Frenulum OP

Liebes Forum,

Mein Sohn ist 12, seine Vorhaut war noch nie zurückziehbar und wurde in der Kleinkinderzeit mit Salben behandelt. Ich wollte einfach der Natur Zeit geben. Wir waren jetzt beim Urologen, Diagnose,frenulum breve, Überweisung is KH zur OP, hier das gleiche. In Narkose soll dann auch gleich die Erkenung mit einem Ruck gelöst werden.
Was denkt ihr? Ich würde gerne warten, was die Pubertät noch bringt.
Erfahrungswerte?
Beschwerden hat er angeblich nicht , ist aber sehr schambehaftet.
LG Lotte

1

Also keine Beschneidung oder irgend eine Art der Entfernung der Vorhaut sondern ein operatives Lösen des Problems mit dem verküzten Bändchen?

Klare Ansage: Machen lassen! Jetzt!

Jungs finden so mit 11-13 heraus, was so alles mit einer Vorhaut angestellt werden kann. Was soll die Pubertät schon bringen außer vielleicht einen stark wachsenden Penis mit dann sehr schmerzhaften Erektionen?

Bei meinem Sohn ging es um Vorhautverengung, die mit Cremes nicht behandlbar war. Mein Mann war da sehr deutlich in der Ansage, dass wir das vor der Pubertät angehen müssen. EDIT: Keine Beschneidung sondern eine Verbreiterung der Vorhat mit V-förmigen Einschnitten.

Bearbeitet von Epona94
10

Wir stehen gerade vor der Frage, ob dieser Einschnitt reicht. Hat eurer das gut überstanden? Wie lange hatte er Schmerzen danach?

11

Ich würde definitiv nur eine OP machen lassen, wenn er Beschwerden hat und eine andere Möglichkeit ausgeschlossen ist. Ich hatte selbst bis in die Pubertät eine deutliche Verengung mit Verklebung. Durch konsequentes Dehnen und Behandeln mit Salbe ließ sich das Problem ohne Eingriff beheben. Heute bin ich sehr froh darüber, dass damals nicht anders entschieden wurde. Solange es keine Probleme beim Pinkeln oder so gibt, würde ich daher auf jeden Fall probieren, ob er ohne OP auskommt. Melde dich gern, falls du Fragen dazu hast.

2

Euch werden doch die Ärzte sicher die Vor und Nachteile von der OP jetzt zu OP später gesagt haben?
Was sagt dein Sohn? Was möchte er?

Das er keine Schmerzen hat, kann entweder so sein oder aber er ist von klein auf daran gewöhnt und merkt es nicht mehr.

Unser Kurzer ( 10) wird aktuell mit Salbe behandelt, was laut der Urologin ausreicht.
Stand jetzt braucht er keine OP.
Wäre es anders, würden wir sie allerdings zeitnah machen lassen.
Denn ich denke, je mehr im Wachstum desto größer wird dann ja die Wunde sein, die dadurch entsteht.
Außerdem würde ich ihn nicht gerne in die Situation bringen, wenn "Vergleiche" etc anfangen, dass es dann zu Hänseleien etc. kommt. Er treibt Sport in altersgemischten Gruppen (8-16).

3

Die Pubertät wird es allenfalls noch verschlimmern. Einem Freund meiner Tochter ist es abgerissen, blutete stark und er musste in die Notaufnahme, das war dann noch mehr schambehaftet und peinlich. Da wurde dann auch nicht lange gefackelt und der wurde kurz danach beschnitten.

Falles es also noch einen anderen Weg gibt, nutze ihr, bevor ihm das Gleiche passiert.

4

Wir beobachten das hier auch. Waren bei zwei Kinderurologen, da das bei einer Leistenbruch-OP aufgefallen ist: der eine sagt: Machen, der andere sagt: abwarten, kann noch mitwachsen…
Hier ist allerdings nur das Bändchen verkürzt und nichts verklebt.
Da das Frenulum so eine sensible Stelle ist und wohl auch erogene Zone, tue ich mich schwer, das für meinen Sohn zu entscheiden.
Ich will natürlich nicht, dass er erste Erektionen mit Schmerzen verbindet oder dass das Frenulum reißt und ein Blutbad anrichtet, auf der anderen Seite denke ich halt immer: weg geht jederzeit, wieder dran halt nicht…

Es gibt btw. auch OP-Techniken, wo das Frenulum verlängert wird und nicht einfach nur stumpf entfernt…

Was sagt denn dein Sohn dazu?

Ich hab mit meinem Sohn das Commitment, dass er einfach nur “Arzt” sagt und das nicht weiter vertiefen muss, wenn er merkt, dass er Schmerzen hat. Dann mache ich fix einen Termin bei dem Urologen, der zur Zurückhaltung gemahnt hat und auch andere Optionen als hinfort damit besprochen hat und der soll dann machen…

Dieses Video hab ich dem Sohn mal zugespielt, da er auch so langsam in das Alter kommt, dass er keinen Bock mehr hat, solche Sachen mit mir zu besprechen:

https://youtu.be/_zZCprr_K2A

5

Hallo Wachtelei,
Danke, genau meine Gedanken dazu.
Gestern hab ich nochmal im KH angerufen und nach der OP-, Technik gefragt. Lt. Ärztin wird es durchgeschnitten und ist dann "halt weg". Habe nochmal nach einer Salbentherapie gefragt, sie meinte das gehe nur bei 2 jährigen und in der Pubertät würde sich auch nichts mehr weiterentwickeln. Klingt für mich unseriös.
Mein Sohn würde es machen lassen, ehrlichgesagt glaube ich aber er will das Thema und die Arztbesuche los sein. Schmerzen habe er nicht. Habe ihm auch gesagt bei Schmerzen soll er sich melden.
Wie alt ist dein Sohn?
Danke für den link.
LG Lotte

6

Mein Mann hatte auch Probleme, lt Aussagen seineritter wäre nie was gewesen .... Tja er hat es ihr eben nicht gesagt, weil viel zu viel Schamgefühl und wegen einer Erziehung a la "Jungs haben nicht rumzuheulen"

Bis er 15 war .... Hier hatte er dann plötzlich starke Schmerzen, weil sich besagtes Körperteil, sagen wir mal "öfter selbstständig gemacht hat" der Heilungsprozess, nach der OP war dementsprechend ebenso schmerzhaft und unangenehm.

Wenn dein Sohn dem zustimmt und auch beim Arzt seien fragen beantwortet wurden, und er es machen will, dann würde ich raten liebe früher als später.

Wir mussten unsere Sohn mit 4 operieren lassen .... Der hat das ganz wunderbar weggesteckt

Bearbeitet von sweetdreams0308
7

Ich weiß nicht warum es immer wieder Menschen gibt die warten wollen, auf was wollt ihr warten, das euer Sohn kein aktives Sexleben haben wird oder, dass das Frenulum einreist, sich dann entzündet, weil dein Sohn so schamhaft ist und im schlimmsten Fall dann einen Urinbeutel am Oberschenkel tragen muss?

Es geht doch hier nicht darum was dein Sohn will und mag, sondern es geht darum das er sich gesund entwickelt und am normalen Leben teilnehmen kann. Ein verkürztes Frenulum wird nicht mehr auf natürlichem Weg länger, sondern bleibt so wie es ist und da hilft nur der Einschnitt. Allerdings würde ich ihn komplett beschneiden lassen, denn so ein Einschnitt sieht sehr komisch aus und kann wiederum zu Hänseleien führen.

Mein Mittlerer hatte auch ein verkürztes Frenulum und beim ambulatnen Eingriff sah der Chirurg das auch eine Phimose vorlag und er empfahl uns eine Zirkumzision. Haben wir natürlich machen lassen und unser Sohn ist damit vollstens zufrieden.

9

Wir stehen gerade auch vor der Frage, ob ganz oder der Einschnitt. Hat eurer das gut überstanden? Wie lange hatte er Schmerzen danach?

8

Mein Sohn hatte nie Schmerzen, daher habe ich auch nichts operieren lassen. Er ist jetzt 16.