Mädchen mit 11 Jahren schon 190 cm groß

Ich habe eine Frage zur Größe eines Kindes. Die Tochter meines Mannes ist sehr groß. Sie ist 11 Jahre alt und bereits etwa 190 cm groß. Ihre Mutter ist etwa 175 cm groß und ihr Vater 178 cm. Im Grunde sind beide normal groß. Das Mädchen ist sehr groß. Und was mir auch auffällt, ist, dass sie große Gesichtszüge hat. Da die Eltern sich nicht gut verstehen, kann ich ihre Mutter nicht fragen, wie gut sie das Mädchen ärztlich untersucht hat. Vor etwa zwei Jahren sagte das Mädchen, der Kinderarzt habe ihnen gesagt, dass sie etwa 175 cm groß sein würde. Aber sie ist erst 11 Jahre alt, und sie ist schon viel größer. Ich habe sie nicht gemessen, aber sie ist etwa 10 cm größer als ihr Vater. Ich denke sie ist knapp 190 cm groß! Auch die Füße sind sehr groß. Ich mache mir Sorgen darüber. Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?

Bearbeitet von zapmama2003
1

Ich würde statt der Mutter den Vater fragen, was die Ärzte dazu sagen.

2

leider ist die Kommunikation zwischen den Eltern sehr schwierig. Die Mutter gibt kaum Auskunft. Sie hat die Vollmacht für die Gesundheitsvorsorge. Deswegen habe ich nach Erfahrungen gefragt. Der Vater wird nicht informiert. Bzw. nicht vollständig. Das Mädchen wurde im Sommer an beiden Knieen operiert, weil die Gelenke sich zu X-Beinen deformieren. Vermutlich wegen des Wachstums.

4

Aber wenn das Mädchen so bedenklich gross ist, hätte der Vater doch schon lang reagieren müssen, notfalls übers Gericht. Da bin ich grad echt etwas entsetzt.

weiteren Kommentar laden
3

Das sollte auf jeden Fall ärztlich untersucht werden.

Frag den Vater und wirke auf ihn ein, dass das zeitnah untersucht wird!
Am besten vom Endokrinologen.

5

Lass den Handwurzelknochen röntgen, daran kann der Arzt sehen, wie groß sie wird.

...vielleicht muss da ja eh geröngt werden, weil der Verdacht auf einem Haarriss im Knochen besteht?!🤔

Bearbeitet von das-erste-huhn
6

Das ist wohl wirklich nicht normal. Es könnte vielleicht eine Krankheit oder ein Gendefekt dahinterstecken, vor allem die groben ?Gesichtszüge sprechen dafür. Aber das muss doch auch der Mutter/ ihrem Kinderarzt auffallen? Die Größe kann man ja nicht mehr rückgängig machen, aber vielleicht kann man das Wachstum stoppen. Ist sie denn schon körperlich in der Pubertät?

7

Traust du der Mutter zu das nicht ärztlich abklären zu lassen? Offenbar war sie vor zwei Jahren deshalb beim Kinderarzt.
Wenn ihr denkt es ist nichts in die Richtung passiert, sollte dein Mann aktiv werden.

Gibt es jemanden in der Verwandtschaft, der überdurchschnittlich groß ist?

19

die Mutter ist ca 175 cm. die Oma ist auch so groß. Mein Mann ist 180 cm. Sie ist ca. 10 cm größer als er. Aber keiner macht sich Sorgen. Es heißt immer alles ist gut und sie ist gesund. Einfach sehr groß. Nur habe ich noch nie ein Kind mit 11 Jahre, das so groß ist gesehen.

21

Die Größe muss nicht zwingend von einem nahen Verwandten sein.
Das kann auch einige Generationen überspringen.

Ungewöhnlich ist die Größe sicher, aber eben bei Ärzten oder in der Schule (Schulunterduchung) nicht zu verstecken.
Vielleicht ist auch alles gut, weil es ärztlich abgeklärt wurde?
Wenn dein Mann daran Zweifel hat, muss er wie gesagt aktiv werden und seine Rechte, die er "abgegeben" hat einfordern.

8

Was sagt denn Dein Mann dazu? Macht er sich auch Sorgen? Was sagt die 11-jährige selber, wenn sie bei Euch ist?

Schlechte Kommunikation hin oder her: Dein Mann sollte dringend aktiv werden - die Gesundheit seines Kindes geht ja nicht nur die Mutter etwas an. Die Gefahr für psychische Probleme bei dem Mädchen ist sehr real - es dürfte für sie sehr belastend sein. Zumindest mit 11 Jahren. Als erwachsene Frau lernt man meist irgendwann mit einer solchen Körpergröße umzugehen, obwohl es sich wohl eine Frau wünscht so groß zu sein.
Aber als Kind?

Ich würde keine Zeit mehr verlieren, es könnte eine Erkrankung dahinter stecken.

9

auch wenn gemeinsames Sorgerecht besteht, aber ein Teil wohl nicht aktiv wird, hat der Vater doch auch das Recht einen Termin beim Kinderarzt oder besser noch Endokrinologen auszumachen? Wie ist denn die Sorgerechtsvereinbarung?
Wenn sie so schnell gewachsen ist, klagt sie sicher auch ab und zu über Schmerzen? -- Grund genug, bei einem Besuchstag einen Arzttermin auszumachen, wenn die Mutter nicht kooperiert.
Ansonsten eben mit der Mutter kooperieren und einen Arzttermin ausmachen. Das ist sehr früh für sehr groß und eventuell braucht sie Magnesium/Calzium usw..... um die Knochen zu stärken.... oder falls etwas andreres im Busch ist, medikamente.
Auch wenn Eltern sich nicht gut verstehen: da MUSS man halt mal miteinander reden.
Vor 2 Jahren war die Mutter zwar beim Arzt, - aber da war das Kind noch nicht so groß, also ist das doch egal, was damals der Arzt gesagt hatte, - es geht um heute.

10

Das ist extrem außergewöhnlich und es wundert mich ehrlich gesagt, dass das bisher unbehandelt geblieben ist. Das größte Mädchen in der Klasse meines Sohnes ist mit 9,5 Jahren 154 cm groß und überragt alle anderen Mädchen. Die Tochter deines Mannes ist ja nicht über Nacht plötzlich so groß gewesen, sondern das muss sich doch schon seit Jahren abzeichnen? Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Kinderarzt nicht auf eine Diagnostik drängt.

Irgendwie zweifle ich etwas am Wahrheitsgehalt... 170 cm wäre mit 11 schon extrem, aber 190 cm? So groß sind noch nicht mal die meisten erwachsenen Männer... Und dann ein Mädchen mit 11?

Habe gerade mal gegoogelt... Das größte Kind der Welt (Brenden Adams, männlich) war mit 11 Jahren 198 cm groß.

Bearbeitet von Wilhelmi
15

„Irgendwie zweifle ich etwas am Wahrheitsgehalt.“

Ich auch, einerseits, weil es einfach unvorstellbar ist, dass das weibliche Kind mit 11 Jahren so groß ist, außerdem muss sie ja in den letzten zwei Jahren 20cm gewachsen sein, wenn der Kinderarzt vor eben zwei Jahren meinte, sie würde max. 175cm groß werden.

Aber noch viel mehr, weil angeblich keiner da eine Diagnostik veranlasst hat bzw. das Wachstum nicht bereits gestoppt wurde. Kein Arzt lässt ein Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren mal eben 20cm wachsen, ohne was zu tun. Und beim Kinderarzt wird das Kind auf jeden Fall wohl zwischenzeitlich mal gewesen sein.

23

Es war laut TE ja sogar schon im KH und die Knie sind operiert worden

11

Das würde ich unbedingt ärztlich abklären lassen. War sie denn nicht regelmäßig bei den U-Untersuchungen, da müsste das doch schon mal aufgefallen sein? Wenn sie vor 2 Jahren noch deutlich unter 1,75m groß war, dann müsste das Wachstum ja sehr rasant vonstatten gegangen sein. So schnelles Wachstum hat meist einen Grund, dem man nachgehen sollte.
Meine Tochter ist auch 11 Jahre alt und mit 1,62m die Größte in ihrer Klasse. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es einem Kind gehen muss, dass da nochmal fast 30cm größer ist. Sie war übrigens schon immer groß für ihr Alter, und da sie sehr konstant gewachsen ist, bestand kein Grund zur Besorgnis.

Ich würde dem Vater nahelegen, unabhängig von der Mutter selber mit der Tochter zum Kinderarzt zu gehen um der Sache auf den Grund zu gehen.