Hallo,
meine Tochter ist 13 und hatte im Oktober 24 ihre erste Periode. Seitdem sind nun 3 Monate vergangen und die zweite kommt einfach nicht.
Kennt sich jemand aus oder hatte ähnliche Erfahrungen? Ich mach mir ein bisschen Sorgen.
Liebe Grüße
Celebrian
Zweite Periode kommt nicht
Alles braucht seine Zeit. Auch die Hormone haben Geduld. Bis sich ein regelmäßiger Zyklus einstellt, kann es gut 2 Jahre dauern.
Danke für deine Antwort. Du hast sicher Recht. Ich kenne es von mir selber und meiner älteren Tochter eben nicht und hatte Angst das was nicht stimmen könnte.
Das ist völlig normal, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.
Mein Zyklus hatte sich damals nach 2 Jahren immer noch nicht eingependelt, sodass mir die Frauenärztin damals die Pille verschrieben hatte. Für meinen alleinerziehenden Vater war das damals auch eine gewisse Sicherheit, aber ich würde heute definitiv davon abraten.
Ich würde ein Zyklus Tagebuch empfehlen, so lernt deine Tochter auch ihren Körper gut kennen. Und lernt ihren Zyklus zu "lesen"
Danke für deine Antwort.
Ich habe ihr einen Regelkalender gegeben und sie fragte mich wann die zweite Periode denn nun kommt, da die erste im Oktober war. Ich meinte auch zu ihr das es schon wird, weil ich ihr keine Angst machen wollte und nun bin ich selber ganz verunsichert.
Eine Zyklus Tagebuch ist viel detaillierter als so ein. Kalender.
Dort notiert sie quasi jeden Tag, wie sie sich fühlt, ob ihr irgendwelche Schmerzen, ziehen in Unterleib oder ähnliches auffallen, selbt so etwas wie ein aufgeblähtes Gefühl, oder auch Veränderungen an der Brust innerhalb des Zyklus.... All sowas wird dort notiert. Und ich finde es hilft gerade jungen Mädchen, sehr sich mit diesem neuen Abschnitt in ihrem Leben besser auseinander zu setzen und über sich zu lernen.
Ich glaube du solltest da offener mit ihr darüber sprechen, wie sich ein kompletter Zyklus zum Beispiel bei dir anfühlt, dann hat sich ja auch Anhaltspunkte. Warum sollte ihr das Angst machen?
Ihr solltet mit dem Thema Periode nicht so verkrampft umgehen, gerade wenn man Tochter hat, sollte man sich doch hier bereits vorher mal Gedanken machen, und offen darüber sprechen, was auf die Mädchen zukommen kann. Nicht jede Frau habt eine komplette Komplikationsfreie Periode, da kann man schon mal über das eine oder andere "eventuell" sprechen.
Viele junge Frauen haben einen unregelmäßigen Zyklus der sich erst einpendelt. Solange deine Tochter nicht Sexuell aktiv ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Danke für deine Antwort.
Völlig normal! War bei mir und meinen Schwestern genauso.
Danke für deine Antwort. Musstet ihr da auch lange auf die Periode warten und hat sich das irgendwann eingependelt?
Ja, wir mussten auch 3 bis 5 Monate warten, bis die Zweite kam.
Hat dann auch eine Weile gedauert, bis es wirklich regelmäßig war.
Bei mir war es nach ca 1 Jahr einigermaßen regelmäßig (3,5 bis 6 Wochen Zyklus, meist schwankend zwischen 4 und 5) und wirklich fast auf den Tag genau erst nach der Geburt. Allerdings kam das erste Kind bei mir auch mit 21, fast 22.
Bei meinen Schwestern war/ist es auch ziemlich lange ähnlich unregelmäßig wie bei mir.
Anderer Aspekt: Bist du sicher, dass sie es dir sagen würde? Ich kenne aus meinem Job Mädchen, die mit diesen körperlichen Dingen sehr schamhaft umgehen, v.a. den Eltern gegenüber.
Und: hat sie vielleicht abgenommen/ihr Sport und Essverhalten geändert.
Wie gesagt, ich möchte keinesfalls sagen, dass es so ist. Nur diesen Aspekt einbringen.
Ansonsten sollte sie in diesem Alter vielleicht mal in die Mädchensprechstunde der FÄ gehen.
Danke für deine Antwort.
Sie hat mich praktisch darauf hingewiesen daß es seit der ersten Periode im Oktober keine zweite gab und mich gefragt ob das normal ist. Ich hab ihr gesagt das es vielleicht mehr Zeit braucht, weil ich ihr keine Angst machen wollte.
Sport und Essverhalten haben sich nicht verändert.
Da würde ich vielleicht wirklich zum FA gehen. Da wird sie beruhigt, dass das ganz normal ist.
Viele Grüße
Total normal...
Meine ist 17 und hat auch hin und wieder Mal nicht so nach Plan ihre Periode.
Alles halb so wild 🙂
Danke für deine Antwort.
Bei mir war es auch nicht immer nach Plan, aber nach 3 Monaten immer noch nichts, fand ich halt schon sehr lang.
Zwischen der ersten und der zweiten lag bei mir ein ganzes Jahr, danach war’s dann halbwegs regelmäßig
Oh so lange, na da kann ich meine Tochter ja beruhigen. Danke für deine Antwort.
Mein Zyklus war ab dem ersten Tag Regelmäßig alle 28 Tage. Da war ich 11.
Später habe ich gelernt, dass das gar nicht normal ist. Normal ist, dass der Körper mindestens das erste Jahr braucht um sich zu gewöhnen und in der Zeit ist der Zyklus sehr unregelmäßig.
Wenn deine Tochter nicht extrem dick oder dünn ist oder extremsport betreibt, brauchst du dir wenig sorgen machen.
Es gibt übrigens auch PCOS, da kann es mit unter normal sein, wenn die Frauen nur 1x im Jahr ihre Periode habe.
Das heißt nicht, dass das hier der Fall ist! Ich wollte es nur in den Raum werfen.
ja, das musste ich auch lernen damals. Ich hatte meine auch bilderbuchmäßig alle 28 Tage, das war immer planbar und bei meinen Freundinnen kam die immer überraschend :D Und dann die Suche nach jemanden der Binden hat, weil ich immer nur OBs benutzt habe und daher sowas nie dabei hatte, auch nicht wenn ich meine Tage hatte. Eine Freundin hat sich mal darauf verlassen, dass ich ja was dabei habe, weil ich gerade meine Tage hatte. Naja, hatte ich ja, aber eben nichts, was sie nutzen durfte. Laut ihrer Mutter waren OBs nur was für verheiratete Frauen. :D
Sie hat es dann probiert und für gut befunden und danach immer heimlich bei mir OBs geliehen. Meine Mutter hat nur den Kopf geschüttelt, als ich ihr erklärt habe, warum ich so viele mitnehme und dann eine größere Größe gekauft, weil die Periode meiner Freundin stärker war als meine und die besser für sie waren :D