Beginnendes Brustwachstum bei 128cm Körpergröße

Hallo,
Bei meiner Tochter (9) hat kurz nach ihrem 9ten Geburtstag das Brustwachstum eingesetzt. Leider war sie da nur 128 cm groß.
Da das den Beginn der Pubertät bedeutet, habe ich Angst, dass nicht mehr viel wachsen wird. Hat jemand Erfahrung mit dem frühen Einsetzen der Pubertät bei geringer Körpergröße?
LG,
Leni

3

Wenn du dir Sorgen machst um das Wachstum deiner Tochter, dann lasst es ärztlich abklären.

Man kann die voraussichtliche Endgröße berechnen. Anhand eines Röntgenbildes der Hand können sie das Knochenalter bestimmen und somit feststellen, wie lange sie noch wachsen wird.

Das Brustwachstum ist da nicht entscheidend.

Ab 8 Jahren können Mädchen erste Anzeichen der Pubertät haben, das heißt aber nicht, dass sie dann nicht mehr wachsen.

1

Ich war 10, als meine Pubertät einsetzte. Ich bin danach noch bis 14 ordentlich gewachsen, aber mit knapp 1,60 m insgesamt klein geblieben. Leide aber nicht darunter, im Gegenteil!

2

Ich war ca. 11 Jahre alt, als ich Mens und Brüste bekam, leider nicht mal kleine...sehr groß war ich da auch noch nicht, genaue Größe ist nicht bekannt. Meine Endgröße war 165 cm.
LG Moni

4

Meine Brust ist auch mit ca. 9/10 gewachsen. Mit 12 bekam ich meine Mens.

Bin aber noch 1,73 groß geworden. Hatte also keine Auswirkungen bei mir.

5

Bei meiner Tochter hat letztes Jahr mit 11 das Brustwachstum eingesetzt und sie hat seither einen richtigen Schub gemacht und ist ist fast 10 cm gewachsen.