Hallo zusammen,
meine Tochter ist 15 und wird seit ein paar Wochen immer wieder von einem 19.-jährigen Jungen aus dem Bekanntenkreis vor der Schule abgeholt.
Inzwischen häuft sich das, daher vermute ich das er will mehr.
Ehrlich gesagt, habe ich damit ein richtiges Problem, weil ich den Altersunterschied nicht alzeptabel finde. Was hat ein volljähriger Mann von so einem jungen Mädchen zu wollen.
Hab ich da rechtlich irgendeine Chance oder muss ich auf die Vernunft der beiden hoffe ?
Kontakt mit älteren Jungen
Ich verstehe dich, aber ich würde jetzt mal von irgendwelchen rechtlichen Schritten absehen - das fände ich völlig überzogen.
Stattdessen würde ich das Gespräch mit deiner Tochter suchen, ihr klar machen, dass sie nichts tun soll, was sie nicht will.
Deine Bedenken äußern.
Wie sieht deine Tochter ihn?
Woher kennen sie sich?
Ich würde rechtlich natürlich nichts gegen ihn mache . Mir ging es eher darum, ein „kleines“ Argument ihm gegenüber zu haben, dass er bitte aufpasst keine Grenzen zu überschreiten 🙃
Ja. Ich bin froh, dass meine Tochter und ich normalerweise ein tolles Vertrauensverhältnis haben und sie mir alles erzählt, ABER sobald ich diesen Jungen anspreche macht sie dicht.
Okay, da fragt man sich natürlich schon, warum sie in diesem Fall dicht macht. Hast du ihr gegenüber vielleicht mal fallen gelassen (oder auch nur unterschwellig rüberkommen lassen), dass du es nicht gutheißt, wenn er schon volljährig ist? Denn dieser Punkt scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen, und vielleicht weiß/merkt das deine Tochter und ist deswegen so verschlossen, weil es nun mal ein Punkt ist, den sie an ihm auch nicht ändern kann. Vielleicht steckt aber auch etwas anderes dahinter, wenn sie sonst so offen mit dir ist. Wie wirkt sie denn durch ihn (abgesehen davon, dass sie nicht über ihn reden will)? Wirkt sie entspannt/glücklich oder wirkt sie allgemein verschlossener und ernster? Das wäre dann für mich nämlich schon ein kleines Warnzeichen. Aber wenn ihr sonst auch gut miteinander reden könnt, ist das ja die beste Basis, das einmal anzusprechen: Dass du den Eindruck hast, dass sie bei ihm dichtmacht und dass du dir für sie wünschst, dass sie auch über diesen Jungen mit dir reden kann und was dem denn im Wege steht.
Mit 15/16 hatte keiner meiner Freundinnen einen Freund im gleichen Alter sondern alle mindestens mit Führerschein
Jungs in dem Alter sind absolut uncool und mit Gleichaltrigen konnte niemand etwas anfangen.
Wie wäre es deiner Tochter zu vertrauen? Im Endeffekt wenn du rumzickst, dann zerstörst du nur eurer Vertrauensverhältnis. Willst du sie einsperren? Ansonsten hast du keine Chance sie fern zu halten. Du wirst jedes Mal Angst haben ob sie nun nach der Schule zur Freundin geht oder nicht. Wenn du es ihr versuchst zu verbieten, wird sie doch nur gezwungen dich anzulügen.
Ich persönlich würde auf die Reife der beiden schauen, mit 19 ist man noch nicht so erwachsen wie mit 23 Aufwärts.
Es sind 4 Jahre Unterschied und nicht 10(übertreibe gerade, um es zu verdeutlichen), sie ist auch nicht mehr 12.
Beide über 14 und er ist gerade mal knapp aus der Pubertät raus wenn überhaupt.
Wichtig ist dass beide es wollen und aufgeklärt sind
Ich war damals 17 und hatte einen 22 jährigen Freund. Mama war auch nicht begeistert hat es aber erlaubt, da sie mir vertraute.
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an
Bevor ich mir über rechtliche Themen den Kopf zerbreche, würde ich doch erst mal versuchen mit meiner Tochter ins Gespräch zu kommen und eventuell den jungen Mann mal kennenlernen. Vielleicht ist er ja sehr nett und sympathisch? Vielleicht will ja auch die Tochter mehr und nicht nur er? Der Altersunterschied ist nun wirklich nicht dramatisch.
Es ist mir schleierhaft warum manche Eltern dem erste Verliebtsein grundsätzlich mit Argwohn und Misstrauen begegnen, anstatt sich zu interessieren und vielleicht sogar zu freuen.
Ergänzung: Ich bin offen für das Verliebt sein. Wir waren alle mal Teenager 🙃 Sie hatte bereits ihre erste Teenagerliebe. Diesen Jungen (2 Jahre Unterschied) hatte ich kpl in unserer Familie aufgenommen und hat auch 1 Jahr toll funktioniert. Dieser Junge ist aus der Clique des Ex-Freundes, daher kenne ich ihn auch.
Es stört mich wirklich nur der Punkt, dass er bereits volljährig ist. Mal davon abgesehen, dass die Ex-Freundin eines Kumpels Tabu sein müsste. Er ist lustig, aber auch gerne mal auf Party (Alkohol, Vape, usw.)
Was ist denn daran so schlimm, dass er volljährig ist? Ich verstehe das Argument irgendwie nicht. Was wäre besser, wenn es ein knapp 18 jähriger wäre?
Die Ex-Freundin eines Kumpels sollte tab sein, warum genau? Die Beziehung ist beendet. Er mischt sich nicht ein. Die zwei mögen sich offensichtlich, also man kann es mit Moral auch übertreiben. Letztlich müssen das die Jungs unter sich auskaspern und schauen, was ihre Freundschaft aushält und was nicht.
darf er nicht auf Party? Warum führst Du dies hier als "aber"an. Er ist offensichtlich ein ganz normaler junger Mann. Mich würde eher skeptisch machen, wenn er nie ausgeht oder "auf Party" geht. Meine Buben gehen auch auf Partys, ja, da gibt es auch Alkohol, einige rauchen, einige vapen, aber deswegen sind das doch keine schlechten Kerle oder irgendwelche abgedrehte "Assis" (sorry für diese Überspitzung, aber ich frage mich wirklich, was Du uns mit diesem "Aber" sagen willst) Was hast Du denn mit 19 so gemacht? Mit Deiner Mutti Topflappen gehäkelt?
Also ich nicht....und das habe ich immer im Kopf, wenn ich mich kurz über die Jugend aufregen will...einfach mal ein paar Jährchen zurück erinnern....mit 19 war ich von Mittwoch bis Sonntag "auf Party", habe immer mindestens die erste Vorlesung geschwänzt etc. pp. Heute bin ich trotzdem "ganz normal", erfolgreich im Beruf, zwei Kinder, Haus, Wocheneinkauf im Bio-Laden.... alles ganz solide und bodenständig.
Ich kann Dir sagen, es macht das Verhältnis zur Tochter nicht unbedingt besser, wenn man als Elterteil nicht vertraut und vor allem nicht zutraut....
Lern ihn doch erstmal kennen.
An der reinen Zahl kann doch niemand Reife festmachen.
Ist deine Tochter aufgeklärt?
Dann ist doch alles gut.
Es sei denn du glaubst er verführt sie zu Drogen oÄ würde ich ihr noch mal sagen, dass sie nur tun soll was sie möchte, dass sie jederzeit zu dir kommen kann und dann ist fein.
Hallo,
hat er euch schon mal besucht?
Macht doch was zusammen, nimm ihn genauso auf, wie den ersten Freund. Deine Tochter muss selbst merken ob es passt oder nicht.
Inwiefern sie aufgeklärt ist, müsstest du ja wissen. In dem Alter ist natürlich vieles peinlich, da mag nicht jede Tochter mit ihrer Mutter reden.
Wie fängst du die Gespräche denn an? Was sagst/fragst du? Wie ist dein Tonfall dabei?
Je mehr du dagegen bist, desto eher wird sie sich an den Freund klammern und am Ende nicht merken, dass sie mit ihm nur zusammen ist, weil du es nicht gut findest, anstatt weil sie ihn mag.
Bleib cool und alles Gute.
Als ich 15 war hatte ich sogar damals einen 20 jährigen Freund, ich fand die Jungs in meinem Alter völlig uninteressant um ehrlich zu sein. Gerade Mädels sind Jungs in dem Alter einen großen Schritt vorraus. Meine 16, fast 17 jährige hat bisher Jungs in ihrem Alter gedatet, die sind aber noch sowas von grün hinter den Ohren, eine aufrichtige und vor allem verbindliche Beziehung ist bei den Jungs in dem Alter eher die Ausnahme. Nun trifft sie sich tatsächlich mit einem 15 jährigen, das finde ich skurriler, als wenn es nun ein 20 jähriger wäre 😂🙈