Sohn hat ständig eine andere Freundin

Mein Sohn steckt noch mitten in der Pubertät und ist sehr sexistisch veranlagt, was mir Sorgen bereitet. Er ist gerade 15 und schleppt ständig ein anderes Mädchen zu uns in Haus und verbringt mit Ihnen die ganze Nacht in seinem Zimmer. Er spricht oft mit seinem Vater wie er mit den Mädchen Sex hat und was er alles mit Ihnen anstellt beim Geschlechtsverkehr. Er meint er will keine Beziehung sondern nur Spaß mit Ihnen. Ich bin entsetzt und habe es verboten aber er hält sich nicht daran.

2

Ist das ein Troll-Post?

Und die Eltern der Mädchen interessieren sich nicht dafür, wo die Mädchen die Nacht verbringen?
Du kennst weder die Mädchen, noch deren Eltern und lässt das zu?

Im Ernst, manchmal zweifle ich schon an unserer Gesellschaft, wenn ich lese, dass man sich schon nicht gegen das eigene, fünfzehnjährige Kind durchsetzen kann.

1

Was sagt denn sein Vater dazu?
Ich würde eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen. Dringend!
Alles Gute 🍀

3

Nunja, ich vermute die sexistische Veranlagung kommt nicht von ungefähr. Lebt ihr ihm das so vor, du und dein Mann? Hast du zu Hause auch was zu sagen? Findet dein Mann in Ordnung, was dein Sohn macht? Davon abgesehen finde ich merkwürdig, dass die Eltern der betreffenden Mädchen es erlauben, dass sie die Nacht bei deinem Sohn verbringen. Also meine Tochter dürfte das mit 15 nicht 🤷‍♀️

10

Der Vater scheint das ja alles okay zu finden, wenn er mit seinem Vater drüber spricht... Also ist da erziehungstechnisch eh nicht mehr viel zu machen.
Abgesehen davon wären meine Sorge neben dem Sexismus auch, dass irgendwann ein Mädchen schwanger wird.
So doof ich Sexismus finde - das ist hier irgendwie das geringste Problem.

4

Du hast ihm Mädchenbeduch über Nacht verboten, und er hält sich nicht dran? Warum gehst du nicht ins Zimmer und sagst dem Mädel freundlich, um x Uhr muss sie gehen. Dein Sohn soll sie heimbringen, oder ihr Eltern seid beim ersten mal noch nett und fahrt sie.

5

Welche Eltern lassen denn ihre Tochter in dem Alter in einer nicht gefestigten Beziehung übernachten? Und welche Eltern lassen das zu, dass in dem Alter fremde Mädchen übernachten? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wie reagiert denn der Vater? Wie ist er denn Frauen gegenüber eingestellt?
Schon mal an eine Therapie/Beratung gedacht?

Vielleicht mal Grenzen setzen?

6

Freundin würde ich das jetzt nicht nennen... was sind das denn für Mädchen, woher kennt er sie, wollen die das auch, oder bezahlt/zwingt er sie, etc?
Wenn er so offen mit dem Vater redet, was sagt der denn dann dazu?
Mit Verboten kommt man da nicht weit....
Viel Erfolg, dass ihr rausbekommt, warum er so drauf ist!

7

Ich bin Team “Don’t protect your daughters, educate your sons”.

Wie kommt der auf die Idee, Mädchen wie Wegwerfartikel zu behandeln, die allein seinem Amusement dienen?
So eine Einstellung entwickelt sich doch nicht erst in der Pubertät! Und wenn ich höre, dass er darüber frank und frei und offenbar unsanktioniert mit seinem Vater spricht, frage ich mich, wie der reagiert? Feiert der seinen Sohn für seine „Männlichkeit“? Glaubt dein Sohn, sich mit solchen Geschichten bei deinem Mann profilieren zu können?
Wie geht dein Mann mit dir um? Welche Vorbilder hat dein Sohn für einen liebevollen Umgang auf Augenhöhe?

Würde mein Sohn sich so verhalten, würde er eine sehr deutliche Rückmeldung bekommen und ich würde so ein Verhalten sicher nicht unter meinem Dach tolerieren und ihm generell mitteillen, dass er sich wie ein widerliches Arschloch verhält.

8

Jetzt ist der Junge 15 und die Mädchen vermutlich etwa gleichaltrig. Das finde ich auch äußerst seltsam.

Wie wäre es denn, wären alle Beteiligten volljährig?

9

Verstehe die Frage nicht.
Ich finde es auch bei erwachsenen Männern widerlich, wenn sie sich durch die Welt vögeln ohne jede Rücksicht aufs Gegenüber. Erwachsenen Frauen traue ich aber etwas mehr zu, für sich einzustehen oder für sich klar zu haben, dass sie auch nur Spaß haben wollen… schlussendlich finde ich aber, dass man, egal ob Mann oder Frau, immer Verantwortung dafür hat, dass es dem anderen gut geht mit der Interaktion…

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Es ist wichtig, das Thema nicht aus einer Perspektive der Bestrafung anzugehen, sondern aus Sorge und Verantwortung. Setze dich mit deinem Sohn hin und erkläre ihm ruhig, warum dich sein Verhalten stört.

Erkläre ihm die Bedeutung von Respekt, Einvernehmlichkeit und Verantwortung in Beziehungen, auch wenn diese nur kurzzeitig oder unverbindlich sind. Mach ihm klar, dass andere Menschen keine Objekte für den eigenen Spaß sind.

In deinem Haus hast du das Recht, Regeln festzulegen. Wenn du möchtest, dass keine Übernachtungsgäste mehr kommen, setze das durch.

Wenn dein Sohn offen mit seinem Vater über solche Themen spricht, wäre es gut, dass auch er Verantwortung übernimmt. Sprich mit deinem Partner darüber, wie wichtig es ist, dass er gesunde Werte und Respekt gegenüber Frauen vermittelt. Klare Grenzen sollten von beiden Elternteilen unterstützt werden.

Betone die praktischen Konsequenzen von unverantwortlichem Verhalten, wie ungewollte Schwangerschaften, sexuell übertragbare Krankheiten oder emotionale Schäden bei anderen.

Sein Verhalten zeigt möglicherweise, dass er in der Pubertät nach Selbstwert oder Bestätigung sucht. Vielleicht glaubt er, sich durch „Eroberungen“ beweisen zu müssen. Überlege, ob er durch andere Aktivitäten (z. B. Sport, Hobbys) ein gesünderes Selbstbild entwickeln könnte.

Wenn das Verhalten trotz aller Gespräche und Regeln weitergeht und du dir Sorgen machst, könnte es hilfreich sein, eine Familienberatung oder einen Therapeuten hinzuzuziehen. Ein neutraler Dritter kann oft neue Perspektiven aufzeigen und das Verhalten deines Sohnes hinterfragen, ohne dass er sich angegriffen fühlt.

Das Ziel ist nicht, ihn zu verurteilen, sondern ihm zu helfen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen – und gesunde, respektvolle Beziehungen zu entwickeln.

Alles Gute!

16

Finde ich super, dass dein Sohn sich deinem puritanischen Sexdiktat widersetzt und hoffe, dass er schön weiterhin Spaß hat und die Mädchen, die er mitbringt natürlich auch. :)