Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 13,5 Jahre alt und schon 1,71m groß. Sie selber findet es gar nicht schön, fast immer die größte zu sein und hat zZt große Sorge, dass sie noch viel wächst und 1,80m oder größer wird... Ich habe gelesen, dass man nach Einsetzen der Periode noch 5-9cm wächst. Sie hat ihre Periode allerdings noch gar nicht, obwohl die Pubertät körperlich durchaus schon seit längerem eingesetzt hat.
Kann hier irgendwer beruhigen, dass das Wachstum vielleicht trotz fehlender Periode nicht mehr ganz so stark weitergehen wird 🙃?
VG
Körpergröße
Hi,
ich war mit 12 Jahren, 1,75 m, gibt schlimmeres.
Meine Nichte war mit 14 Jahren über 1,80 m. Sie ist immer die größte inzwischen. Sie findet das aber gut. Ihr Vater ist 1,96 m, ihre andere Tante ist auch über 1,80 m. Gene halt....
Bei uns im Umkreis heißt es 7 cm, nach einsetzen der Periode und lt. meiner Schwester und ihren Mädels Mütter, kommt das hin.
alles Gute
Die Große ist 17 und 163 cm.
Sie hat ihre Periode mit 15 bekommen und ist seitdem nur 3 cm gewachsen....
Von daher denke ich nicht, dass das zwangsläufig so ist.
Denn sonst war es immer so, dass sie quasi zum Geburtstag neue Hosen brauchte...
Meine hatte mit 13 die erste Periode, war da 170cm , ist jetzt mit 18 176cm groß
Und hat einige gleich große Freundinnen
Ich hatte letztens eine Fortbildung und hab da gehört, dass die Wachstumsspitze bei den Mädchen tatsächlich vor dem Einsetzen der Periode stattfindet. Auf gut deutsch heißt das, das Jahr, in dem Mädchen am schnellsten und meisten wachsen ist vor Einsetzen der Periode.
Danach wachsen sie idR nur noch wenige Zentimeter, wenn überhaupt.
Ich selbst war mit 11 Jahren bereits fast so groß wie jetzt, und da hat auch meine Periode eingesetzt. Ich weiß das deshalb noch ganz genau, weil ich damals operiert wurde und im OP nach Größe und Gewicht gefragt wurde. Danach bin ich nur noch 2cm gewachsen.
Auch meine jetzt 11-jährige Tochter hatte den Schub vor der ersten Periode. Sie ist letztes Jahr 9cm gewachsen und hat Ende letzten Jahres ihre Periode gekriegt. Seither stagniert es, und ich glaube nicht, dass sie noch arg viel wachsen wird, da ihr Vater mit 1,77m und ich mit 1,70m auch keine Riesen sind. Ich würde sie grad so auf 1,65, 1,66m schätzen.
Also das passt bei meiner Tochter nicht so. Ich habe das Gefühl, sie ist erst im letzten Jahr ordentlich gewachsen.
Sie ist 15, hat etwa seit einem Jahr ihre Periode, und ist seitdem ca. 8 cm gewachsen.
Lt. Aussage ihrer Orthopädin ist es aber wohl wirklich so, dass wohl tatsächlich nicht mehr viel dazukommen soll, wenn die Periode eingesetzt hat, höchstens 8 cm.
Die hat sie nun geknackt und jetzt hofft, sie die 1,60 noch zu schaffen .
Ich war als Kind auch immer eine der größten. Mit 14 war ich dann auch 1,71m. Jetzt als Erwachsene bin ich immer noch 1,71m, bin also seitdem gar nicht mehr gewachsen.
Meine beste Freundin war mit 13 kleiner als ich und ist jetzt 1,80m. Unsere Periode hatten wir damals beide schon und sind trotzdem ja sehr unterschiedlich viel gewachsen. Kann mir nicht vorstellen, dass man das daran fest machen kann. Wie groß seid denn ihr Eltern?
Ich bin nur 1,64m, aber mein Mann ist 1,94m 😁
Ich finde es auch schön, dass sie nicht ganz so klein bleibt wie ich. Aber sie selber möchte nicht mehr viel größer werden 🤷 Aber dann scheint es ja tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein...
Wie groß seid denn ihr Eltern? Besonders groß ist sie mit 1,71 cm ja eigentlich nicht.
In dem Alter ist man generell mit seinem Körper sehr kritisch und unzufrieden.
Groß sein ist toll, versuch sie da doch ein bisschen zu bestärken.
Ich war mit 14 ausgewachsen.
Bei meiner Tochter war das ähnlich.
Wie das zeitlich mit der Periode zusammen hing weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube ich habe meine erst mit 14 bekommen, meine Tochter war auch nicht besonders früh.
Die Jungs sind etwas später gewachsen. Die werden wohl bald an ihr vorbei schießen.
Ich bin nur 1,64m und mein Mann aber 1,94m. Ihr großer Bruder hat mit jetzt 16 noch nicht ganz die 1,90 geknackt... Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sie mich jetzt überholt hat. Ich selber sag ihr auch immer, dass es doch schön ist, dass sie nicht so klein bleibt wie ich... Vielleicht ist es auch das Ungewisse, wohin die Reise noch geht 🤷
Ich war bis 12 Jahre immer die Größte. War da 168 cm groß. Meine Periode hab ich mit 11 bekommen und bin dann noch ca. 2 cm gewachsen. Meine Endgröße war 170 cm.
Meine Tochter war immer die Kleinste. Mit 13 war sie gerade 150 cm. Sie hat mit 15 ihre Periode bekommen und ist danach noch 15 cm gewachsen. Jetzt mit 18 ist sie 167 cm.
Du kannst die Handwurzel röntgen lassen, um zu sehen, ob die Wachstumsfuge bereits geschlossen ist.
LG!
Dann scheint es ja doch sehr unterschiedlich zu sein... Wir warten mal ab 😉
Schaut Deine Tochter denn eher dir ähnlich oder dem Papa und Bruder? Wie ist ihre Schuhgröße aktuell?
Ich kenne die Aussagen: Hört das Wachstum der Füße auf, hört auch das Längenwachstum auf. Und die Gene spielen mit rein.
Ich habe vor kurzem ein Klassenfoto aus der Grundschule wiedergefunden. 4. Klasse - eine Schülerin ist so groß wie unsere Klassenlehrerin (gut, die war klein). Diese Schülerin kenne ich auch als Volljährige und sie ist echt klein. Max. 1,65, würde ich sagen. Also ist sie seit der Grundschule fast nicht mehr gewachsen.
Der Wachstumsschub bei Mädchen kommt normalerweise ein Jahr nach Beginn der Brustentwicklung, noch vor der ersten Periode.
Es ist davon auszugehen, dass sie jetzt langsamer wächst.
1,71 ist übrigens überhaupt nicht "groß" für eine Frau. Ich empfinde das als ziemlich normal.
Sie hat je eh nur noch 2,5 Jahre Wachstum vor sich und zum Ende vom Wachstum sind es nur noch 2 cm pro Jahr.
Würde jetzt noch ca. 4 bis 5 cm machen und 1,75 m finde ich auch noch nicht krass herausstechend für Frauen.
Ich kenne auch ein paar Frauen über 1,80 m, die damit gut durchs Leben gehen.
Ja, 1,75m finde ich auch eine tolle Größe und wenn es so wäre, wäre das wohl auch für sie iO. Aber ab 1,80m finde ich es als Frau auch schwierig...
Ich bin mit 1,76 zwei cm kleiner als meine beste Freundin. Ich bin damit völlig d'accord, sie findet es immer noch furchtbar. Nicht wegen der 2 cm - sondern auf Grund unserer völlig unterschiedlichen Kindheitserfahrungen.
Ich war chronisch krank, habe bei jedem Ausbruch das Essen fast eingestellt und war daher als Kind eher klein, bin erst nach Ausheilung in die Höhe geschossen.
Sie war IMMER groß, auf Schulfotos locker einen Kopf größer als die Klassenkameraden, wurde ständig für deutlich älter gehalten als sie war, schlicht altersgerechtes Verhalten wurde ihr als schlechtes Benehmen angekreidet usw.
Ich kann die Tochter des TE daher verstehen - aber wie man ihr jetzt helfen jann, weiß ich leider auch nicht.
Dann hat sie das Pech dass nur „Kleine“ um sie rum sind. Denn das ist doch keine besondere Größe.
Mit 13 war meine Tochter 173cm und bei weitem nicht die Größte. Eher normaler schnitt… die Mädels waren in der ihrer Klasse überwiegend zwischen 169-175. die Jungs sahen dagegen wirklich aus wie kleine Kids.😆. Jetzt sind sie 14… die Jungs geben langsam Gas… bei den Mädels hat sich fast nichts mehr getan. Meine Tochter ist jetzt 174cm…also das große Wachstum ist vorbei. Das war bei mir damals auch so. Und ja.. die Periode wird nicht selten dazu führen… dass wachsen aufhört.
Letztlich sind es eure Gene und wenn ihr groß seid, wird sie nicht bei 171 stehen bleiben.
Ja scheint so 😁 meine Schwester und ich sind auch jetzt schon kleiner als sie und ihre Freundinnen zT einen halben Kopf kleiner. Selbst 15 Jährige, die ihre jetztige Größe haben...
Hauptsache sie wächst nicht in dem Tempo weiter 😉