15 und ständig krank

Hallo zusammen,
unser Sohn ist 15 Jahre alt und geht in die 10. Klasse. Seit ca einem Jahr ist er ständig krank: ein Infekt jagt den nächsten. Kürzlich hatte er üblen Keuchhusten, jetzt hustet er schon wieder. Er lässt sich noch durch die Kinderärztin behandeln. Diese findet das alles recht normal. Ehrlich gesagt kenne ich das aber so eher von kleineren Kindern. Allerdings sitzen in der Klasse meines Sohnes ca 25 Schüler*innen, von denen laut ihm immer einige husten.
Er ernährt sich halbwegs ok. Ja, er mag gerne Pizza, Fast-Food etc, isst aber meistens auch mein frisch gekochtes, gesundes Essen und einiges an Obst. Wie ist das bei euren Teens- sind die derzeit auch sooft erkältet? Auswirkungen der Corona-Zeit? Würdet ihr da weiterforschen oder der Kinderärztin vertrauen? Vielleicht bin ich ein bisschen überbesorgt, aber meine Kinder waren nie viel krank.
Seit einer Weile bekommt er übrigens Vit D + Sanostol Lutschbonbons. Der heilige Gral ist das aber wohl nicht.

Liebe Grüße Yvonne

1

Ich würde mal Vitamin D und Eisen überprüfen lassen. Als mein Sohn eine Weile so angeschlagen war, steckte ein Eisenmangel dahinter. Und bei mir war es Vitamin D. Gerade das fehlt Jugendlichen oft, da sie viel Zeit in der Schule und zuhause beim Lernen verbringen und sehr wenig draußen an der Sonne sind.

Bei echtem Vitamin D Mangel bri gen solche Lutschbonbons übrigens nichts. Da braucht man ganz andere Dosierungen.

5

Danke. Das werde ich in Angriff nehmen. Gute Idee.

2

Vielleicht würde es helfen, eine Weile in größeren Gruppen eine Maske zu tragen? Im ersten Coronawinter hatten viele Menschen fast keine Infekte, weil sie in großen Gruppen immer Maske trugen.

4

Jo bestimmt, da ist ein 15jähriger absolut scharf drauf.

Übrigens lässt sich die gesunkene Zahl an Infekten im Winter 20/21 nicht alleine auf die Maske als einzige Maßnahme zurückführen, da gibt es noch etliche weitere zeitgleiche, die auch ihre Wirksamkeit hatten

6

Danke, dass du dir die Zeit zu antworten genommen hast. Aber wie hier schon jemand schrieb: Freiwillig trägt er bestimmt keine Maske mehr; und ich kann’s nachvollziehen. Ich befürchte, eben weil wir (und vor allem die Kinder) solange Maske getragen haben, haben wir jetzt diese Probleme.
Ich wäre ja viel eher dafür, dass Eltern ihre kranken Kinder nicht in die Schule/ KiTa schicken. Liebe Grüße

3

Wie kann man weiterforschen.

Theoretisch könnte man ein klinisches oder differenziertes Blubild anfertigen lassen, ist aller dings die Frage, ob die Ärztin das mitträgt, kann u.U. dann auch IGeL sein. Ob sich dann daraus die Ursache ableitet, ist fraglich.

Klar kann das noch an Corona liegen, die Zahl der Atemswegserkrankungen liegt nach wie vor über dem Niveau vor der Pandemie. Vitaminbonbons und ähnliche Produktesind sicher keine Lösung, dann schon eher die Maske, z.B. im Bus.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das einfach mal bei der KiÄ ansprechen. Verkehrt ist das bestimmt nicht.
Liebe Grüße

8

Wenn er eh so anfällig ist, dann würde ich mir eine Grippeschutzimpfung überlegen.

Uns hat die immer geholfen. Das Umfeld war total krank, wir waren fit.

10

Aber er hat ja gar keine Grippe!? 🤷🏻‍♀️

12

Noch nicht.

Aber wenn seine Immunität eh schon so schlecht ist und er dauernd mit Infekten kämpft, dann wäre es gut ihn vor einer potentiellen Ansteckung zu schützen.
Die Grippesaison fängt ja jetzt gerade erst an....

weiteren Kommentar laden
9

Ist er in vielen neuen Gruppen unterwegs?
Neue Klassen-/Kurs-Zusammenstellung?
Neue Hobbys mit neuen Bekannten?

Ich hatt schon 2x im Leben einen Winter, in dem ich mehr krank als gesund war.
Immer dann, wenn ich einen neuen Job mit massenhaft neuen Kontakten angetreten habe.

Meine Tochter wiederum zieht nach einer Corona-Infektion noch monatelang jeden Infekt an, der herumgeistert. Das dauert auch, bis sie wieder auf normal ist.

Meiner Erfahrung nach kommt man da nur raus, indem man sich richtig, richtig gründlich auskuriert.
Am besten 2-3 Wochen in den warmen Süden und in der Sonne entspannen 😉

Da das bei einem Schüler ja wohl leider nicht in Frage kommt, würde ich trotzdem versuchen:
- nach(!) der aktuellen Erkältung noch ein paar Tage ruhiges Homeschooling dranhängen.
- ihm viel Gutes tun, dafür sorgen, dass der Kopf auch mal stundenlang von Schule und Pflichten abschalten kann
- Vitamin-Kur mit massenhaft Obst, auch als frisch gepresste Säfte.
- darf man mit 15 schon ins Solarium (ganz kurz natürlich!)? Sonst vielleicht eine Rotlichtlampe.

Und in den Weihnachtsferien ganz viel rausgehen. Frische Luft und angemessene Bewegung.

Wir nehmen hier alle im Winter Vitamin D.
Ich selbst auch Vitamin C, aber so richtig bringen diese Nahrungsergänzungsmittel nur etwas, wenn man sie richtig kombiniert. Also z.b. Vitamin C und Zink, aber da gibt's bestimmt noch mehr Wechselwirkungen.
Über Obst ist bestimmt am gesündesten.

Viel Erfolg und gute Besserung.

14

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, er hat tatsächlich seit diesem Schuljahr ein paar neue Kurse bzw. neue Zusammensetzungen. Und die Schüler*innen im Bus wechseln natürlich auch jedes Schuljahr. Daran könnte es evtl. wirklich liegen. Guter Hinweis.
Wir planen gerade für die Winterferien noch zwei, drei Tage Nordseeurlaub. Mehr ist zeitlich leider nicht machbar, aber immerhin.
Und dass mit Corona ist auch eine gute Überlegung. Wenn ich mich recht erinnere, fing das mit den Infekten tatsächlich ungefähr zu diesem Zeitpunkt an (Sommer 2023). Wie hilfst du deiner Tochter? So wie du es geschrieben hast oder hast du noch ein Geheimmittelchen? 😉

16

Hm, gegen Husten hat sie ein Asthma-Spray. Obwohl eigentlich keiner glaubt, dass sie wirklich Asthma hat, aber sie hat es gegen Corona bekommen und nimmt es dann halt auch bei der nächsten Bronchitis.

Ja, Vitamine in rauen Mengen. Auch mal Rotbäckchensaft. Aber meist Obst, viele verschiedene Sorten.
Bei einer Blutuntersuchung aus anderen Gründen kam ein leichter Eisenmangel raus, also bekommt sie auch ab und zu Eisen (selten, man soll ja nicht überdosieren, trotzdem bisl nach Gefühl).
Und Vitamin D, als Tabletten und in Leberwurst 😉

Und tatsächlich lasse ich sie auch mal einen Tag länger Zuhause als unbedingt nötig. Wenn sie es will.
Da bin ich nicht so streng wie meine Eltern seinerzeit und vertraue darauf, dass sie später trotzdem nicht dauernd im Job krank feiert. Zuverlässig und pflichtbewusst ist sie und arbeitet dann auch Zuhause. Aber natürlich viel kürzer und angenehmer als in der Schule.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Vitamin D würde ich täglich nehmen und schauen, dass der Blutspiegel mindestens in der Mitte des Normalwertes liegt. Sollte er 1x die Woche Vitamin D bekommen, würde ich die Portion so aufteilen, dass er 1/7 täglich nimmt und eben prüfen, ob der Wert mindestens in der Mitte des Normalwertes liegt.

Ich würde auch schauen dass er Selen zu sich nimmt, das geht zum Beispiel mit Paranüssen, die es im Supermarkt gibt. (2-3 am Tag). Während ich einen Infekt habe, würde ich auch noch Vitamin C + Zink zu mir nehmen. Vor allem dann, wenn sein Geschmacks und Geruchssinn nicht vollkommen in Ordnung ist. Ich bin kein Arzt, ist nur das was ich machen würde.

15

Super. Ich danke dir sehr.

17

Hey!
Ich bin ein mädchen, deswegen weiss ich nicht ob die Meinung wirklich zählt weil vielleicht bei mir das an Hormonen liegt.
Aber ich bin auch in dem Alter ständig krank gewesen, ich weiss bis heute nicht warum aber ich war auch knapp 1,5 Jahre durchgehend krank und jetzt fängt es wieder an aber ich hab ein kleines Kind Zuhause vielleicht liegt es daran..aber ich denke es sind die Hormone die das Immunsystem schwächt und dann man mehr anfällig ist .