Was kann ein 13 Jähriger?

Hallo, bin ganz neu hier und hab da sogleich eine Frage und zwar, was kann man einem 13 jährigen Jungen alles zumuten?

Mein Sohn 13 (recht gut gebaut, 1,75m, 55kg, sportlich) versagt bei den kleinsten Aufgaben. Wir wohnen ab vom Schuss, eher Ländlich. Wir müssen noch mit Holz schieren um es gemütlich warm im Haus zu haben. Wir haben natürlich schon Strom und fließend Wasser, aber halt nur einen zentralen Kachelofen und 3 kleinere Ölofen. Das Problem liegt jetzt darin das egal welche Aufgabe ich meinem Sohn überlasse, er es einfach nicht gebacken bekommt. Er sollte gestern Holz für den Ofen machen, mit Axt und Säge. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, war der Holzschlag leer. Seine Ausrede war, war ihm zu anstrengend. Heute morgen hab ich dann (bin im 6. Monat) mit meiner Lebensgefährtin den Holzschlag selber gefüllt. Heute hab ich ihn gebeten er sollte die Ölöfen befüllen, hat er nicht gemacht. Er hat zwar die Kannen an der Pumpe befüllt, aber sie nicht ins Haus getragen, waren ihm zu schwer. Mein 8 jähriger Sohn hat das dann übernommen, zwar mit vielen Pausen, aber er hat die Öfen betankt und hat ihm sogar noch Spass gemacht. Aber bei meinem Großen verhält sich das dauernd so, wenns nach seinem Mundwerk geht dann ist er ein Muskelprotz, aber sobald er was machen soll, die totale Niete.
Jetzt frage ich mich überlaste ich ihn wirklich oder ist er tatsächlich nur strunzfaul und wie ist das bei euren, kennt ihr sowas auch? Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. LG Ronja

5

Weder ein 13 noch ein 8 jähriger haben diese Aufgabe zu übernehmen.
Ihr handelt verantwortungslos.
In dem Alter wurde zu Hause noch mit Koks und Kohlebriketts geheizt, never ever hatten wir an den Öfen etwas zu suchen. Mit 15 kam der Ölofen, den ich dann erlernte ein zu schüren, ja so ein paar kleinere Verpuffungen habe ich schon produziert.
Hier heizen einige Familien zusätzlich mit Holz, die Kinder/Jugendlichen unterstützen beim schlichten und sonst nichts.

6

100%ige Zustimmung.

Ihr verlangt viel zu viel von den beiden Kindern!

Holz hacken/sägen alleine? Sach ma, geht`s noch? So ein Beil ist verdammt schnell im Bein, passiert Erwachsenen auch. Mannomann. Gut, dass dein Sohn angeblich "faul" ist. Vielleicht hat er einfach nur Angst davor?

Im Übrigen schreibst du nicht sehr wertschätzend über deinen Sohn. Tat beim Lesen ja schon weh.........

29

Ihr handelt verantwortungslos

Warum das denn? Mein Sohn macht das nicht zum ersten mal, früher hats nur besser funktioniert und seit geraumer Zeit ist ihm das "zu anstrengend". Außerdem hat er vor einem Jahr hier in der Gemeinde einen Kurs besucht wie man mit Axt, Säge und Spaltkeil umgeht, was man zu beachten hat und wie man sich richtig schützt. Er ist auch in der freiwilligen Feuerwehr, da muss er auch oft mit Axt und sogar mit Motorsäge umgehen, komisch nur das da niemand sagt es wäre Verantwortungslos.

Dass der 8 Jährige die Kanne zu den Öfen getragen hat finde ich nicht schlimm, getankt werden die Öfen wenn sie aus sind was soll da dann passieren, in die Kanne gehen 5L und er hats sie ja mehrmals abgestellt, außerdem sollte ich ihn ausschließen wenn er freiwillig helfen will, was soll das denn für eine Erziehung sein? Helfen deine Kinder nie beim Einkauf reinbringen oder den Müll raus bringen, so ein Müllsack oder Einkaufstüte kann auch mal 4/5 Kg wiegen, oder beim Wäsche zusammenlegen, auf die Leine hängen, so ein nasser Kuschelteppich wiegt auch ein paar Kilo. Haben deine Kinder bestimmt nie geholfen.

Und ja ich hab ihm gesagt das ich ihn so wie er sich gerade gibt für eine Niete halte, da hat er kurz geschluckt und mittlerweile unser komplettes Holz gespaltet, der Winter kann kommen. Jetzt ist er mein großer starker Kuschelbär. Das imponiert ihm besser 😘

weitere Kommentare laden
1

Ich tippe auf Pubertät, faul, allenfalls mässig begeistert nochmals grosser Bruder zu werdenl. Aber, da nicht auszuschliessen ist, dass er sich tatsächlich kraftlos und müde fühlt, würde ich ihn mal beim Arzt durchchecken lassen, insbesondere Eisen, B12, Vitamin D.

2

Wie seid ihr das denn bisher angegangen. Hat er von klein auf im Rahmen seiner Möglichkeiten mitgeholfen? Holz machen gibt es nur bei den Großeltern, aber da durften sie mit helfen an dem Zeitpunkt ab dem sie die gespaltenen Scheite tragen konnten. Und haben mit zunehmender Kraft und zunehmendem können weitere Aufgaben übernommen. Wenn da zu meinem 12jährigen aber jemand sagt mach du mal dies ohne dass er es je zuvor mitgemacht hat würde er das auch nicht tun. Genauso wenig das alleine machen und kein Ziel sehen.
Mir scheint es als dass ihr zu hohe Erwartungen habt und zwar nicht in den einzelnen punkten aber im Gesamtpaket. Dann kommt noch Pubertät dazu und das macht es nicht einfacher.

3

Hallo! würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Ich war gesagt genau in dem Alter. Riesenmundwerk und groß, aber überhaupt nichts dahinter. Gib ihm Zeit, coache ihn und lass ihn aber auch viel eigene Erfahrungen machen, auch selbst auf die Nase fallen lassen. So hab ich das am besten gelernt. Ansonsten…
Ist 55 kg bei 1,75 m Körpergröße nicht etwas wenig?

43

Ist 55 kg bei 1,75 m Körpergröße nicht etwas wenig?

in dem Alter noch völlig normal. Masse kommt erst wenn er richtig in die Pubertät kommt. Mein Mann hatte bei 1,84 nur 65 Kilo, er war immer sehr schmal, aber sah durch den Sport eben drahtig und sportlich aus. Man hätte das geringe Gewicht nicht vermutet, alleine durch die Oberschenkelmuskulatur :D.

Erst so mit 18 fing das bei ihm an, dass er dann ins untere Normalgewicht rutschte, aber auch jetzt mit 40 ist er immer noch drahtig und hat knapp unter 80 kg.

Unser Sohn ist genauso und wiegt gut 3- 4 Kilo weniger als gleichgroße Altersgenossen und krebst am Untergewicht rum. Ist aber fit und gesund. Unsere Tochter hingegen ist auch schlank, aber laut Tabelle am Übergewicht, aber hat keine Speckröllchen oder irgendwas, ist nur einfach kompakter. Sie ist fast 20 cm kleiner, aber nur 3 Kilo leichter als der große Bruder.

4

Hi,
alleine hätte ich einen 13 jährigen bestimmt nicht Holz machen lassen, mit Axt und Säge.

Wie oft hat er es denn vorher schon alleine gemacht? Auch die Ölöfen auffüllen, wie oft hat er es schon gemacht, ohne euch?

Wäsche aufhängen, oder Trockner befüllen, Socken, Unterwäsche, Frottiersachen zusammen legen. Unkraut weg machen, spülen und weg räumen, Geschirrspüler leeren, wieder befüllen, anmachen. Das ganze Haus saugen. Kartoffeln schrubben oder schälen, je nach Abendessen.

Meine Jungs sind 18 und 14, 5 Jahre alt, und ja, ich hätte was dagegen, wenn sie ohne Erwachsenen Ansprechpartner, mit Axt und Säge, Holz machen sollten. Da passiert noch genug, bei Erwachsenen.

Gespaltenes Holz reintragen, oder aufstapeln, ja, das können Kindergartenkinder und das hätte er schon tun können.

Aber 13 jährige, brauchen da schon 2 - 3 Anstupser.

Gruß

7

Ich halte die Aufgaben ebenfalls für zu riskant. Wir heizen auch mit Holz (zu), aber never ever darf mein (immerhin schon) 17jähriger allein mit Axt etc. hantieren. Ausschließlich unter Aufsicht. Schichten helfen beide Kinder. Auch Öltanks befüllen fällt für mich darunter. Gebt den Kindern bitte andere Aufgaben im Haushalt. Klar sollen sie helfen, das seh ich genauso, aber dann bitte angemessen. Solch gefährliche Sachen gehören auf keinen Fall (unbeaufsichtigt) in Kinder- und Teeniehände.

9

Ach ja, natürlich murren meine Kinder, wenn sie helfen sollen und auch der 17jährige hat plötzlich Muskelschwund und lässt seine Mutter schleppen. Also ja, dieser Aspekt ist vollkommen normal. Nicht aufgeben, sondern immer wiederr miteinbeziehen, keinteilig Aufgaben erteilen und auch immer loben, auch wenn es in deinen Augen pillepalle-Sachen sind. Die Kinder müssen schon auch was davon haben. Evtl kann man mit Geld oder anderen Annehmlichkeiten locken, mein 17jähriger mäht für 2€ unseren Rasen und reinigt die Kaminscheibe. Das findet die 13jährige natürlich auch verlockend.

11

Interessant. Mein Sohn hat schon mit 10 Jahren gerne Holz mit der Axt gehackt. Sehe da auch kein besonders großes Risiko, wenn man Handschuhe trägt und vernünftig eingewiesen wurde. Wenn du nicht mal einen 17-jährigen Holz hacken lässt, ab welchem Alter soll er es denn dann lernen? Ich meine, auf dem Land fahren 16-jährige Traktor...

weitere Kommentare laden
8

Also ich könnte diese Aufgaben nicht erledigen.
Habt ihr ihm das Zeug denn beigebracht (ob das Aufgaben für einen 13-jährigen sind lass ich ausenvor). Habt ihr es ihm mehrfach vorgemacht und gezeigt?
Oder gehst du einfach davon aus, dass er es kann....nur weil du das schließlich auch kannst?
Sind beides keine aUfgaben, die Kinder einfach so können und keine Aufgaben, die man im Alltag ausreichend beobachtet, dass man sie einfach nachahmen könnte.
Irgendwie klingst du herablassen dem Jungen gegenüber. Vielleicht macht er nichts, weil er das merkt und denkt er kann es eh nicht richtig machen...dann nimmt er vielleicht lieber das "warum hast du nicht?" als das "du kannst das nicht/hast es nicht richtig gemacht"

10

Klarer Fall von faul und unmotiviert. Ich denke, du bist nicht der einzige, dessen Teenager bei der kleinsten Aufgabe wegen Überlastung stöhnen. Bei uns reichen da auch schon "leichte" Aufgaben wir Geschirrspüler ausräumen und Wäsche aufhängen. Bei uns hat eigentlich immer ganz gut funktioniert den Kinder klar zu machen, wie viel wir Eltern täglich leisten und dass, wenn sie als "Erwachsene" akzeptiert werden wollen, sie auch ihren Teil zum Haushalt beitragen müssen. Meistens hat man sie darüber bekommen. Wenn das "asoziale" Verhalten der Teenager überhand nimmt, habe ich aber auch schon mal nur meine Wäsche gewaschen, um ihnen klar zu machen, dass das Leben immer ein Geben und Nehmen ist.

12

Nie und nimmer würde ich von meinem fast 13jährigen Sohn erwarten, dass er Holz macht. Das ist schwere Arbeit und noch dazu gefährlich. Und auch wenn das Jugendarbeitsschutz im privaten Bereich keine Gültigkeit hat: Im Rahmen eines Praktikums oder einer Ausbildung dürfte er mit solchen Arbeiten nicht betraut werden!
Und einen 8jährigen schwere Ölkanister schleppen zu lassen - puh!

Dein Sohn ist nicht faul, er sieht nur nicht ein über seine körperlichen Grenzen zu gehen. Weder hat er sich ausgesucht, in einem vorzeitlichen Haus zu leben noch war Deine Schwangerschaft seine Entscheidung.

Eine Mithilfe der Kinder beim Holzmachen kannst Du erwarten (das gehackte Holz in den Holzschlag stapeln z.B.), aber einen 13jährigen alleine ohne Aufsicht mit Axt und Säge Holz machen zu lassen, grenzt schon fast an Kindeswohlgefährdung.

LG

26

Danke 🙏 Ich konnt gar nicht glauben wie viele das normal oder gar „faul“ finden. Ein 13-jähriger soll sich um seine Schule kümmern und bei Kleinigkeiten im Haushalt mithelfen, aber doch nicht mit einer Axt Holz hacken 🙈

27

Tja, mussten und müssen meine auch, inzwischen 15 und 17.
Die wollen es ja auch warm.
Ist hier aber nicht wirklich ein Streitthema.

Die mussten auch nach der Schule den Ofen anmachen wenn sie nicht frieren wollten.
War ja sonst keiner da.

Bearbeitet von Carrrie73
weitere Kommentare laden