Hallo,
Meine Große ist fast 13 und hat jetzt das 2. mal ihre Periode. Sie schwimmt. Sie trainiert 8x die Woche.
Sie hat es nicht geschafft, einen Tampon zu benutzen, somit konnte sie nicht ins Wasser.
Nun heult sie, dass sie lieber aufhört zu schwimmen, sie kann aber keinen Tampon benutzen, sie weiß nicht, wie es geht. Sie hat schon nachgelesen, Videos geguckt. Klappt nicht. Sie möchte auch nicht mehr darüber sprechen und auch nie wieder versuchen und weint nur.
Jemand eine Idee?
2. Periode / Tampon / Schwimmen / riesen Theater
Mach einen Termin bei der Frauenärztin - einmal allgemein zur Vorsorge und das diese ihr nochmal in ruhe zeigen und erklären kann, wie Menstruationsprodukte funktionieren und welche für sie passen.
Und am besten, sie geht dann ohne Mama dahin - da sind Teenis meistens offener.
Ich frage sie mal morgen, was sie von der Idee hält. Danke
Es gibt meist ja auch extrem Teenie Sprechstunden. Da nehmen die Ärzte sich extra viel Zeit 😊
Hallo,
also sie ist noch 12. Es ist völlig normal, das sie das mit dem Tampon da noch nicht hinbekommt. Da sist kein Beinbruch. Meine Tochter hat damit erst so mit 14 angefangen, vorher Einlagen benutzt. Sie wird nicht die Einzige sein, die beim Schwimmen auf der Bank sitzt. Die Periode dauert ja auch nicht ewig.
Du kannst mit ihr sicher mal zu Gyn. gehen, vielleicht schaust Du auch mal, ob es in der Region eine Pro Familia Beratungsstelle gibt, wo auch eine Ärztin tätig ist. Die nehmen sich mehr Zeit für Beratung und gehen auch recht einfühlsam vor. Sie bieten z.B. bei älteren Mädchen und Frauen das Anpassen eines Diaphragmas an.
Es gibt auch Tampons mit Applikator (Einführhilfe), aber ob das jetzt wirklich etwas für so junge Mädchen ist, solltest Du dann dort erfragen.
Das Problem ist, sie ist Leistungssportlerin und darf nicht einfach jeden Monat 3-4 Tage auslassen. Sie macht jetzt Landtraining statt Wasser, aber Lösung auf langer Sicht ist das nicht.
Meine Hoffnung ist, dass ihre nächste Periode erst in den Sommerferien wieder kommt, denn so viel sport sollte es unterdrücken. Sie hat sie jetzt wahrscheinlicher bekommen, weil sie 2 Wochen Pause hatte. Davor zuletzt im Juli, Ende Sommerferien.
"Meine Hoffnung ist, dass ihre nächste Periode erst in den Sommerferien wieder kommt, denn so viel sport sollte es unterdrücken."
Ich bin nicht vom Fach, aber das hört sich für mich nach einer ungesunden Einstellung an. Lasst euch gynäkologisch beraten.
So, wie ich es dir schon einmal geschrien habe, das ist die Gelegenheit für die M1.
Hallo!
Für mich klingt das so, als ob du deiner Tochter sehr viel Druck machst.
Ich selbst habe auch mit 12 meine 1. Periode bekommen, an Tampons war da nicht zu denken! Ich war sicher 15/16, als ich den Dreh raus hatte.
Habe immer öfters von Periodenbadeanzügen gelesen, vielleicht wäre das eine Lösung? Oder zumindest einen Versuch wert?!
Oder Soft Tampons?
Viel Erfolg & nimm mal bissl den Druck raus
Von mir kommt kein Druck. Ich habe ihr gesagt, dass sie dann eben Landtraining solange macht. Hin muss sie. Nicht wegen mir. Es ist nun mal Leistungssport, was sie sehr gerne macht und wofür sie sich entscheiden hat. Es ist für die Kinder wichtig, keine Fehlzeiten zu haben.
Das ist doch völlig normal, dass sie nicht gleich mit Tampons klarkommt
Frag sie, ob sie aufhören oder erstmal pausieren will
Oder sie trainiert halt nur in den 3 Wochen, in denen sie nicht ihre Periode hat.
Und in der Woche, in der sie ihre Periode hat, lässt sie das Schwimmen ausfallen.
Aufhören deswegen wird sie nicht. Sie ist eine erfolgreiche Schwimmerin. Nur 3 Wochen trainieren wäre doof und an ihren Leistungen sichtbar.
Sie macht jetzt Krafttraining und Ausdauer solange die anderen schwimmen.
Kenne das Problem von mir selbst.
Es hat nichts mit "zu blöd" zu tun, sondern weil es zu eng ist unten. Man kommt nicht um die Ecke. Dann ist der Tampon viel zu weit vorne und drückt super unangenehm und schützt auch nicht.
Silk Mini Tampons könnten vielleicht am Anfang besser klappen. Ohne Silk Touch Oberfläche klappt es bis heute nicht.
Ich hatte das Problem auch, bis zu meinem 1.mal. Kein Tampon passte.
Was ich aber viel bedenklicher finde, ist das sie soviel Sport treibt,dass ihr Körper ihre Periode unterdrückt und du das auch noch gut findest und darauf hoffst.
Ich bin kein Arzt, aber könnte das nicht noch weitreichendere Auswirkungen haben,
Lasst euch bitte zeitnah von einem Gynäkologen beraten.
Nein, das ist durch den sport bei vielen so.
Was jedoch im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass das gut ist.
Würde jemand schreiben, "dass das bei Anorexie oft so ist, oder bei Mangelernährung, usw.", würdest du dann auch damit argumentieren und es gutheissen, "dass das bei vielen Magersüchtigen so ist..."?
Kommt der Druck vom Verein oder von dir?
Ich finde diese Einstellung sehr befremdlich, bin aber vielleicht auch nicht in der Position das zu beurteilen, weil meine Kinder nie sportaffin waren.
Welcher Druck?
Sie ist eine erfolgreiche Schwimmerin und möchte natürlich kein Training auslassen. Und beim Wettkampf wäre es noch blöder, wenn sie deswegen nicht starten kann. Sie braucht die Zeiten, damit sie sich für Meisterschaften und andere Wettkämpfe qualifiziert. Diese Erwartungshaltung hat sie an sich selbst.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es vermutlich darum geht, dass sie sich völlig verkrampft. Hat sie es schon mal in einer völlig entspannten Situation probiert? Also nicht kurz vorm Schwimmtrainig, sondern z.B. abends, wenn es völlig egal ist, ob es klappt oder nicht. Tief durchzuatmen, ganz in Ruhe und mit viel Zeit. Kann mit meinen Teeniemädels den "Frust" über Menstruation sehr gut verstehen, du als Mama solltest ihr das aber auf keinen Fall zeigen und eher auch die positiven Seiten am Frausein in den Vordergrund rücken.
Sobald jetzt das Thema aufkommt, blockt sie total ab und sagt, sie will es nicht. Ich habe ihr nur gesagt, sie kann es dann bei der nächsten Periode versuchen, wenn sie möchte.