Erste Periode

Meine Tochter hat mit 10.5 ihre erste Periode bekommen Sie ist 154 groß 48 kilo.
Mama (ich) 153 cm und Papa 184 cm.

Meine Mama meinte das Sie nicht mehr viel Wachsen werde.. was sind eure Erfahrungen?

Danke

1

Also mit 10,5 Jahren ist man noch nicht ausgewachsen da wird noch was kommen.
Da du natürlich auch nicht so groß ist Kann es natürlich sein das sie da mehr nach dir kommt

8

Danke für Antwort.

2

Ich habe mit 9 meine erste Periode bekommen und bin als Erwachsene bei 165 cm. Ich nehme an, dass ich seit dem 9. Lebensjahr doch noch ein ganzes Stück gewachsen bin. Ich war immer deutlich größer als meine Zwillingsschwester (zweieiig) bis ca. 12 Jahren und dann hat sich das umgekehrt und sie ist heute deutlich über 175 cm.

Eltern sind aber in etwa gleich groß, auch über 170 cm.

Von daher würde ich mir zumindest nicht große Sorgen machen.

9

Danke, du machst mir Hoffnung 😊

3

Das Thema gibt es hier alle vier Wochen - die Forensuche hilft ungemein 🤭

Meine Tochter war 10,5 bei der ersten Periode (Sommer 2023) und ist seither noch gute 8-10cm gewachsen. Ich denke aber, dass jetzt irgendwann Schluss ist, da sie auch von den Körperformen her jetzt vollständig „Frau“ ist und mein Mann und ich auch keine Riesen sind. Auch ihre Füße sind seit längerem nicht mehr gewachsen - GsD, sie hat mittlerweile Schuhgröße 41 ☺️

7

Danke für Antwort. Naja wenigstens die 160 knacken. Ich selber bin auch klein aber der Papa ist schon gross. Hätte gerne das Sie dem Papa nach kommt.

4

Schon merkwürdig, alle paar Tage nein Frischling mit dem selben Anliegen...neuer fetisch?

5

Ich habe meine Periode ebenfalls sehr früh bekommen (eine Woche nach dem elften Geburtstag) u d Gewicht und Größe waren in etwa so wie bei deiner Tochter ( 1,52 und so plus minus 46 kg). Das letzte Mal spürbar gewachsen bin ich mit 12,5 auf insgesamt 1,58 cm und etwa 50 kg. Danach noch etwas Veränderung in der Figur und bisschen weniger Gewicht und das hielt dann 25 Jahre bis zur ersten Schwangerschaft 😅. Ich besitze teilweise Hosen aus der 6ten Klasse, die ich noch tragen kann und die gerade wieder modern werden 😳

6

Danke dir. Also ein paar cm werden wahrscheinlich dann noch kommen 😌

10

Es gibt Ärzte die sagen 6 Monate nach der ersten Periode sind die Mädchen ausgewachsen.
Nimms wies kommt.

12

Uns wurde von verschiedenen Kinderorthopäden (große Uniklinik wo Tochter in Behandlung ist) gesagt bekommen, dass Mädchen noch ungefähr 1,5 Jahre nach Beginn der Menage wachsen würden.
Kam immer von den jungen Ärzten. Die Ober- und Chefärzte haben darüber immer nur milde gelächelt und meine Tochter bei jedem Termin lächelnd zur Körpermessung geleitet haben. Um dann ebenfalls grinsend die neue Körpergröße in ihre Patientenakte eintrugen. Die doch verwunderten Assistenzärzte bekamen dann noch die Erklärungen das dieses Lehrbuchwissen Ihrer Meinung nach schon seit mehreren Jahren überholt wäre. Dieses Lehrbuchwissen wäre wohl nur noch bei beiden kleiner gewachsenen Elternteilen anwendbar.
Wegen Skoliose und Beinproblemen (Malrotationssyndrom) ist sie da bereits seit vielen Jahren in Behandlung.

Tochter hat mit 12 Jahren ihre Periode bekommen und wuchs noch bis nach dem 18. Geburtstag weiter.
Sie ist jetzt 1,79m bei ca. 57kg. Ich bin 1,66m und der Vater 2m.

11

Wir Eltern sind sehr groß (1,91 und 1,97) und haben uns deshalb ärztlich beraten lassen und die Handknochen unserer Töchter wurden geröntgt. Da hieß es, dass Mädchen nach Einsetzen der Periode noch maximal 15 cm wachsen. Bei der älteren Tochter waren es nur 2 cm. Sie ist 1,78 groß und wächst auch nicht mehr. Die „Kleine“ ist 1,82 und ist nur noch 5 cm gewachsen seitdem. Sie ist allerdings erst 15.

13

Uns hat erst kürzlich ein Endokrinologe gesagt, dass mit Einsetzen der Periode noch maximal 1,5 Jahre gewachsen wird.
Danach fokussiert sich der Körper lapidar gesagt, nicht mehr auf den eigenen Wachstum, sondern um die Vermehrung ;)

14

Ich war mit 14 1,70

Mama ist 1,70 ca und Papa 1,90

Ich dachte, dass ich mit 14 ausgewachsen bin, aber das Ende vom Lied war, dass ich noch 3 weitere Wachstumsschübe hatte und bin jetzt mit 30 Jahren 1,80(hab mich letztes Jahr erst wieder gemessen und vorher zuletzt mit 20)

Das heißt mit 10,5 Jahren ist alles möglich

Und ja, Eltern wissen es immer besser, auch wenn es um ihr Enkelkind geht