Hallo,
meine Tochter wird im kommenden Herbst ein 14 tägiges Schülerpraktikum in der 9. Klasse machen.
Jetzt überlegt sie, was es werden könnte. Sie hat noch keine Ideen, was ihr Berufswunsch sein wird, davon ist es also ganz unabhängig.
Wir sind durch solche Berufebücher der kleineren Geschwister durch und auch durch Internetlisten, aber irgendwie ist da nichts für sie dabei.
Sie ist kreativ und handwerklich geschickt, eher schüchtern, aber sehr gut in Fremdsprachen. Sie will auf keinen Fall was "Langweiliges/Normales" wie Buchhandel, Bank, Einzelhandel, Tierheim, Kindergarten (O-Ton 🙄)
Folgendes hat sie ins Auge gefasst: Goldschmiedin, Opel, US Army 🤔
Ich bin mir sicher, hier sind sehr viele Menschen unterwegs, die verrücktere Berufe haben bzw. interessante Praktika selbst gemacht haben oder die von den eigenen Kindern gemacht wurden.
Also her damit, wir freuen uns über jede ausgefallene Idee!!
PS Und bloss nichts mit Kunst, Kunst machen und Kunstgeschichte, Museum und Kunstkurse kennt sie von mir, da gähnt sie nur noch müde. 😎
Danke!
Ideen für ausgefallenes / besonderes Schülerpraktikum?
Ich habe darüber nachgedacht, bei welchen Berufen ich sehr gerne als Schülerinnen reingeschaut hätte.
Als erstes ist das für mich Bestatter. Außerdem hätte ich sehr gerne was handwerkliches gemacht, Tischler oder Dachdecker, evtl. Noch Heizungsmonteurin oder Küchenbauerin, Maler/Fußbodenboden oder generell Hausbau. Das hätte mir vermutlich als jemandem, der handwerklich interessiert ist, aber niemanden hatte der ihm was gezeigt hat, auch später noch weitergeholfen.
Ich fand außerdem damals mein Praktikum beim Hausarzt genial und bei einer Anwältin (Gerichtsverhandlungen etc.).
Das sind ja einfach so Jobs, wo du später keinen wirklichen Einblick mehr hast, wenn du das nicht studierst.
Kreativ und handwerklich geschickt?
- Architekturbüro
- Werbeagentur (Anzeigendesign etc.)
- Goldschmiedin finde ich tatsächlich sehr cool
- Floristin
- Event-Veranstaltung
- Holzverarbeitung/Möbeldesign
Unsere Nichte hat wegen der Verbindung handwerklich/kreativ ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht und war restlos begeistert.
Später hat sie etwas ganz anderes studiert aber noch sehr lange in der Schlosserei gejobbt.
Ich hatte ein Praktikum in einer Werbefirma. Das war wirklich interessant.
Ansonsten kann ich natürlich noch ein Praktikum bei einer Logopädin/Sprachtherapeutin empfehlen. Das ist wirklich nicht langweilig. Man lernt so viele neue Menschen kennen.
Mich selbst hätte im Nachhinein ein Praktikum bei einer Tischlerei/einem Schreiner gereizt. Da lernt man bestimmt viel.
Ich habe tatsächlich ein Schülerpraktikum im Legal Department der US Army gemacht. Das war cool, weil mein Chef 0 Deutsch sprach und ich in den 4 Wochen tatsächlich viel gelernt habe.
Ansonsten würde ich evtl eine Werbeagentur empfehlen, da gibt es ja Verschiedenes zu entdecken und ich stelle es mir sehr interessant vor.
Ich hab mit 14 ein Praktikum im Einwohnermeldeamt, also jetzt Bürgeramt oder so, gemacht. Das war wirklich spannend. Viel spannender, als es klingt 😉
Und ich war mal 2 Wochen in einer Werbeagentur, das fand ich auch ganz cool. Das war in der 10. Klasse.
Mit knapp 16 durfte ich meine erste Hausgeburt miterleben, das war mal aufregend! Und wirklich besonders - für mich!
Ich würde tatsächlich einen Goldschmied ins Auge fassen oder eine Galerie?