Hallo,
Hier an der Schule ist es üblich, dass man wenn man möchte in der 10. Klasse den Tanzkurs mitmachen kann. Meine Tochter war von Anfang an voll dabei und hat auch gleich ihre Anmeldung abgegeben. Das Problem war dann nur, dass keiner von den Jungs aus ihrer Klasse mitmachen will (nicht wegen ihr, sondern weil sie auf gut Deutsch "keinen Bock" zum Tanzen haben). Es machen auch andere Mädels aus ihrer Klasse mit, die haben aber alle einen Freund (aus den Parallelklassen 😜), der auch mitmacht...
Nachdem sie wie oben geschrieben, ein paar aus ihrer Klasse gefragt hat, wollte sie eigentlich keinen mehr fragen und einfach abwarten. In der Pause war sie dann mit ein paar Freundinnen aus der Parallelklasse beisammen und sie haben sich darüber unterhalten. Da kam dann raus, dass aus deren Klasse auch noch zwei/drei Jungs mitmachen. Mit einem hat sie sich vor längerer Zeit mal nett unterhalten und ihn spontan nach der Schule gefragt, ob er Lust hätte mit ihr zu tanzen. Er war dann auch gleich begeistert und meinte ja. Sie war gestern nach der Schule sehr glücklich, endlich jemandem gefunden zu haben ("...der noch dazu nett ist.")
Heute kam sie aber zu mir und hat mich verunsichert gefragt, ob ich denke, dass es schlimm ist, dass er bisschen kleiner ist wie sie und vermutlich halb so viel wiege wie sie.
Ich habe dann daraufhin gesagt, dass ich es nicht schlimm finde und er sicher auch nicht, sonst hätte er ja nein gesagt, sie soll sich keinen Kopf darüber machen.
Mich würde jetzt einfach interessieren, was ihr so über die Situation denkt, würdet ihr es (an ihrer Stelle) als Problem ansehen?
Falls eure Kinder an einem Tanzkurs mitmachen/gemacht haben, war das Tanzpartner finden auch so schwierig?
Tanzkurs
Meine Meinung...
Ich sehe da kein Problem beim Tanzpartner.
Unsere Große hat vor 2 Jahren auch den Tanzkurs gemacht - hier ist es in der 9 Klasse im Gym -- sie hat mit ihrer Schulfreundin getanzt.
Ist das bei Euch nicht üblich? Das 2 Mädels zusammen tanzen?
Sie haben auch den Abtanzball zusammen gemacht- war kein großes Thema.
Doch, es können schon auch zwei Mädels miteinander tanzen. Meine Tochter und auch ihre Freundinnen fänden es aber blöd, wenn einer den Mann tanzen muss. Noch dazu hat ihre beste Freundin gesagt, dass sie nicht tanzen mag und auch nicht mitmachen will...
Aber finde es sehr cool, dass deine Tochter und ihre Freundin miteinander getanzt haben 😊
Als ich mit 14 mit Tanzen angefangen habe, war ich auch ein gutes Stück größer als die meisten gleichaltrigen Jungen. In den Anfangskursen haben wir durchgetauscht. Natürlich sollte einem das egal sein, aber mir war es zugegeben auch unangenehm. 🤷🏻♀️
Solange sie keine Hebefiguren tanzen, dürfte es kein Problem sein.
Ich denke, dass sie keine Hebefiguren tanzen... oder kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
Das Problem gab es schon, als ich vor 20 Jahren einen Tanzkurs gemacht hab 😅 Bei den Kursen wurde immer durch getauscht und es tanzten auch die Mädels miteinander, weiß nicht wie das bei deiner Tochter so ist. Mein Tanzpartner für den Abschlussball (wir kannten uns vorher nicht) war auch etwas kleiner, hat mich nicht gestört. 😊
Da hat sich dann anscheinend nix geändert 🤣 Was meine Tochter so erzählt hat wird schon durchgetauscht werden, aber es wird auch heißen "Geht mal mit einem Partner zusammen..." und dann steht man vielleicht blöd da (ihre Worte 😉)
Ich finde es nicht schlimm. Vielleicht wächst er noch im Laufe des Kurses noch. Wenn nicht ist es nicht so schlimm. Nur bei Drehungen der Dame müssen sie einen Weg finden, wenn er kleiner ist.
Bei mir in der Tanzschule wurden fehlende Herren durch Herren aus dem Fortgeschrittenenkurs aufgefüllt.
Das mit dem Wachsen haben ihre Freundinnen ihr auch gesagt... Außerdem meinte eine von denen auch, dass er wahrscheinlich nur paar Zentimeter kleiner ist und nur so viel mehr kleiner wirkt.
Das mit Herren aus dem Fortgeschrittenenkurs finde ich super, gibt es hier aber nicht, weil das ausschließlich Anfänger aus der 10. sind.
Am Abschlussball haben auch die Fortgeschrittenenkurs und die Formation getanzt.
Hi Rahel,
unser Sohn geht mit größerem Mädel in den Tanzkurs und beide haben überhaupt kein Problem damit! Sag' das Deiner Tochter.
Im Kurs sind viele Mädels, die miteinander tanzen müssen (also lernen viele den "Jungs-Schritt"), da zu wenig Jungs dabei sind. Sprich: Er könnte es sich (größentechnisch) aussuchen, geht natürlich total gerne mit seiner "Freundin" aus der Schule dorthin.
Kein Problem machen, wo keins ist.
Viel Spaß den Kids!
Grüße
Ja, ich habe den Post eigentlich nur gemacht um ein paar Nachrichten zu bekommen von Leuten die das ähnlich wie ich sehen und somit meiner Tochter die letzten Zweifel zu nehmen.
Ich danke dir für das Beispiel mit deinem Sohn 💕
Hi,
hier war es früher üblich, im Herbst, nach der Konfirmation, zum Tanzkurs zu gehen.
Mein Bruder und 6 Jahre später ich, folgten dieser Tradition. Meine Schwester 4 Jahre später, nicht.
Jedenfalls war es da auch schon so, daß ein erheblicher Frauen Überschuß war. Die Männer, die den Anfängerkurs ein 2. x machen wollten, durften ihn umsonst machen, damit genügend Männer da sind.
1999 machte ich mit Freund 2 nochmal einen Tanzkurs. 2006, bekam ich nochmal einen, von meinem damaligen Mann geschenkt.
Und ob 1988, 1999 oder 2006, ich tanze mit gleich großen oder kleineren Männern, viel besser, als mit größeren.
Mittelball, war er nur ein wenig kleiner, das war Top. Den Cha Cha Cha, mit einem Bekannten, der locker 10 cm kleiner ist als ich, ging das viel besser, als mit jedem anderen. Abschlußball mit 2 m, oh je.
Freund 2 und Ex, beide über 1, 85 m, ich bin 1, 75m, viel zu groß. Hatten wir Partnertausch, kam ich mit den kleineren Männern, viel besser zurecht.
Auf jedenfall die Tochter bestärken, tanzen macht Spaß. Und ob groß oder klein, dick oder dünn, egal, Hauptsache der Takt stimmt.
Gruß
Gut, dass mit dem Takt müssen sie dann wohl noch rausfinden 😂
Ich hatte damals keinen Tanzkurs, aber ich denke wenn es das Angebot gegeben hätte, hätte ich auf jeden Fall auch mitgemacht, weil -wie du schon sagst- Tanzen macht Spaß 💃
Meine Tochter ebenfalls Klasse 10 macht aktuell einen Tanzkurs und hatte das große Glück recht früh von einem Jungen, den sie mag, gefragt zu werden. Hab aber mitbekommen, dass es bei ihren Freundinnen zum Teil großes Thema war, es wurden auch Jungs gegenseitig weggeschnappt und es gibt Mädelspaare. Wir sind uns einig, dass in diesem Fall Sympathie definitiv vor Aussehen geht. Natürlich hätte man gerne ein hübsches Gesamtbild, aber man kommt sich ja doch sehr nahe und Spaß soll das Ganze ja auch noch machen!
Krass, das mit dem Wegschnappen... Hier sind sie wohl eher sogar rücksichtsvoll...
Das waren sogar zwei gute Freundinnen...
Körpergröße ist nicht irrelevant. Sie sollte dann nicht noch High-Heels trsgen. Sofern sie Spaß daran finden, könnte ihr Herr sich ab einem F-Kurs Lateinschuhe kaufen mit 4 cm Absatz.
Wichtiger ist, dass sie sich führen lässt, sich und ihre Arme selbst trägt und auch die Bewegung von ihr kommt. Es macht den Herren wenig Freude, wenn die Dame sich tragen lässt, et sie gefühlt schieben muss. Wenn sie dann noch nicht einmal gut zu führen ist, Macht es wohl noch mal weniger Spaß. Allerdings hat nichts davon mit ihrem Gewicht zu tun sondern mit ihrem Kopf.
Nein, High Heels mag sie eh nicht so gern 😉
Was meinst du mit "...sich und ihre Arme selbst trägt und auch die Bewegung von ihr kommt."?
.... Was meinst du mit "...sich und ihre Arme selbst trägt und auch die Bewegung von ihr kommt."?
Dass sie sich nicht an den Partner hängt wie ein nasser Sack. Selbst stehen. Selbst Arme schweben lassen. Selbst bewegen. Aber bei alledem gut führen lassen. Ist Konzentrations- und Übungssache aber machbar.
Ich hab gelegentlich Herrenschritte getanzt und kann mit den Jungs mitleiden, deren Damen sich quasi rumtragen lassen. Selbst ein arm wiegt viel, der Herr muss ja schon den eigenen oben halten.