Hallo, ich wüßte gerne wie viel Taschengeld Eure 14 und 15 jährigen Kinder bekommen?
Meiner bekommt 30 Euro und findet das zu wenig, seine Kumpels bekommen natürlich alle mehr.
Einer bekommt tatsächlich 90 Euro, muss aber alles davon zahlen. Meiner muss nichts dazuzahlen. Trotzdem finde ich 90 schon arg viel und könnte das nicht vor meinem größeren Sohn rechtfertigen, der auch nicht mehr bekam in dem Alter, mit 16 gings dann aufwärts auf 70. Klamotten musste er nur dann zahlen wenn er was extra wollte, also nichts brauchte.
Bin sehr gespannt. Wir leben städtisch und mein Sohn hat auch eine Fahrkarte mit der er überall hinfahren kann. Die bezahlen wir auch mit 30 Euro im Monat.
Taschengeld
Meine Dreizehnjährige kriegt 40 €/Monat. Was sie braucht an Kleidung, Schulmaterial usw. zahlen wir.
Meine Tochter (15) bekommt 40 Euro in bar und 10 Euro aufs Girokonto
Mein Kind bekommt alles in Naturalien und die Zeugnisse werden je nach Benotung reichlich belohnt. Wenn er 1-3er hat gibt es 2x im Jahr 1000 Euro (zur Schulnachricht und zum endgültigen Zeugnis). Sind also im Monat um die 160 Euro herum, bei schlechteren Noten (4 er im Zeugnis die Hälfte, bei 5er 90% weniger.
Wie schrecklich...
Ist das ein Scherz?
Wir richten uns grob nach der Tabelle die vom Bund rausgegeben wurde.
Unsere Tochter bekommt mit 13 Jahren 30-35€ ( je nachdem wieviele Wochen der Monat hat )
Sie darf das Geld verwalten wie sie möchte, bekommt Zuschüsse zur Kleidung, wenn die Nötig ist, wenn sie etwas haben will dass sie nicht braucht, muss sie das selbst bezahlen.
Bücher, Freizeitaktivitäten usw bezahlen wir meist, Schulmaterialien sind im Schulgeld ( Waldorfschule ).mein Sohn hat mit 14/15 wie in der Liste Geld bekommen und den Rest wie seine Schwester, klappte 👍🏻
Unter 6 Jahre: 1,00-2,00 Euro/Woche
6 Jahre: 2,00-2,50 Euro/Woche
7 Jahre: 2,50-3,00 Euro/Woche
8 Jahre: 3,00-3,50 Euro/Woche
9 Jahre: 3,50-4,00 Euro/Woche
10 Jahre: 20,00-22,50 Euro/Monat
11 Jahre: 22,50-25,00 Euro/Monat
12 Jahre: 25,00-27,50 Euro/Monat
13 Jahre: 27,50-30,00 Euro/Monat
14 Jahre: 30,00-40,00 Euro/Monat
15 Jahre: 40,00-50,00 Euro/Monat
16 Jahre: 50,00-60,00 Euro/Monat*
17 Jahre: 60,00-70,00 Euro/Monat*
ab 18 Jahre: 70,00-75,00 Euro/Monat*
Meine Söhne sind 14 (im Dezember 15), 19 und 21.
Der Jüngste bekommt 30 Euro, wir bezahlen aber viel (Kosmetik, Handy, Bus, Kino, Schwimmbad Klamotten etc.) Er verdient sich was mit Haare schneiden dazu.
Der Mittlere bekommt 90 Euro, aber wir zahlen sein Auto, Klamotten etc. Er kellnert neben der Schule.
Der Große studiert in einer anderen Stadt, wir zahlen seinen Mietanteil und er bekommt sein Kindergeld, nebenbei fährt er Lebensmittel aus. Ansonsten bezahlt er alles selbst, Auto hat er nicht.
Ich habe Fragen: Dein fast 15 jähriger verdient sich mit Haare schneiden was dazu ? Wie kann ich mir das vorstellen? 😅
Er schneidet seinem erweiterten Freundeskreis die Haare gegen ein Trinkgeld. Er hat sich zu Weihnachten eine Haarschneidemaschine gewünscht, dann zum Geburtstag einen Umhang, Klemmen etc. Sein großer Bruder ist ausgezogen, da hat er sich mit seinem mittleren Bruder das Zimmer geschnappt und renoviert und dort hat er sich eine Ecke fertig gemacht und sein Mittelbruder spielt dort sein Schlagzeug. Inzwischen ist er richtig gut geworden, sogar mein Mann lässt sich von ihm die Haare schneiden.
Unser 15 Jähriger bekommt auf sein Konto monatlich 200€ überwiesen, damit kann er dann alles damit kaufen wofür wir nicht verpflichtet sind. Also zum Beispiel seine Computerspiele oder Naschereien.
Führt das nicht zu einer unrealistischen Vorstellung des verfügbaren Budgets als Erwachsener?
Kommt drauf an. Als Trustfund-Kid zum Beispiel nicht.
Unser 14-jährige bekommt einen Fuffi pro Monat.
Sie ist sehr outgoing, trifft ständig Freunde in der Innenstadt und hat schon hohe Ansprüche an Mode. Sie kriegt alles, was sie zum Leben braucht. Und vom Taschengeld muss sie Sonderwünsche für irgendeine Mode, die sie nicht braucht oder ein Eis nach der Schule oder einen Besuch im Café mit ihren Freundinnen bestreiten. Sie verdient Inzwischen jeden Monat 100-200 € mit Babysitten und Nachhilfe, da ist das Taschengeld eher nebensächlich
Hi,
wir wohnen auf dem Land, das einzige Geschäft hier, ein Bäcker, hat nur noch 3x die Woche 4 Std. auf.
Die Schule ist auch "am Arsch der Welt", nur Schule, Schwimmbad, Sporthalle und Sportplatz und dann Häuser, ursprünglich nur Reihenhäuser für Lehrer und deren Familien.
Sohn 1 ist 18, und bekommt seit 2, 5 Jahren 50 Euro monatlich. Er geht in die nächste Kleinstadt auf die Berufsfachschule. Vorher bekam er 15 Euro im Monat bar. 10 Euro kostet das Handy monatlich.
Sohn 2 ist 14, wird im Januar 15 Jahre alt. Er bekommt 14 Euro monatlich, ab Januar 15 Euro monatlich. Auch sein Handy kostet 10 Euro monatlich.
Gehen sie auf Geburtstage, bezahle ich die Geschenke. Klamotten, Schulbedarf kaufe ich auch.
Da wir ja kaum Gelegenheit haben zum Geld ausgeben, reicht es und keiner beschwert sich.
Gruß