Akne

Hallo liebe Community,

meine Tochter ist 13 und sie hat so Probleme mit Akne. Es belastet sie sehr aber auch mich belastet es. Wir haben schon viel ausprobiert La Roche Posay, Benzaknen, Heilerde ect aber erfolglos
Auch der Hautarzt war ein Reinfall. Nun waren wir beim Frauenarzt weil die Pille wirklich für mich der letzte Ausweg war. Sie nimmt sie nun den 2. Monat aber noch keine Besserung.

Wie soll ich damit und mit ihr umgehen. Sie wird nicht geärgert oder so aber sie fühlt sich sooooo inwohl.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen

Ein schönes Wochenende

1

Die Pubertät lässt grüßen

Das ist normal, in der Pubertät Akne zu bekommen.
Das sind die Hormone die kommen bzw sich umstellen

Das mit der Pille finde ich in dem Alter nicht so gut, da es weitere Hormone sind und auch das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen kann

An Cremes würde ich die wundcreme von lavera oder Hipp nutzen, die haben bei gut funktioniert(morgens und abends rauf machen), gurkenschalen rauf und Natur Gesichtsmasken)

7

Die Pille nur wegen unreiner Haut : absoluter Irrsinn!

9

Akne ist eine Hautkrankheit, die Narben und psychische Krankheiten hinterlassen kann. Es herunterzuspielen ohne das Ausmaß zu kennen, finde ich schwierig.

Liebe TE, hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Es gibt auch unterschiedliche Pillen, eventuell liegt es am Wirkstoff oder der Dosierung, vielleicht dauert es noch bis zur Wirkung, vielleicht hat die Akne aber auch andere Gründe. Bleibt dahinter und probiert nicht zu viel auf einmal aus!

weitere Kommentare laden
2

ich würde auf die Ernährung achten, das
ist in der Pubertät ganz wichtig

3

Wechselt den Hautarzt. Dringend!

4

Bei unseren Jungs hat Aleppo Seife echt was gebracht.
Einseifen, drauflassen über paar Stunden, abwaschen.

Der Jüngste hat nur selten Pickel, meist hat er sich vorher auch schei... ernährt.

Sein Bruder der mehr mit Akne zu tun hat liebt Jogurt, Müsli, Milch, Quark, Softdrinks, Pizza , Nudeln usw.
Er hat auch oft mit Akne zu tun.
Vielleicht ist auch da ein Zusammenhang neben der Hormonumstellung.

5

Omega3 hilft bei Teenager-Akne wohl sehr gut

6

Empfehle (Erfahrung meiner Tochter:
- acne Duac, verschreibungspflichtig
- Benzaknen, nicht verschreibungspflichtig
- kein Industriezucker mehr essen

8

Hat sie die ganzen waschlotionen und Cremes denn auch regelmäßig genommen? Und auch dann wenn es gerade nicht so schlimm war?

Meinem Sohn hilft bisher la Roche Possey waschlotion, zumindest wenn er sie täglich anwendet und eben eine gesunde Ernährung.

Ansonsten bevor ich meinem Kind nur wegen unreiner Haut die Pille geben würde, würde ich definitiv noch eine zweite hautarztmeinung einholen.

10

Pille mit 13 finde ich gar nicht gut. Das dazu.

Wechsle den Hautarzt. Man muss da auch dranbleiben. Es gibt nicht DIE Wundermedizin. Akne ist vielfältig, jede Haut ist anders. Bitte such einen empathischen Hautarzt mit extra Aknesprechstunde und angeschlossener medizinisch-kosmetischer Praxis. Ausdauer ist hier gefragt, denn Akne verschwindet nicht von heut auf morgen. ABER: wenn man sie umfassend behandelt, wird sie deutlcih besser und auch besser handelbar. Mein Sohn hatte schwerste Akne. Wir sind ca ein halbes Jahr in Behandlung. Etwa alle 2 Monate hat er den nächsten Termin, dort wird ärztlich angeschaut, ggf nachjustiert und dann Kosmetik. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Bitte nimm dein Kind ernst. Ich wurde nicht ernst genommen, mein Leiden verharmlost. "Spotti" nannte mich mein Vater gern. Das hat ganz schön gekratzt. Ich habe übrigens heftige Narben behalten. Nein, Akne muss niemand heutzutage ertragen.

11

Ich habe mal gelesen, dass auch der Besuch in einem Kosmetikstudio helfen kann und ganz wichtig ist aber auch die Ernährung: ungesunde Fette, Zucker etc. weglassen.

13

Genau, die Ernährung spielt eine große Rolle. Ein Besuch bei McD und sonstigen Fastfoodketten, Chips und Co sind da einfach nicht förderlich. Kommt aber bei den meisten Teenies trotzdem nicht an.