Hallo,
meine Tochter hat seit je her mit übelsten Menstruationsbeschwerden zu kämpfen. An Tag 1 und 2 ist sie zu fast nichts fähig. Angefangen von starken Unterleibskrämpfen, Migräne, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, Kreislaufbeschwerden, etc.
Vor einem Jahr waren wir bei der Frauenärztin und die hat uns damals zu pflanzlichen Sachen geraten, nachdem medizinisch alles abgeklärt war. Da es aber immer schlimmer, anstatt besser wird, stehen wir nun vor der Frage, ob sie sich nicht doch die Pille verschreiben lassen soll. Verhütungstechnisch braucht sie sie nicht, es geht also allein um die Beschwerden während ihrer Menstruation.
Wie steht ihr der Sache gegenüber? Eigentlich bin ich kein Fan von Hormonen in so jungem Alter, andererseits nehmen all ihre Freundinnen auch schon die Pille.
VGe
Pille mit 15?
Hallo Isi,
ich bin auch nicht so wirklich mit der Pille eins. Aber, meine Tochter - knapp 16 - hatte auch immer übelst mit allem zu kämpfen während der Mens. Nach unzähligen pflanzlichen Mitteln sind wir nun bei der Mini-Pille angekommen. Was soll ich sagen ? Mein Pubertier ist nahezu erträglich während der Mens und hat seitdem kaum noch Beschwerden.
Für meine Tochter war es die richtige Entscheidung.
LG
Mir hat sie auch sehr geholfen. Habe sie mit 15/16 bekommen, auch wegen Beschwerden während der Menstruation. Ich hab jeden Monat 2-3 Tage in der Schule gefehlt oder musste eher nach Hause, musste auf dem Rückweg schnell zwischendrin raus aus dem Bus, weil ich mich übergeben musste, hatte mega Krämpfe...Das war danach alles weg! Im Nachhinein hätte ich sie vielleicht höchstens nicht so lange genommen und es eher nochmal ohne probiert. Hatte aber auch keine Nebenwirkungen und bin nach dem Absetzen schnell schwanger geworden. Insgesamt war es die richtige Entscheidung.
Unsere ist 17.
Sie hält sich mit Magnesium und Nurofehn bei Mensbeschwerden über Wasser...
Ist halt blöd mit Schule - da fehlt sie dann auch mal 1-2 Tage.
Eigentlich war der Plan sich die Pille deswegen verschreiben zu lassen.
Da sie aber seit Oktober 24 dauerhaft ein anderes Medikament nehmen muss, ist das jetzt keine Option mehr.
Ich bin auch kein Fan von. Aber uns blieb quasi nichts anderes übrig, als die mit 14 (!) anzufangen.
Bei uns steht Endometriose im Raum, da ich sie stark habe und alles dazu passt.
Ohne Pille blutet sie so stark, dass selbst eine Jeans nach 3 Stunden blutig ist. Sie übergibt sich, hat Migräne und ist locker 1 Woche im Monat out of Order. Und sie ist alles andere als wehleidig.
Sie ist jetzt 15,5.
Es ist lange her 😄.
Ich habe auch sehr gelitten bis ich die Pille bekam, es war für mich ein Segen.
Ich war unglaublich glücklich das ich die Schmerzen nicht mehr hatte.
Also von mir ein ja für die Pille
Solche argen Beschwerden sind in den seltensten Fällen normal, sondern ganz häufig verursacht durch eine zugrunde liegende Erkrankung wie zB Endometriose.
anstatt also die Symptome zu unterdrücken mit der Pille, würde ich einen Arzt suchen, der auf tatsächliche Ursachenforschung geht.
Alles Liebe!
Wie bereits oben geschrieben, ärztlich ist alles abgeklärt und es ist durchaus normal, dass in dem Alter so starke Beschwerden vorkommen.
Endometriose kann in einer normalen Untersuchung beim Frauenarzt nicht festgestellt werden. Es ist dazu in der Regel eine Bauchspiegelung im Krankenhaus nötig.
Ich hoffe ihr habt das beim Spezialisten abklären lassen.
Ich selber habe da wirklich schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die meine Beschwerden lapidar abgetan haben.
Was wäre die Alternative? 24 Tage im Jahr richtig krass zu leiden, Angst vorm nächsten Mal zu haben und womöglich nicht mit auf Klassenfahrt zu fahren, weil sie grad ihre Tage hat und die Busreise nicht übersteht? Und vielleicht noch Stress mit den Geschwistern zu bekommen, weil diese während der Tage einen Teil ihrer Haushaltspflichten übernehmen sollen und irgendwann glauben, sie übertreibt und ist in Wahrheit eine faule Socke, die sogar Schulfrei kriegt, während man selbst hin muss, obwohl man gestern dreimal geniest hat....
Es gibt viele Mädels, die sehr viel früher damit anfangen aufgrund von den gleichen Beschwerden. Es gibt heutzutage so niedrig dosierte Pillen, dass dies wirklich kein Problem mehr ist.
Übrigens lassen sich auch immer mehr so junge Mädels die Hormonspirale legen - falls das auch eine Alternative wäre!? Die hat noch weniger Hormone als die Pille, man muss nicht an die Einnahme denken, sie verhütet später auch gleichzeitig, hält aber gleichzeitig den normalen Zyklus etwas mehr „am Leben“ als die Pille.
Also bei meiner Tochter würde ich eher zur Spirale tendieren.
Ich weis nicht, ob schon alle Gyns bei so jungen Mädchen die Spirale setzen. Meine Tochter musste ganz schön laufen, jemanden zu finden, der mit 17 die Kupferkette setzt.
Es gibt auf youtube einen Gynäkologien, welcher immer ein Basecape trägt und sehr gut erklären kann. Er zeigte eine Aufzeichnung des Drucks in der Gebärmutter - das Mädchen hatte sehr erhöhten Druck, der sonst bei einer Geburt entsteht. Nein, Schmerzen sind nicht normal, jedenfalls nicht in so starkem Umfang. Macht Druck, dass erstmal mehr Untersuchungen stattfinden als nur vaginale Tastuntersuchung und Ultraschall.
Ergänzung: gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=Qu0E0wNTBF8