Mangelernährung

Es geht um die Tochter meines Mannes, sie ist jetzt 15 und aus meiner Sicht hochgradig fehlernährt. Sie isst nur Fleisch. Wirklich Berge von Fleisch und verweigert jegliches Gemüse und Obst. Wirklich alles, bis auf Pommes. Das ist aber auch nicht neu, sondern eigentlich schon immer so. Ich kenne sie seit ihrem 6. Lebensjahr und da hat sie auch schon nur und ausschliesslich Fleisch gegessen und ist regelrecht ausgeflippt, wenn man ihr Obst, Salat oder Gemüse angeboten hat. Die Eltern haben da leider auch recht schnell die Flinte ins Korn geworfen und das halt als gegeben akzeptiert. Ich habe es anfänglich noch versucht, wenn sie zum Umgang da war, dann aber auch aufgegeben, da sie ein Theater sondergleichen aufführt, wenn sie Gemüse essen sollte.

Sie ist mittlerweile bedenklich dick, hat sehr schlechte Haut und sieht einfach ungesund aus. Sie hat sehr dunkle Augenringe. Mein Mann redet sich das schön und findet es gar nicht so schlimm. Die Mutter des Kindes auch nicht. Das Kind hat auch starke Lernschwächen.
Kann das alles mit der Ernährung zusammenhängen?
Angeblich geht die Mutter mit ihr regelmässig zum Arzt und da sei alles in bester Ordnung. Schriftlich gibt es da nichts, mein Mann fordert das aber auch nicht sehr nachhaltig ein.

1

Die Ernährung kann so ziemlich alles im Körper beeinflussen, sowohl ins Negative als auch ins Positive. Bei ihr hört sich das absolut gefährlich an. Dass alles in Ordnung ist, kann ich ehrlich gesagt so gar nicht glauben.
Nur was willst du jetzt machen?
Es wäre sehr ratsam, beim Hausarzt vorstellig zu werden, damit dieser weiter handeln kann, zwecks Ernährungsberatung, evtl Endokrinologie etc pp. Das wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen und da muss auch vor allem der Wille der Tochter da sein, ohne diesen wird es verdammt schwer bis unmöglich.
Aber vielleicht hilft es eben, wenn "Fachleute" mit ihr sprechen.

Edit, die Eltern müssen da natürlich auch mit vollem Bewusstsein rangehen und nicht nur sich so lala damit beschäftigen.

Bearbeitet von hey.du
2

Von nur Fleisch wird keiner dick.
Zucker macht dick.
Was isst das Mädchen noch?

4

Ich denke, von riesigen Fleischmengen kann man schon dick werden.

Bearbeitet von Sarahludmilla
6

Wie soll man von Fleisch dick werden?
Ich rede von Fleisch ohne Panade, keine Wurst, keine Frikadellen
Also Fleisch pur
Deswegen auch die Frage. Was wird gegessen. Kohlenhydrate und so machen dick

weitere Kommentare laden
3

Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Total einseitige Ernährung ist natürlich nie gut.

Ich finde dein Mann müsste da mehr tun.
Mal auf einem Blutbild bestehen, ggf. selbst mit ihr zum Arzt gehen, statt es nur von der Ex einzufordern.
Ich nehme an er hat auch das Sorgerecht?

Mir fällt noch der Begriff "selektive Essstörung" ein.
Dabei wird nur ein bestimmter Typ von Essen akzeptiert und alles andere vehement abgelehnt.

5

Hallo,

isst sie vielleicht auch Brot oder Süßes?

Wenn man nur Fleisch und Eier essen würde, sehe ich persönlich einen Mangel nur im Vitamin C, sofern beim Fleisch auch Fisch und Ei dazu zählt. Wenn sie auch Leber isst, würde sie auch Vitamin C mit der Leber zu sich nehmen.

Es gibt zum Beispiel die Ketogene Diät, die sehr Fleischlastig ist, bei der man so gut wie keine Kohlenhydrate zu sich nehmen darf. Das kann generell funktionieren, vor allem beim abnehmen.

Das Problem bei der Ernährung sehe ich in den Kohlenhydraten, also zum Beispiel Brot und Süßes, aber auch zu viele Kartoffeln, Reis, nicht zu vergessen, die Panier auf Fleisch, die Wurst in der fast immer Zucker zugesetzt ist. Nich zu vergessen die Getränke, die Zuckerbomben sind und wenn sie mit Süßstoff sind, können sie Gusto auf süßes machen. Ich bin kein Arzt.

Zusammenfassend: Eine reine Fleisch und Ei Diät, wenn auch Fisch, Herz und Leber dabei sind, sehe ich das als möglich an. Da nimmt man normalerweise aber nicht zu, sofern man nur Wasser trinkt.

Bei eventuellen Nährstoffmängel kann man diese mit Vitaminen ausgleichen, nur beim Abnehmen helfen sie nicht. Sie ersetzen keine gesunde Ernährung. Ich bin kein Arzt.

8

Ich ergänze noch ein bisschen 😊

Meine spärlichen Laien-Infos (aus der Hunde-Ernährung 😅) sagen dazu außerdem, dass tierische Eiweiße im Körper sauer abgebaut werden.

An meinem Wuffi habe ich ne Zeit lang Barf ausprobiert, um seine Pipi anzusäuern.

Selbst bei Wuffis Barf (Bones and raw food) wird aber nie und nimmer nur Fleisch gegeben. Selbst ein Wolf ist niemals nur Fleisch. Er isst auch den Mageninhalt des gerissenen Tieres (also vorverdautes Obst/Gemüse/Gräser/Saaten). Er isst Knochen. Er isst Innereien. Und Haut und Haare.

Insgesamt isst ein Wolf (der ja gern als reiner Carnivore bezeichnet wird) also abwechslungsreicher als dieses Mädchen 😬

Fleisch ist ja auch so ne Definitionssache. Wie du auch schreibst. Zählen da Fisch, Eier, Milch dazu? Innereien? Fett? Oder nur reines Muskelfleisch = Eiweiß pur?

Und für mich die nächste Frage. Dann kommt morgens die Pfanne aufn Herd und es wird direkt ein Steak gebraten? Oder gibt es da dann Wurst? Kommt die Wurst auf ein Brot? Isst das Mädel auch mal Burger? (Also Fleisch in Brot mit Käse)


Und völlig ab von der Ernährung. Hat das Mädel denn Freunde? Was sagen die dazu? Finden die das nicht komisch? Isst Madämchen auch mal bei Freunden und falls ja: wie macht sie das dort? Was isst sie in der Schule? Was sagen die Lehrer dazu?

10

Ganz ehrlich, wenn die Eltern schon in dem Alter als es losgegangen ist einknickten wird es jetzt nur schwierig werden dagegen anzukommen. D.h. mit Therapie mag es funktionieren sonst sehe ich hier über freiwillig schwarz wenn es schon so lange festgefahren ist!

Ela

11

Wenn sie nur Fleisch essen würde, würde sie nicht zu nehmen. Das ist sogar eine diiät-Form und wer sich auskennt weiß, dass es Kohlenhydrate braucht um das Fett in dem
Körper ansetzen zu lassen. Ohne Kohlenhydrate kann der Körper mit dem tierischen Fett nicht viel anfangen. Es rauscht durch!
Also daher vermute ich mal, sie wird Kohlenhydrate verschlingen?
Zucker allein macht auch nicht dick. Nur die Zähne kaputt und der Blutzucker leidet.
Wer aber gerne Chips und Schokolade isst, der wird unweigerlich zunehmen.

Ich denke… es ist Aufgabe der Eltern sich darum zu kümmern. Eventuell kann der Vater ja mal veranlassen dass das blut untersucht wird, um Mängel auszuschließen. Ansonsten wirst du da nicht viel machen können schätze ich….