Hallo liebe Community!
Vorab: Bei diesem Post geht es nicht um mich und meine Tochter, sondern um meine Cousine und ihre Eltern. Ich wüsste einfach gern, wie ihr das seht, denn ich sehe wirklich ein riesen Problem und mache mir Sorgen um ihre Gesundheit/Psyche.
Meine Cousine ist jetzt 21 und wohnt noch daheim.
Sie ist Einzelkind und war auch immer die Prinzessin. Meine Tante sieht total ein, dass sie vielleicht in manchen Dingen etwas anders hätte erziehen müssen, aber das ist ja rum ums Eck.
Sie durfte sich z. B. als Kind nie schmutzig machen, musste immer doppelt und dreifach aufpassen bei allem, was sie tat und meine Tante war immer wahnsinnig übervorsichtig.
Sie war aber trotzdem immer ein sehr liebes und kontaktfreudiges Kind.
Das hat sich komplett gedreht, als sie in der Pubertät war.
Mit ca. 14 ging es los.
Sie antwortete auf Ansprache ihrer Eltern entweder gar nicht oder nur noch schnippisch und verschanzte sich die meiste Zeit in ihrem Zimmer, das im Chaos versank. So weit so normal (für einen Teenager).
Es wurde allerdings mit voranschreitendem Alter nicht besser, sondern noch weit, WEIT schlimmer!
Mittlerweile (wie gesagt, sie ist 21!) kommt sie gar nicht mehr aus ihrem Zimmer. Nur noch, wenn das Essen auf dem gedeckten Tisch steht. Sie rührt keinen Finger im Haushalt, starrt nur auf ihr Handy, kommuniziert fast gar nicht.
Ihr Zimmer ist eine Müllhalde! Ungelogen, ich vermute, dass da schon ein Sammelproblem dahinter steckt (Messie? ). Sie hat einen Fleck auf ihrem Bett frei geräumt, auf dem sie schläft. Der Rest ist vermüllt. Das Bad ist komplett verschimmelt. Sie putzt nicht, sie saugt nicht, sie mach einfach nichts. Liegt nur im Bett und spielt am Handy. Oder ist in der Arbeit.
An den Wochenenden ist sie bis spät in die Nacht am Handy und kommt dann vor 15 Uhr nicht aus ihrer Höhle.
Wenn die Eltern was dazu sagen, blockt sie ab und wird aggressiv.
Sie bekommt selbst nichts gebacken. Ihre Eltern haben ihr die Bewerbung für ihren Ausbildungsplatz geschrieben und haben (in ihrem Namen) mit dem Ausbilder telefoniert. Das war natürlich definitiv nicht das Richtige. Aber ansonsten hätte sie sich einfach nicht darum gekümmert. Es war ihr völlig egal! Nur das Vorstellungsgespräch hat sie selbst gemacht und den Platz auch bekommen. Sie macht ihre Arbeit wohl auch ganz ordentlich, sonst hätte sie bereits gehen müssen. Und sie ist tatsächlich auch recht intelligent.
So...
Jetzt war ich dort zu Besuch und habe meiner Tante gesagt, dass ich echt langsam glaube, dass sie (also meine Cousine) ein psychisches Problem hat (Sammelsucht, Messie, vielleicht auch noch tiefgreifender) und einfach keinen Bezug zu gesunder Ordnung aufbauen kann.
Sie hat ja so viel Müll und Unrat in ihrem Zimmer... Aber ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht so richtig entscheiden kann, was Müll ist und was nicht. Sie haben auch schon probiert, mit ihr gemeinsam aufzuräumen. Vergeblich.
Ich finde wirklich, dass das untersucht und in Behandlung gehört. Natürlich ist das eigentlich nicht meine Baustelle, aber trotzdem ist sie meine Cousine und ich mache mir Sorgen. Auch um meine Tante. Die nimmt das ganz schön mit. Sie dachte ursprünglich, sie wäre nur ein normal fauler Teenie und das legt sich wieder. Aber das nimmt echt untragbare Formen an.
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr an der Stelle meiner Tante tun?
Ich freu mich über eure Meinung! 😊
Cousine (21) entgleitet meiner Tante völlig!
Hallo,
ich befürchte du kannst gar nichts machen. Es handelt sich ja hierbei nicht um eine Jugendliche sondern um eine erwachsene Frau. Ihre Eltern müssten Konsequent sein und sie fallen lassen bzw, raus werfen. Damit sie merkt es geht so nicht weiter. Das ist natürlich für Eltern sehr schwer und niemand will das seinem "Kind" antun. Deswegen tun und machen sie alles um sie zu unterstützen. Aber es ist keine "Unterstützung" sondern so fördern ihr Nichtstun hiermit noch weiter. Denn die junge Dame hat so gar keinen Grund etwas zu ändern. Warum sollte sie? Läuft doch alles perfekt für sie.
Deswegen muss man eine knallharte Aussage machen, entweder du änderst dies und jenes und suchst dir ggf. prof. Unterstützung, oder wir setzen dich vor die Tür. Und dies dann auch so durchziehen. Nur dann hat sie einen Grund zum Handeln.
Ob die Eltern dies tun werden sei dahin gestellt. So wie du sie beschreibst würden sie immer weiter alles für das "kind" tun. Dann wird sie aber ebenso mit 30 noch unter den gleichen Umständen dort wohnen.
Viele Grüße
Milka
Exakt. Und während der Zeit, die sie hat, entweder sich zu ändern oder auszuziehen (von heute auf Morgen wird js beides nicht funktionieren):
kein Taschengeld, denn wer gar nichts macht, also weder Schule noch Ausbildung oder Arbeit, kriegt halt nix. Handyvertrag würde ich dann auch nicht mehr zahlen.
Ihre Wäsche nicht mehr waschen und "ihr" Bad zur Not selbst grundreinigen und abschließen, natürlich von aussen.
Feste Aufgaben im Haushalt, und wenn sie diese nicht erfüllt, streikt halt mal das WLAN oder es steht halt für sie kein Essen auf dem Tisch. Soll sie sich ein Brot machen oder Pizza bestellen, wenn sie es sich leisten kann.
Das Zimmer wäre mir egal, solang es da drin nicht stinkt, es nicht schimmelt und kein Ungeziefer drin ist. In dem Fall allerdings würde ich ihr eine (natürlich faire) Frist setzen, nach deren Ablauf ich die Bude persönlich ausräumen würde. Und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Natürlich alles nicht stillschweigend oder mit "Ab heute weht hier ein anderer Wind, mir reicht es", ich würde ihr schon erklären, dass jeder seine Aufgaben haben sollte und nicht einer sich durchfüttern lassen darf wie die Made im Speck und nichts zum Zusammenleben beiträgt als Mehrarbeit und Kosten für die anderen zu verursachen. Dass es das Haus oder die Wohnung der Eltern ist, dass der Mief aus dem Zimmer alle belastet...
Das Mädel ist 21, da kann man auch mal Klartext reden, ohne sich vorher drei Folgen Supernanny reinzuquälen, um nur ja keinen Fehler zu machen.
Aber die junge Frau absolviert doch eine Ausbildung?
Hallo,
im Prinzip werdet ihr gar nichts machen können.
Ich wäre froh, dass sie Arbeiten geht und die Ausbildung macht. Hier würde ich sie auch regelmäßig loben, dass sie hier tüchtig ist.
Solange sie die macht ist in der Zukunft nichts versaut. Irgendwann wird sie schon drauf kommen dass sie ordentlicher sein muß oder Hilfe braucht.
Eine Therapie muß sie wollen, das heißt, sie muß für sich einen Vorteil darin sehen. Wenn sie die nicht will, könnt ihr sie auch nicht dazu zwingen. Zwangseinweisung gibt es nur wenn sie in Gefahr ist oder andere gefährdet. Das ist bei Unordnung nicht der Fall. Hoffen dass sie einen Freund bekommt, dann könnte ein "normaler" Instinkt zurück kommen. Wobei der durchaus auch so sein darf, fass etwas herum liegt oder schmutzig ist.
Wenn sie mal Blutabnehmen geht, könnte sie ihren Vitamin D Blutspiegel messen lassen ob der in der Mitte des Normalwertes liegt. Auch Sport soll sehr gut tun.