Liebeskummer- Hilfe

Hallo alle zusammen,

unser Ältester (18) führt inzwischen eine fast 2,5 jahrelange Beziehung zu einem Mädchen (15). Wie waren anfangs sehr verunsichert, weil der Altersunterschied doch enorm ist in diesen jungen Jahren, waren dann auch viel im Gespräch mit unserem Sohn und haben das Mädel kennengelernt. Uns begegnete eine nette, aufgeschlossene und selbstbewusste junge Dame und so nahm die Beziehung ihren Lauf. Die zwei sehen sich seither eigentlich jeden Tag, sind mal bei uns mal bei ihr, wobei sie in letzter Zeit häufiger bei ihr waren. Sie unternahmen aber auch immer wieder am Wochenende alleine etwas mit Freunden, sahen sich dann aber häufig im Anschluss noch. Sie war dieses Jahr auch mit uns im Urlaub. Auf jeden Fall ist unser Sohn noch immer schwer verliebt, spricht viel und liebevoll über sie, umsorgt sie wenn sie krank ist. Generell ist unser Sohn eher ein ruhiger Zeitgenosse, verbringt auch viel Zeit in seinem Zimmer und manchmal muss man ihm alles aus der Nase ziehen, hin und wieder ist er aber auch sehr redselig. Da er eine zeitintensive Ausbildung macht, generell in den letzten zwei Jahren die verbleibende Zeit viel mit ihr unternommen hat und wenn er zuhause war, einfach viel im Zimmer war, hatte ich oft ä das Gefühl, dass er mir etwas entgleitet. Wir nicht mehr diese enge Bindung zueinander haben, wie früher bzw. wir kein richtig gemeinsames Thema haben, was uns verbindet (beim Papa ist das z.B. der Sport). Unsere Gespräche oft eher oberflächlicher Art. So viel zur Vorgeschichte.
Auf jeden Fall hab ich die letzten Tage schon gespürt, dass er noch in sich gekehrter ist als sonst und nach zwei kurzen Treffen mit ihr wieder heim kam. Ich hab ihn dann heute Morgen gefragt, ob es ihm gut geht: „Ja“. Er wollte dann los zum Sport und wirkte so nachdenklich, sodass ich nochmals gefragt habe, ob denn alles ok sei. Da brach es aus ihm raus, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher sei, er habe nichts falsch gemacht und er könne auch nichts tun. Er musste dann los und wir haben besprochen, heute Abend nochmal in Ruhe zu sprechen. Mache mir jetzt schon den ganzen Nachmittag Gedanken. Was hättet ihr euch in dem Moment von euren Eltern gewünscht? Ich denke, dass es am wichtigsten ist ihm zuzuhören und zu vermitteln, dass man versteht wie es ihm geht? Keine unnötigen Ratschläge, einfach da sein? Ich mache mir auch Sorgen um ihn, falls es tatsächlich zur Trennung kommt, da sie einfach sehr wichtig für ihn ist.

Liebe Grüße

1

Zitatanfang " Ich denke, dass es am wichtigsten ist ihm zuzuhören und zu vermitteln, dass man versteht wie es ihm geht? " Zitatende

Genau so. Viel mehr kannst du nicht machen, meiner Ansicht nach. Außer ihn vorübergehend etwas mehr umsorgen. Einen heißen Kakao kochen (oder ein leckeres Schokoladeneis zusammen essen) oder was er halt so mag.

Sei da, wenn er dich braucht.

2

Frag ihn was er braucht - wenn du nur zuhören sollst, dann höre nur zu, wenn du helfen sollst, dann hilf ihm.
Sei aber erstmal einfach nur da (:

3

Hey! Ich bin etwas spät dran... Aber ich bin 17j. Und kann versuchen dir etwas zu sagen auch wenn ich ein mädchen bin.

Ich bin selber Mama geworden deswegen kann ich irgendwie beide sichten verstehen die von dem kind als auch die von der Mama.

Ich als Kind würde gerne einfach drauf los reden, ich wünsche mir das man nicht der Person über die man spricht was schlechtes sagt. Zb: ja ich hab sie eh nicht gemocht, wäre es nicht besser sich zu trennen ect.. sondern einfach drauf los reden und dann vielleicht eine Umarmung. Am besten auch vielleicht Tipps.

Also Mama würde ich mich hinsetzen und erstmal zuhören, ich würde natürlich auch keine Partei ziehen, egal ob es um mein Kind geht oder nicht, den soweit jeder weiss erzählt man nicht gerne was man selber falsch gemacht hat oder realisiert selber auch ab und zu nicht das man was falsch gemacht hat. Dann vielleicht zusammen etwas finden was die Beziehung vielleicht retten würde...zb. Ballons, Kleinigkeit zu essen und ein schicken Film vorbereiten und dann das mädchen einladen.