Halli Hallo 🤗
Bin neu und hab da eine interessante Frage
Helfen eure jugendlichen Kinder euch im Haushalt?
Freue mich auf Antworten, Grüßchen Petra
Im Haushalt helfen?
Wir hatten einen Haushaltsplan mit allen anfallenden Arbeiten (einkaufen, Wäsche auf- u. abhängen, zusammenlegen, verteilen, Müll, kochen, Bäder, Geschirrspüler, Küche, saugen) Für's eigene Zimmer war jeder selbst zuständig, für seine Bügelwäsche (wer das brauchte) auch. Nur für Fenster und 2x Jahr Großputz hab ich jemand kommen lassen.
Den Plan haben wir dann aufgeteilt und an die Küchentür gehängt, ca alle 3 bis 6 Monate wurde demokratisch neu aufgeteilt.
War ein bisschen wie zu WG-Zeiten und hat ziemlich ordentlich funktioniert.
Als die Kinder nach und nach ausgezogen sind, waren sie gut vorbereitet. Von den Freundinnen und Schwiegertöchtern kamen auch noch keine Klagen. :)
Wir haben einen Haushaltsplan der sich wöchentlich schiebt und so hat jedes unserer Kinder seine Aufgaben. Für verrichtete Aufgaben gibts Punkte. Wir haben einen Punktekatalog worin sie ihre erreichten Punkte einlösen können. Funktioniert so la la, Geschirrspüler ein oder ausräumen ist ok, beim Müll rausbringen lassen sie es schon schleifen. Wenn sie was machen dann meistens nur wenn ich es zum xten Mal sage oder der Papa sagt, dann wirds aber sofort gemacht.
Hallo,
bei manchen Dingen helfen sie von sich aus, bei manchen muss man sie "mit der Nase" draufstoßen.
Also bei so Dingen wie Tischdecken und abräumen fassen sowieso alle eben mit an und räumen ggf. die Spülmaschine mit ein. Die läuft meist nachts und ich räume die außerhalb der Ferien morgens zwischen Frühstücken und zur Arbeit fahren aus, wenn allerdings Ferien sind, mache ich die fertige Spülmaschine nur eben auf, damit der Noch-Schüler sieht, was zu tun ist. Dann klappt das auch.
Kleinere Aufgaben im Haushalt gibt es sowieso nur in den Ferien bzw. Urlaub.
Beide Jungs helfen definitiv lieber draußen im Garten, Rasen mähen, Brennholz, Reparaturen am/im Haus. Und sie helfen häufig am Wochenende meinem Mann, der einen Nebenerwerb hat im Bereich Brennholz. Da ist immer viel zu tun und Trecker fahren etc. ist halt spannender als Haushalt....Aber mir ist es genauso lieb, wenn sie meinem Mann helfen und ich mich um den Kram im Haushalt kümmere.
LG
Elsa01
die festen Aufgaben "nach Ansage" ja.
Geschirr nach dem Essen wegräumen und wenn die SPülmaschine noch saubere Sachen drin hat, ausräumen funktioniert inzwischen ohne Ansage.
Sind inzwischen Teenies. -- wobei Klar-Schiff im Obergeschoss und Treppe runter (aufräumen + sauben + Kinderbad putzen) immer am Wochenende tatsächlich seit einiger Zeit zum Selbstläufer wurde (weil halt schon jahrelang so durchgekämpft - die beiden handeln unter sich aus, wer was macht, da bin ich inzwischen raus).
Bei aussergewöhnlichen Dingen muss ich beim großen (16) regelrecht diskutieren und es wird agressiv und motzig und ich überlege mir oft, ob es mir das überhaupt wert ist. Bei Kleinkram mach ich das inzwischen gar nicht mehr .... bei großen Sachen schon, so wie gestern gemeinsam den Hopfen von der Hauswand runter holen (die Halbe Hauswand wächst über den Sommer zu) und auf den Kompost bringen -- da hab ich auf Hilfe bestanden - aber jemand dabei der dauernd motzt und schimpft macht auch keinen spaß)... die jüngere lässt mit sich reden und macht es dann einfach ohne zu murren, weil sie weiss, sie hat eh keine chance und gibt nach (14)
Ein Kind stellt mich haushaltsmäßig jetzt schon komplett in den Schatten.
Die deckt den Tisch, bevor ich unter der Dusche fertig bin, reinigt den Vogelkäfig, bevor ich ihn auch nur bemerke und holt den Staubsauger, sobald sie irgendwo in Krümel tritt. Ich will mein Glas aus dem Schlafzimmer in die Spülmaschine stellen - geht nicht, Kind hat sie gerade angestellt. Ich suche mein T-Shirt auf der Wäscheleine... schwierig, Kind hat bereits alles in den Wäschekorb gepackt
Zum Glück habe ich auch noch ein normales Kind... 😉 sonst würde ich noch glauben, ich hätte einen Orden für die perfekte Erziehung verdient... liegt aber nicht an mir, denn:
Beim anderen Kind passiert alles auf Zuruf und manchmal muss man diskutieren und nachdrücklich auffordern. Tisch decken oder abräumen oder die Spülmaschine ausräumen muss aber jeder mal machen (wer beruflich oder schulisch stark eingespannt ist, wird natürlich geschont, machen wir Eltern ja gegenseitig auch).
Und ab und zu gibt es Putztage, wo jeder mitmachen muss. Dann dürfen die Kinder sich z.b. zwischen Waschbecken putzen, Fenstertür reinigen und staubsaugen entscheiden. Solche Putztage haben wir aber auf keinen Fall jede Woche sondern eben ein paarmal im Jahr.
Sohn 16, nach Aufforderung immer und ohne zu murren. Von sich aus ist er eher "blind", was ich allerdings völlig in Ordnung und absolut normal finde.
Manche Dinge haben sich aber doch auch "automatisiert". Es ist für ihn völlig normal und braucht auch keine Aufforderung, dass er Besuch in einem aufgeräumten und sauberen Zimmer empfängt, dass seine schmutzige Wäsche im richtigen Wäschekorb landet und dass er den Tisch abräumt. Diese Dinge funktionieren immer auch ohne vorherige Aufforderung.
Alles andere auf Ansage, aber immer ohne Diskussion!
Wir haben zu Hause aber auch keine Haushaltspläne und keine festen Aufgaben. Jeder der gerade Zeit hat, macht das was gerade wichtig ist. Wenn mein Mann vor der fertigen Spülmaschine steht, räumt er sie aus, wer gerade Hunger und Zeit hat, kocht, wer gerade auf dem Weg raus ist, nimmt den Müll mit usw.
Vorallem aber, und das ist ganz wichtig, keiner hilft MIR im Haushalt, der Haushalt ist UNSERE Angelegenheit als Familie! WIR wohnen alle in einem Haus, WIR haben hunger und WIR machen dreck. Insofern kümmern WIR uns darum. Das ist ein Punkt, den ich meinem Kind schon von klein auf gesagt habe! Für ihn ist das eine Selbstverständlichkeit und absolut nachvollziehbar.
Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter. Aber meine jüngste Schwester ist grad erst Zuhause ausgezogen und mein Mann hat noch jugendliche Geschwister zu Hause.
Ja, die helfen.
Tisch auf-/abdecken sowieso, genau wie Abwasch nach dem Essen.
In unseren beiden Elternhäusern ist es so, dass es eine Etage gibt, auf der nur Kinderzimmer sind. Da putzen die Eltern 0,0. Weder Bad noch Flur noch Treppe.
Ansonsten war es in meinem Elternhaus stärker: "Bring bitte den Müll raus.", "Saug bitte das Wohnzimmer." etc.
Bei meinem Mann im Elternhaus sind bestimmte Aufgaben fest verteilt und wechseln durch. Da ist dann ein Kind eine Woche lang für verantwortlich.
Wir erwarten eine gewisse Mithilfe im Haushalt, aber es gibt wenige regelmäßige Pflichten. Das läuft per Zuruf oder Zettel auf dem Küchentisch. Unsere jugendlichen Kinder übernehmen nach Aufforderung folgende Aufgaben: Einkaufen gehen, Essen machen, Wäsche auf- und abhängen, Müll runterbringen, Bad putzen, Geschirrspüler ausräumen etc.