Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich den Beitrag unbedingt anonym verfassen möchte. Es ist ja auch eine Familiensache 😊
Es geht um folgendes:
Meine Tochter ist 14 1/2 und erzählt mir heute, dass sie seit mehr als 5 Monaten mit einem Jungen „zusammen“ ist. Er ist 17. Sie lernten sich zufällig in der Stadt kennen.
Ich bin wirklich extrem offen was das Thema angeht.
Allerdings war ich heute doch leicht schockiert.
Der Junge ist nicht hier geboren und lebt auch nicht in Deutschland er ist Moslem (Araber). Angeblich leben seine Eltern in einem Haus in Berlin. Er studiert in einem Land und ist oft in wiederum einem anderen Land und besucht dort Familie.
Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Ich habe Bilder gesehen und meine Tochter hat mir den Chat teilweise gezeigt, sieht auf den ersten Blick alles erstmal ganz nett aus.
Jetzt möchte er im Januar nach Deutschland kommen und meine Tochter besuchen.
Ich habe wirklich ganz offen mit ihr geredet. Ich finde es toll, dass sie sich mir anvertraut und das habe ich ihr auch gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass es die Wahrscheinlichkeit gibt, dass er nicht ehrlich ist und alles nicht so ist, wie er sagt.
Sie geht natürlich davon aus, dass alles so stimmt. Sie sagt, er ist höflich, lustig und total nett zu ihr.
Ich hoffe natürlich, dass es ein netter Junge ist, mit dem sie einfach ihre erste Liebe erlebt. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich mir große Sorgen um meine Tochter und weiß nicht, wie „locker“ ich sein soll, wenn er dann wirklich hier in Deutschland ist. Ich möchte nicht, dass ein (fast erwachsener) fremder bei uns übernachtet. Ich habe angeboten, wir holen ihn vom Flughafen ab, er kann zum Essen zu uns kommen und geht dann ins Hotel.
Ich möchte nicht, dass meine Tochter alleine mit ihm ist. Auch nicht draußen.. Man liest leider so viel schlimmes, was jungen Mädchen angetan wird. Ich möchte aber auch nichts verbieten, denn wenn sie nach mir kommt, findet sie ihre Wege🙈 mein Mann möchte es am liebsten komplett verbieten. Ich kann mich aber in sie hineinversetzen und weiß, dass das nur das Gegenteil bewirkt.
Aber trotzdem sind da diese großen Sorgen. Er ist älter, er wohnt nicht hier, ist er ehrlich? Sie haben wohl seit einem guten halben Jahr täglich sehr viel Kontakt. Gesehen haben sie sich einmal für ein paar Minuten, als sie sich kennenlernten. Wir würdet ihr reagieren? Ich bin gerade so ratlos. Und bitte 🙏 keine Diskussionen darüber, dass ich skeptisch bin, weil er Ausländer, Araber oder Moslem ist, das ist definitiv nicht der Grund meiner Sorgen. Ich denke nur, dass es einfacher wäre mit jemanden der hier lebt oder sogar aufgewachsen ist, egal mit welchem kulturellem Hintergrund. Also bitte nicht falsch verstehen. Danke für eure Ratschläge
Tochter erste „Beziehung“
Ich wäre genauso besorgt wie du. Deine Tochter ist ja erst 14. Da ist man noch sehr beeinflussbar. Sag ihr, dass du dir eben Sorgen machst und dass diu ihn erstmal kennenlernen willst, aber nicht möchtest, dass sie mit ihm alleine in einer Wohnung ist.
Aber wie kann sie eine Beziehung mit ihm haben wenn er gar nicht in Deutschland wohnt? Klingt irgendwie merkwürdig
Mit 17 fängt man normalerweise auch noch kein Studium an, ausser man hat
Ein paar Klassen übersprungen.
Ich würde ganz wachsam sein und ihn wirklich viel fragen. Frag auch deinen Mann, was ihm so auffällt .
Es klingt alles etwas durcheinander, qas du von deiner Tochter über ihn weißt. Da kann man nur vorsichtig sein
Das man das Herz gebrochen bekommen kann, das gehört dazu.
Dabei ist es egal ob er Araber, Moslem
Oder sonst was ist?! Wieso wird das hier erwähnt?
Wie viele junge Männer brechen einem Jungen Mädchen das herz und umgekehrt? Meinen es nicht ehrlich, lügen, betrügen…
Mir würde eher Sorge machen, was ein 17!!! Jähriger mit einer 14 jährigen will und ehrlich gesagt finde ich 14 echt früh dafür, schon einen Freud zu haben..
„und ehrlich gesagt finde ich 14 echt früh dafür, schon einen Freud zu haben..“
Meine Tochter ist 11 und hat seit zwei Monaten ihren ersten festen Freund. Glaubst du, es interessiert sie, wie wir das finden bzw. ob wir das zu früh finden? Glaubst du, sie hat sich „absichtlich“ verliebt? 🙄 Glaubst du, sie würde mir auch nur noch ein Fitzelchen davon erzählen, wenn ich das boykottieren würde? Glaubst du, sie würde mit ihm Schluss machen, nur weil wir das wollen?
Sowas hat man wohl nicht in der Hand und mittlerweile sollte so ziemlich allen Menschen klar sein, dass die Teenies immer früher dran sind mit vielen Dingen als wir vor 25 oder 30 Jahren. Ich hab mit 11 noch mit Puppen gespielt und fand Jungs eklig - meinen ersten Freund hatte ich mit 17. Die Teenies heute sind aber eben sehr viel früher dran, wenn auch nicht unbedingt früher reif, zumindest geistig.
Man kann es nur entsprechend akzeptieren und begleiten so gut es geht, aber auch mit entsprechender Distanz. Dh nicht, dass ich die beiden alleine hier zusammen im Bett übernachten lassen würde - aber selbst wenn sie das wollen würden fänden sie dafür Mittel und Wege, so wie wir früher auch, wenn auch durchschnittlich fünf Jahre später.
Ich rede auch nicht von boykottieren und zum
Rest sage ich nichts. Man muss einem Kind nicht alles erlauben und dein Kind ist 11. Da ist eigentlich das Interesse
Für einen Freund nicht mal da.. aber gut. Alles gute deiner Tochter.
Was hat denn die Religion damit zutun ? Hättest du es auch so erwähnt , wenn er Christ wäre ? 😊
Ich kann sie verstehen.
ich gehe auf sowas nicht ein, weil es hier keinen Platz hat
Das klingt in der Tat extrem merkwürdig! Ich bitte dich auf deine Tochter aufzupassen und ich denke der Weg, für den du dich entschieden hast, ist nicht schlecht.
Ich würde den Jungen bitten seine Familie kennen zu lernen. Nur das würde ein Stück weit Sicherheit geben, aber ansonsten würde ich persönlich solche Geschichten nicht abkaufen. Hab schon zu viel mit angesehen, was das betrifft.
Das gibt keine Sicherheit. „Familie“ ist auf Anfrage sofort „lieferbar“.
Das denke ich mir bei einem 14 jährigen deutschen Mädchen eher nicht. Dann muss da schon richtig krasse Kriminalität hinter stecken!
Aber wenn die Erwachsenen dazu kommen und somit mitbekommen, dass er eine Beziehung zu dem 14 jährigen Mädchen führen möchte...ich glaube schon, dass die Familie auf ihn einwirken wird, wenn sie das für falsch halten bzw. falsch sie zu hintergehen. Denn es gibt durchaus Familien die es eben tolerieren, wenn deutsche Erwachsene Frauen hintergangen werden, damit ein Mensch der Familie an deutsche Papiere kommt. Aber bei einem jungen Mädchen wird das wohl ganz anders aussehen. Ich glaube nicht, dass da so schnell eine Familie "Mutter, Vater, Geschwister" lieferbar wären. Du nennst es aber auch etwas komisch, muss ich sagen.
Lies Dich mal zum Thema Loverboys ein... Das war mein erster Gedanke.
Ich würde eine externe Familienberatung hinzu ziehen bzw mich an die Orga gegen Loverboys wenden, weil ich glaube, ihr könnt da als Eltern wenig machen, außer sie offline zu setzen.
Apropos, was hat der Junge für eine Handynummer? Eine deutsche? Aus dem Heimatland? Studiumsland oder wo ganz anders her?
Und dann würde ich meiner Tochter sagen, dass ich mit dem Jungen telefonieren möchte.
Wie kommunizieren die beiden? Nur Chat oder auch Telefon? WhatsApp oder ein anderes System, ggfs sogar eine Plattform?
An love scam habe ich auch gedacht.. Aber angeblich haben sie sich rl schon getroffen und da habe ich auch Zweifel ob die Tochter da die Wahrheit sagt.
Diese Typen sind unglaublich raffiniert und geschult und auch dahingehend könnte er sie schon beeinflusst haben.
Loberboys treten auch real auf - und zwingen die Mädchen dann irgendwann zur Prostitution... Erst gibt es teure Geschenke und unfassbar viel Liebe und Verständnis und dann müssen sie für ihn nur diesen einen kleinen Gefallen tun... Danach können Sie natürlich nicht zurück zu ihren Eltern, denn was sollen die denn denken? Und schon sind Sie mittendrin in der Prostitution.
Für meinen Begriff kommen die Wörter Araber, Ausländer und Moslem viel zu häufig vor um dass die Story glaubhaft genug wäre, sorry ist halt meine Meinung dazu.
Für mich klingt das als wäre er nicht 17 sondern mindestens 20. Ist doch ungewöhnlich dass ein 17 j studiert, soviel reist, die Eltern wohnen in Berlin er studiert wo anders. Wenn es so ist müssen sie ziemlich gut situiert sein.
Ich bin auch skeptisch ob sie sich wirklich gesehen haben. Wie soll ich mir das vorstellen? Sie laufen sich über den Weg, sehen sich ein paar Minuten und tauschen sich gleich Nummern aus?
Sicher dass in diesem Punkt deine Tochter die Wahrheit sagt und es nicht doch eine reine online Sache ist?
Da wäre ich doppelt so skeptisch, vlt weiß sie das und hat diesbezüglich nicht die Wahrheit gesagt.
Ich wäre bei deinem Mann weiß aber dass du recht hast.. Verbieten bringt hier nichts..
Zumindest dass mit dem Haus in Berlin kann man ja checken ob das so stimmt.. Würde ich glatt machen 🙋
Also, es gibt durchaus Jungen/ auch Männer, die nach 2 min Gespräch auf der Straße nach der Telefonnummer fragen. Ist mir auch dreimal passiert. Beim ersten Mal war ich noch recht jung und wusste nicht, wie ich das ablehnen soll, habe danach die Nummer einfach blockiert.
Also für so ganz ungewöhnlich halte ich es nicht, dass man sofort Nummern austauscht.
Ich würde trotzdem der Tochter mal eine Doku über Lover Boy Scams zeigen und betonen, dass es bei ihr nicht so sein muss, aber könnte. Dass man nicht weiß, ob er überhaupt immer selbst schreibt.
Bzgl. Studium: Ja, es gibt Frühstudenten und möglicherweise ist das in anderen Ländern einfacher. Allerdings wäre die Frage, wann er das Studium begonnen hat, wenn er jetzt 17 ist. Letztes Semester? Mit Anfang 17 mit 16? 16 wäre dann schon extrem früh. Ich würde einfach erst mal googeln, wann man in diesem Land, in dem er studiert, frühestens studieren kann und unter welchen Umständen. Wenn er dort zur Schule ginge, wäre ein Frühstudium parallel zur Schule ja in einigen Ländern denkbar. Also Schule und für einige Stunden Vorlesungen pro Woche.
Aber recherchiere das und zeige ihr die Ergebnisse und wenn das nicht zu seinen Aussagen passt, nimm das als Anküpfungspunkt, um erst mal mit ihr ins Gespräch zu kommen, dass gerade über Textnachricht nicht immer alles stimmen muss, was geschrieben wird.
Liebe kann man nicht verbieten und das ist auch okay, aber alles andere sollte man schon monitoren und nicht einfach laufen lassen, insbesondere, wenn es auf sexuelle Aktivitäten hinausläuft. Das würde ich auch mit der Tochter intensiv besprechen: Wie gut und wie sollte man jemanden kennen, mit dem man Sex haben möchte, besonders mit 14 oder 15? Wie gut kennt man jemanden, mit dem man nur schreibt? Man KANN den gut kennen, aber man kann auch vieles nicht mitbekommen, was man im direkten Kontakt mitbekommen würde (Stimmlage, Körpersprache, Mimik) und wie gesagt - theoretisch kann via Text auch der Bruder, Freund, sonstwer für einen schreiben.
Zeige ihr mal Dokus über Ermittler, die Erwachsene stellten, die sich online als Jugendliche ausgaben, oft auch als Jugendliche des anderen Geschlechts. Da schrieb man dann "mit einer gleichaltrigen Freundin" und zum Treffen kam ein Mittdreißiger.
Es ist richtig darauf hinzuweisen, dass da auch richtig kriminelle Typen unterwegs sind, z.B. Loverboys. Allerdings glaube ich nicht, dass die Mehrheit der jungen arabischen Männer, die hier leben, im Hinblick auf Mädchen kriminelle Absichten haben. Nur kann die Mehrheit von ihnen ein Mädchen, das sich so gibt, wie sich 14-jährige Mädchen bei uns eben geben, nicht achten, weil das so krass den Verhaltenskodizes entgegensteht, die sie von Kindheit an verinnerlicht haben.
Nein, ich würde das unterbinden. Sie hat ihn ein paar Minuten gesehen und ist mit ihm "zusammen " ? Sie kennt ihn überhaupt nicht. Schreiben und erzählen kann er viel.
Er ist 17 Jahre alt. Wie und wo kann er da studieren?
Was erwartet er, wenn er zu Besuch kommt?
Ich wäre da äußerst vorsichtig.
Bin da ganz bei dir. Und ich frage mich: Ist es wirklich so völlig daneben und vorgestrig, zu einer 14-jährigen zu sagen: "Wir haben lange darüber nachgedacht. Wir möchten nicht, dass du diesen Jungen triffst. Das sind unsere Gründe: ..." Ja, ich weiß: Dann macht sie es womöglich heimlich. Aber ich finde es für Teenies andererseits auch hilfreich, wenn Eltern mal Position beziehen und nicht alles mit dem Mantel des Verständnisses bedecken. Daran kann sie sich dann ja abarbeiten. Ganz schlimm fände ich, wenn sie mit dem Jungen üble Erfahrungen macht und dann die Eltern fragt: Warum habt ihr mich nicht daran gehindert???
Bei all den Ängsten, die du hier zu streuen versuchst, sagst du dann am Ende, du würdest es verbieten mit der Vorausahnung, dass sie es dann heimlich macht?
Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn ich etwas für meine Tochter für gefährlich halte, reagiere ich doch nicht so, dass sie sich heimlich und ohne mein Wissen in diese Gefahr begeben wird!
Ich glaube, dass die TS da ganz recht hat, das Treffen kontrolliert zu erlauben.
Als meine Tochter sich mit einer Internetbekanntschaft getroffen hat, haben wir beide eine App auf dem Handy installiert, mit der ich sehen konnte, wo sie sich aufhält. Die beiden haben zusammen einen Jahrmarkt besucht und ich war in der Nähe.
Rede mit deiner Tochter, ob das für sie eine Option wäre. Meine hat verstanden, dass ich sie nicht kontrollieren will, sondern lediglich um ihre Sicherheit besorgt bin.