur Ausheulpost :/

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe mit meiner PuBärTine (noch 15 - im Januar 16) ein wirklich tolles Verhältnis, wir sprechen viel und oft miteinander und sie vertraut sich mir an.

Seit ca. 7 Monaten gibt es nun ihren Freund, ihre erste große Liebe, ihr "erstes Mal". Sie hat lange um ihn gekämpft.

Nun, ich mag den jungen Mann, eigentlich. Und da kommen wir dann zum "Problem". Der junge Mann ist nun 17, hat seinen Hauptschulabschluss gemacht dieses Jahr und ist nun auf einer Berufsfachschule. Allerdings geht er selten dort hin. Gut, nicht meine Sache, ich bin nicht seine Mama.

Was mir aber am meisten gegen den "Strich" geht: er verbringt so gesehen sein ganzes Leben mit zocken, sogar wenn PuBärTine bei ihm ist oder er bei uns (brachte dann seine PS5 mit). Heisst, er klebt den ganzen Tag am Controller bzw. er schläft ewig lang und fängt Abends an zu zocken.

PuBärTine hat ihm das auch schon desöfteren gesagt, möchte was mit ihm unternehmen. Er hat aber keinen Bock. Manchmal gehen sie zum goldenen M, aber auch nur weil er in der Regel mein Essen ablehnt.

Nun waren PuBärTine und ich einige Tage bei meinen Eltern in Urlaub. An Tag 2 kam eine kryptische Nachricht: wenn Du zurück bist müssen wir reden.
Klar, bei PubärTine schrillten direkt alle Alarmglocken und sie wollte natürlich wissen was Sache ist. Antwort war, er habe aktuell auf nichts und niemanden Bock, will aber nicht schluss machen, die Beziehung sei langweilig, da müsste sich was ändern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte heulendes PuBärTier, meine Eltern - die das natürlich live und in Farbe mitbekamen - waren entsetzt.

Am Tag danach wieder eitel Sonnenschein, alles vergessen, Tränen getrocknet. Tjaaaa ... es gab einen guten Grund: Er wollte etwas von PuBärTine haben ! Dann kann man nämlich nett sein.

Er schickte seine Mutter zu uns nach Hause, mein LG übergab ihm das gewünschte Headset meiner PuBärTine. Danach: Ruhe im Schacht, äh Chat. Weil: er hat seine PS5 verkauft und nun einen Gamer-PC, an den sein Headset nicht passte.

Gestern sind wir aus dem Urlaub zurück, unser Flieger kam gegen 18.30 Uhr am Flughafen an. PuBärTine hatte ihm das gesagt und gefragt, ob er sie mit abholen käme. Mein LG hätte ihn abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Seine Antwort: neee, kein Bock. Natürlich hatte PuBärTine doch Hoffnung das der Angebetete am Flughafen ist, war er natürlich nicht. Ergebnis: enttäuschtes und weinendes PuBärTier.

Mittlerweile kann ich das alles nicht mehr mitmachen. Mir tut es weh, PuBärTine so leiden zu sehen.

Ich will ihn nicht mehr bei uns, ich möchte ihn aus dem Leben meiner PuBärTine. Ich will sie wieder lachen sehen und fröhlich sehen.
Sie hat mittlerweile so oft Bauchschmerzen, regt sich auf. Aber, es ist ihre erste große Liebe und ihre Hoffnung ist da, dass sich das alles zum Guten fügt. Ich sehe das aber nicht, ich finde er tut ihr nicht gut.

Aber, wie das eben so ist, Reden kann ich zwar, aber die Liebe ist so groß, da kannste reden wie du willst.

Ich bin auch so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich lasse sie gefühlt ins Unglück rennen. Einzig, ich werde für sie da sein, wenn sie mich braucht.

Wie ist das bei euren Pubertieren ?

Liebe Grüße

1

Autsch. Ja, das ist kacke.
ABER ich glaub, das Drama in all seinen Facetten gehört da dazu, wird auch benötigt und ohne wäre nicht ok.
Sie ist 15. Da darf man Drama leben und fühlen und sich dann, im Erwachsenenalter, drüber amüsieren und ein wenig wehmütig zurückschauen.

Es hautnah und live, als Elternteil, mitzuerleben, ist sicher schwer.

Nichtsdestotrotz würde ich mich raus halten. Gesunde, harmonische, liebevolle Partnerschaft vorleben und dann kommt der Rest sicher ganz von allein. :)
Wer weiß, wie lang der Kerl noch aktuell ist.

2

Ich wuerde ihr wohl immer mal wieder sagen, dass eine gute Beziehung dazu fuehrt, dass man mit der Gesamtbilanz gluecklicher ist als ohne sie.

Natuerlich gibt es mal Streit und Probleme, und gerade, wenn man noch sehr jung ist, erlebt man jede Krise ganz intensiv. Aber wenn man mal in einem ruhigen Moment ein paar Wochen zurueck schaut und sich ueberlegt, wie oft man sich wegen der Beziehung gut gefuehlt hat und wie oft schlecht, und merkt, dass man an 3 von 5 Tagen des Freundes wegen geweint hat, und man die guten Zeiten eher in Minuten bzw einzelnen WhatsApp-Nachrichten messen kann, dann laeuft es nicht gut.

Ich bin ja der Ueberzeugung, dass es ein gesellschaftliches Problem ist, dass junge Maedchen noch immer denken, dass Drama zur grossen Liebe dazu gehoert. Das suggerieren einem ja auch alle Filme, Serien, Buecher etc, die sich hauptsaechlich an Maedchen richten. Jungs sind da noemalerweise viel pragmatischer und trennen sich, wenn sie sich in einer Beziehung nicht mehr wohl fuehlen.

3

Dem schließe ich mich an!

Sei für sie da. Scheinbar ist die Beziehung ohnehin gerade in den letzten Zügen....Der Herr scheint sich mehr für Computerspiele zu interessieren, als für deine Tochter. Klingt schon etwas nach Spielsucht.

Ich würde abwarten und hoffen, dass es sich bald erledigt hat.

Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit deiner Tochter anbieten, mit ihr etwas Schönes zu unternehmen? (wenn sie das noch mit Mama mag)
Oder ihr vorschlagen, sie soll doch mal ein paar Freundinnen einladen / etwas mit ihnen unternehmen.

4

Die Beziehung dauert (zum Glück) nicht mehr lange. Deine Tochter wird schnell genug merken an was für einen Typen sie da geraten ist. Das tut mir beim Lesen schon weh. Sei für sie da. Wirklich schade für sie, dass es gleich bei der ersten großen Liebe schon so gelaufen ist.

5

Hallo,

Mein 14 Jähriger als einer der Klassenbeste hatte fast etwas mit einer der Klassenschlechtesten die ein Jahr älter war. Ich hätte mich gefreut gehabt, sie wurde aber anscheinend von ihren Eltern zurück gepfiffen. Die Angst der Eltern ist wohl bei den töchtern größer als bei den Burschen?

Zu dem geschriebenen, sind aus meiner Sicht beide nicht reif auf eine Beziehung. Obwohl er zwar von ihr unabhängig ist, wird er wohl sehr unselbständig sein. Sie (Sorry, ich weiß, ist Deine Tochter) klingt in der Freizeit nicht so selbständig, da sie von ihm die Freizeit Mitgestaltung erwartet.

Ich habe meinem Sohn gesagt, wenn sie nicht lernen will (was sie macht weiß ich nicht), dann ist das ihre Sache und in Ordnung. Nur er soll sich nicht vom Lernen abhalten lassen und weiter lernen. Langfristig kann eine Beziehung nur dann klappen wenn man den anderen so akzeptiert wie er ist und ihn nicht ändern will. Ich weiß, in dem Alter ist man von Langfristig noch weit entfernt. In so fern würde ich es weiterhin locker sehen. Nur wegen der Verhütung aufklären.

6

Hallo Marmor,

ja, in gewisser Weise gebe ich dir recht, was die Freizeitgestaltung angeht. PuBärTine ist allerdings sportlich aktiv, sie spielt Fußball bei den B-Juniorinnen und hat somit 2x die Woche Training und Samstags meist ein Spiel. In der übrigen Zeit muss sie sich eigentlich aufn Hintern setzen und lernen. Sie besucht die 10. Klasse Gymnasium und dieses Jahr steht die ZP10 an. Zeit hat sie so gesehen nur am Wochenende. Da ist sie dann natürlich knatschig wenn er entweder pennt oder zockt. Eigentlich (nur eigentlich) weiss sie ja, dass das nicht kompatibel ist ... wie gesagt, ihre erste große Liebe und so.

Verhütung, haben wir schon lange besprochen und ich war auch mit ihr bei meiner Gyn, laut meinem PuBärTier verhüten sie 2-fach, also Mini-Pille und Kondom.

Schauen wir mal wie es weiter geht ....

liebe Grüße

7

Ja die erste große Liebe ist schwierig, man hält dran fest auch wenn es für Mütter wie uns sichtbar ist das es nicht passt. Du kannst letztendlich nur das Gespräch suchen mit ihr und Fakten auf den Tisch bringen wie das mit dem Headset, er hat keinen Bock zum Flughafen zu kommen (er scheint sich nicht mal zu freuen das sie wieder zurückkommt!). Denn das tut jemand nicht der einen liebt und schon gar nicht öfters. Aber vergiss dennoch nicht, wir Mütter haben ja keine Ahnung bei sowas, gelle. So gesehen kannst du nur hoffen das Argumente ankommen aber mehr wirst du leider nicht tun können.
Aber ich denke das weißt du selbst. Denn wir sind Außenstehende und können das ganz anders betrachten als PubärTier. Aber andererseits, seien wir doch mal ehrlich, sind Erwachsene später wirklich an manchen Punkten soviel anders wie PubärTier?

Ela

8

Ich fühle richtig wie arg dir das alles zusetzt. Leider kann man nur abwarten und versuchen, beim Kind den Selbstwert zu stärken. Die Opferhaltung macht das alles ja noch schlimmer.
Ich kenne diese Situation auch von meiner Tochter: Nach mehreren missglückten Versuchen hat sie jetzt einen ganz Netten. Nicht perfekt aber OK und Gott sei Dank bisher dramafrei. Sie ist 18
Ich wünsche dir gute Nerven!

9

Sie muss sich eben ihrem Wert noch bewusst werden, dass sie mehr wert ist als das.

Ich würde das einfach ganz in Ruhe mit ihr nochmal besprechen und sie fragen, wie für sie eine respektvolle und richtige Partnerschaft aussieht und was sie da erwartet und dann soll sie das mal mit ihrer aktuellen Beziehung vergleichen.

Mein erster Freund, ich war damals 15,5, hatte auch so ein paar rote Flaggen, er war 19, in Ausbildung, aber chronisch pleite, weil er ewig hohe Handyrechnungen hatte und einfach nicht mit Geld umgehen konnte. Klar hab ich da mit meinem mickrigen Taschengeld auch noch ausgeholfen :D
Aus war der Ofen dann allerdings, als er mir verbieten wollte in die Tanzschule zu gehen, weil ein Freund von ihm, dem er mal eine Freundin ausgespannt hatte, auch dort hin ging. Er machte sich dann Sorgen, dass der mich jetzt auch versuchen würde auszuspannen.

Hab ihm dann nur erklärt, dass ich auf jeden Fall gehen werde und zum Fremdgehen immer zwei gehören und ich ganz sicher nicht fremdgehen werde, heißt, der kann mich anbaggern so viel er will, ist sein Problem.
Ein Kumpel von ihm hielt mir dann noch einen Vortrag, dass ich das doch so nicht machen könnte und doch auf meinen Freund da Rücksicht nehmen müsste.
Naja, kurz darauf hab ich mich dann getrennt und dann von dem Fremdgeh Freund erfahren, das mein Freund selbst fremd gegangen ist. War mir dann auch egal, war ja eh Schluss. 2 Wochen später hat er mich angerufen und meinte nur, es wäre so schade, dass wir nicht mehr zusammen sind und ob wir es nicht nochmal versuchen wollen. Hab ihn dann nur gefragt ob das andere Mädel ihm zu langweilig wäre. Kurze Stille und dann nur: Aber das hatte ja nichts zu bedeuten, war ja nur, weil wir nicht so oft die Möglichkeit für S... hatten (ich wohnte noch zu Hause, er bei seiner Oma). Hab ihm ein schönes Leben gewünscht, aber ohne mich. :D

Deine Tochter hat den Punkt bei sich noch nicht erreicht, wo sie merkt, ich bin mehr wert als das. Von daher bestärke sie darin, diesen Punkt zu finden und dass die wenigstens Menschen die erste Liebe ihres Lebens auch heiraten. Oft denken dann viele, aber was mache ich dann ohne Freund? Ich finde dann sicher keinen mehr. Was natürlich Blödsinn ist.

10

danke für deine ausführliche Antwort

Da wir jetzt einige Zeit "alleine" Leben (mein LG ist in Rega) habe ich endlich auch mal Abends auf der Couch Zeit, mit meiner PuBärTine zu reden

11

Hey!

Puh, das wäre ja mein persönlicher Alptraum.
Schön ist ja erstmal, dass deine Tochter so fest im Leben steht und Hobbies hat.

Aber wo ich hellhörig geworden bin: Ihm sei die Beziehung zu langweilig. Hm. Was meint er denn damit? Er hockt doch immer an seiner Konsole- was ist denn nun das Problem? Mir würde der Satz ein ungutes Gefühl bereiten.

Liebe Grüße
Schoko

12

tjaaa ... liebe schokofrosch .... so ganz klar ist es mir auch nicht ....

einerseits hockt er die meiste Zeit beim Zocken, andererseits ist es ihm langweilig mit PuBärTine

Geht ja schon los mit der Halloween-Party. PuBärTine und eine Freundin planen eine Party zu Halloween, erst wollte er gar nicht mit, nun *erbarmt* er sich und kommt für 2-3h mit. Weil eigentlich hat er da keine Lust zu. Es ist davon auszugehen, dass er mit schlechter Laune mitkommt, es vermutlich da auch auslässt und PuBärTine die Stimmung versaut. Ich werde mal auf Abruf mein Handy mit ins Schlafzimmer nehmen ....

Heute Abend auf das Konzert hat er eigentlich auch keine Lust. Ich bin mir auch noch immer nicht sicher ob er wirklich mitkommt. Das erfahre ich dann wohl gleich.

Ich glaube dass er das absichtlich macht. Einfach weil er nicht die Cochones hat mit ihr Schluss zu machen und ich denke, er wartet bis PuBärTine dem Ganzen ein Ende setzt. Dann ist er fein raus.

Manchmal frage ich mich (nun ja auch schon fast fuffzich) ob wir damals auch so waren. Gut, wir hatten keine technischen Spiele, keine sozialen Medien etc.

Schauen wir mal, "einatmen, ausatmen" ... ommmm.....

;-)

16

"andererseits ist es ihm langweilig mit PuBärTine"
Dann wäre die Halloweenparty ja eine gute Gelegenheit, oder was heißt für ihn "langweilig"?

"Manchmal frage ich mich (nun ja auch schon fast fuffzich) ob wir damals auch so waren. Gut, wir hatten keine technischen Spiele, keine sozialen Medien etc."
Naja, ich hatte damals auch so einen Griesgram-Freund, der mir mit seiner schlechten Laune den Abiball verdorben hat. Den habe ich dann schmollend am Tisch sitzen lassen und habe mit Freundinnen gefeiert.

Deine Tochter kann ihren Freund nach Hause schicken, wenn er für schlechte Stimmung sorgt. Es klingt so, als hätte sie schon festgestellt, dass er Momente, auf die sie sich freut, wiederholt ruiniert.

Bearbeitet von schokofrosch
13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von bobby83de