Hallo zusammen,
ich mache mir seit einigen Monaten Sorgen um unseren 16-jährigen Sohn.
Er war bisher immer normalgewichtig, ist aber seit knapp einem Jahr sehr dünn geworden.
Er ist 180cm groß und wiegt gerade mal 62kg.
Meist hat er einfach keine Zeit zum Essen, weil alles andere, Freunde treffen, Fitnessstudio etc. wichtiger ist.
Ich glaube, wenn ich ihn nicht wenigstens 2x am Tag zum Essen „verdonnern“ würde, würde er es nicht machen. Oft endet das natürlich auch in Diskussionen oder Streit zwischen uns beiden.
Meist hat er auch keinen Hunger, sagt er.
Er trinkt ausreichend und oft meint er, er hätte sich schon satt getrunken.
Ein großes Blutbild, das wir vor 2 Wochen haben machen lassen, war bis auf einen Vitamin-D Mangel unauffällig.
Mein Mann sieht das wesentlich entspannter als ich und meint nur, ich würde etwas übertreiben, unser Sohn wäre ja nicht „kurz vor dem Verhungern“…
Wie seht ihr das? Laut BMI Rechner fehlt kaum noch was bis er im Untergewicht ist.
Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen?
Viele Grüße und danke fürs Lesen….
Viele Grüße
Sabrina
Sohn (16 Jahre) zu dünn?!
Ja das ist schon dünn, aber beim Thema essen sagen alle Psychologen, bloss keinen Druck machen. Denkst Du nicht wenn er sich schlapp fühlen würde dann würde er mehr essen? Vielleicht kannst Du ihn einfach ein bisschen mehr Butter ins essen machen, so kleine Tricks halt. Aber nicht zu viel kontrollieren oder vorschreiben.
Es darf auch schmale Jungs/Männer geben.
Mein Mann wiegt auch nicht mehr, ist aber noch ein gutes Stück größer. Läufer halt🤷♀️.
Solange dein Sohn fit ist und sich wohl fühlt, ist doch alles prima.
LG
Hier genauso, supersportlich 15Jahre alt 185, 58kg. Laut Arzt alles prima. Ist halt so im Wachstum und der Papa war auch immer groß und schlank bis sehr schlank.
Ich wäre zumindest hellhörig und würde beobachten, ohne zu kommentieren.
Wieviel isst er tatsächlich?
Nur kalorienarm?
Bereite das Essen in nächster Zeit gehaltvoller zu.