Teenie hat Schulden bei uns - wie begleichen?

Also der 13 jährige Teenie hatte ca 300€ Schulden bei uns Eltern. Eigentlich war die Abmachung, dass er es abarbeitet. In 6 Monaten sind da gerade mal 35€ zusammen gekommen, was mich extrem ärgert. Jeden Tag neue Diskussionen, Erinnerungen und dann macht er es doch nicht. Ich will das Thema endlich vom Tisch haben.
Wir haben für unsere Kinder ein wenig gespart. Keine Unsummen, aber als Start für den Führerschein oder Ähnliches eben. Allerdings weiß er nix davon. Ich würde ihm gerne das Geld geben, so dass er es mal in der Hand hat und dann muss er es uns abgeben.
Mein Mann ist dagegen und möchte weiterhin, dass er es abarbeitet. Ich will es inzwischen einfach nur noch erledigt haben…
😭

1

Wie kann man dem eigenen Kind in dem Alter Schulden aufbrummen?

Sorry.. diese Denkweise kann ich wirklich nicht verstehen.. es ist ein 13 jähriger Junge!
Es ist dein Kind.. euer Kind und lasst es das abarbeiten?

28

Ich finde das gar nicht so abwegig, wenn man ein bestimmtes Computerspiel will oder so, habe ich auch früher durch Hausarbeiten oder so mir was verdienen können.

30

Ja schon aber man lässt es doch nicht zu so hohen Summen heran wachsen.
Ein Spiel kostet etwa 60 oder 70 Euro. Das wird erst abgearbeitet oder so... Bevor das Kind sich was neues wünschen kann.

Da sind die Eltern in der Verantwortung dem Kind gewisse Werte bei zu bringen.

weitere Kommentare laden
2

Bekommt er Taschengeld?
Dann würde ich mit ihm besprechen, dass ihr ihm das um einen Betrag x einkürzt, bis er die Schulden dadurch "abgezahlt" hat.

Wie soll das "abarbeiten" denn aussehen? Und wofür waren die 300€ gedacht?

3

Bekommt er regelmäßig Taschengeld von euch? Das würde ich dann einfach solange um Summe X kürzen, bis die Schulden abbezahlt sind.

4

Wie sind denn die Schulden zustande gekommen? Und wie und in welcher Form soll er es abarbeiten?

5

Wie kann ein Teenie 300€ Schulden bei den eigenen Eltern haben?

Ähm, sorry, da sind doch die Eltern schuld, wenn sie sich bequatschen lassen, Ausgaben zu zahlen, die sich das Kind vom Taschengeld nicht leisten kann.

Abarbeiten...
Also wenn man seinem Kind schon Geld für Arbeit im Haushalt o.ä. gibt (ich halte da nix von) dann doch bitte vorher.
Du brauchst Geld? Ok, da sehe ich folgende Möglichkeiten: ...

Jetzt willst du Geld aus der Schublade zaubern, von dem das Kind bisher noch gar keine Ahnung hatte?
Was lernt das Kind da: oh, Geld fällt ja doch vom Himmel... wie praktisch.

Ich würde ein ernstes Gespräch mit dem Kind führen, feststellen, dass der Deal nicht geklappt hat.
Wenn die 300€ für einen Gegenstand weggingen, könntet ihr den Gegenstand wieder einziehen.
Konsequenz für die Zukunft: Kredit is nich, Geld wird vorher erarbeitet. Und dann bitte gemeinsam realistisch überlegen: wie viel Taschengeld braucht das Kind, wie viel Zuverdienstmöglichkeiten bekommt es.

6

Hallo,
für was hat denn bitte ein 13jähriger soviel Geld benötigt?
Ich würde ihm das Taschengeld kürzen, bis der Betrag abbezahlt ist.
Wir haben unserem Großen im Frühjahr auch einen kleineren 4stelligen Betrag geliehen, weil sein Auto einen Motorschaden hatte und es sich nicht lohnte, noch einen Cent in das alte Ding zu investieren. Es musste ein anderes her, sonst kommt er nicht zur Ausbildungsstelle. Und damit er sich da etwas nicht ganz so Altes kaufen konnte, haben wir ihm dann das fehlende Geld geliehen. Wir bekommen jetzt monatlich einen festen Betrag von ihm zurück und wenn es passt, zahlt er noch was extra ab. Oder er arbeitet es samstags bei meinem Mann im Betrieb ab. Das klappt gut, aber wir haben eben vorher drüber gesprochen.
Aber für andere Dinge hätten wir ihm (oder auch unserem zweiten Sohn) wohl kein Geld geliehen, vor allem nicht in dem finanziellen Rahmen.
LG
Elsa01

7

Hi,
wir haben bald Weihnachten.

Das Kind bekommt Geldgeschenke von euch, den Angehörigen (wenn es noch welche gibt) und dann werden die Schulden bezahlt.

Sohn 1, Manga verrückt, hat seit Mai, das Taschengeld 2024. Er hat Ende August Geburtstag, die Großeltern und die Tante schenken Geld mit Kleinigkeit, und so kam er hin.

Er hat aber auch noch Schulden zum Abarbeiten, aus 2023, unsere 4 Dachflächenfenster putzen, vom Moos befreien etc.. Seit letzten Sonntag ist 1 mal gemacht.

Ich würde es nicht aus dem gesparten nehmen, von dem er nichts weiß. Das ergibt keinen Lerneffekt. Entweder Weihnachten abwarten oder geduldig sein, und weiterhin auf dem Kalender notieren, wenn er es ab arbeitet.

gutes gelingen

8

also wenn ich was ausleihen würde "zum Abarbeiten" wäre der Zeitplan und Tätigkeit und Gegenwert schon direkt bei Geldübergabe auf einem Zettel festgehalten. Das ist ja leider ums Eck und macht es mit einem Teenie ohne feste Vereinbarung halt echt schwer.

Da bleibt nur Taschengeldkürzung und Weihnachtsgeld teilweise einkassieren.

9

Sorry aber wie kann man seinem eigenem Kind SCHULDEN aufbrummen???

Entweder man gibt das Geld oder man lässt es sein.

Habe kein Verständnis dafür.

10

Also meine bekommen Taschengeld, wollen sie mal was größeres haben, dürfen sie auch schulden machen und bekommen halt dann kein Taschengeld 1-2 Monate… ich kann ihnen ja nicht alles schenken

11

Aber das ist ja auch realistisch. Da gehts ja um 1-2 Monate Vorschuss, sowas kann man sicherlich mal machen. Da lernen sie ja auch mit Geld umzugehen. Aber 300€ sind doch arg viel Geld , um das abarbeiten zu können. Man weis ja nicht, um was es hier ging, aber ich denke, dass das sehr unglücklich gelöst ist, mit dem Abarbeiten.

weitere Kommentare laden