Es geht um meine 15 Jährige Stieftochter, folgendes sie kam auf mich zu und hat mich bezüglich Frauenärztin ausgequatscht. Also wie das abläuft, und ob sie da hin kann weil sie hätte gern die Pille. Es gibt da schon seit paar Monaten einen Jungen von dem immer geschwärmt wird xD (allerdings auch nur wenn wir nur zu zweit waren).
Ich hab ihr dann geraten sie soll mal mit ihrer Mama sprechen, die macht ihr sicher einen Termin aus…
Nein mit der Mama will sie nicht reden und ich darf auch dem Papa nix sagen. Ich kann natürlich verstehen dass solche Themen in dem Alter peinlich sind.
Soweit ich weiß könnte sie ohne das wissen ihrer Eltern einen Termin machen und sich auch die Pille verschreiben lassen? - korrigiert mich gerne falls ich da falsch liege.
Ich habe zwar keine eigenen Kinder aber ich denke, dass ich es schon gerne wissen würde, wenn meine Tochter die Pille nehmen würde.
Ich habe ihr auch schon angeboten, dass wir zusammen mit ihrem Papa, also meinem Partner, reden und dass ich mir sicher bin, dass er nix dagegen sagen wird. Aber nein sie will nicht, dass die beiden etwas darüber wissen.
Ich bin froh, dass sie sich mir anvertraut hat und ich habe eigentlich nicht vor ihr Vertrauen zu missbrauchen und mit ihrem Papa oder Mama zu sprechen.
Soll ich sie einfach machen lassen und bei Bedarf natürlich unterstützen, oder sie doch versuchen zu ermutigen mit ihren Eltern zu sprechen?
Erstes mal zum Frauenarzt - Mama und Papa „dürfen“ es nicht wissen
Es ist toll, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt und sie sich anvertraut.
Ab 14 Jahren darf man ohne Einverständnis zu Ärzten gehen, raus kommen tut es aber bei Privatversicherer, sobald die Rechnung kommt.
Ich kann sie verstehen, es ist so schon peinlich zum Frauenarzt zu gehen, dann noch erzählen, dass es da ein Jungen gibt und dann reagieren die Eltern(nicht alle) oft über, weil ihr kleines Mädchen kein kleines Mädchen mehr ist oder sie mögen ihren Schwarm nicht etc., dann ist noch peinlicher etc
Gibt so viele Gründe
Versuch mal herauszufinden warum sie den beiden es nicht erzählen möchte
Wichtig ist dass, wenn ihr schon so ein tolles Verhältnis habt, dass du mit ihr einen passenden Arzt aussucht und ihr anbietest mitzukommen oder sie alleine gehen lässt
Aber ich verstehe dass du zwischen den Stühlen bist, einerseits möchtest du euer Vertrauensverhältnisse nicht aufs Spiel setzen möchtest und andererseits ist es die Tochter des Partners
Hallo,
wie meine Vorgängerin schon schrieb, ab 14 geht das alleine ohne Wissen der Eltern. Vermutlich werden die aber doch irgendwann was merken, deshalb würde ich ihr raten, es ihren Eltern zu sagen. Kann sie ja auch nach dem Termin machen.
Mein Stiefsohn vertraut sich mir ebenfalls eher an als seinen leiblichen Eltern und ich rede darüber auch nicht mit seinem Papa, es sei denn es geht um Leib und Leben.
Es ist toll, dass sie in dir eine Vertrauensperson hat und das würde ich auch nicht aufs Spiel setzen, wenn z. B. mal etwas wirklich Schlimmes ist, sollte sie sich weiterhin dir anvertrauen können.
LG
Kira
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich würde sie bei der Suche und Terminvergabe unterstützen. Auch Begleitung anbieten.
Du kannst sie ja ermutigen, ob sie es nicht doch erzählen mag. Selbst würde ich auf keinen Fall den Eltern was sagen. Es ist keine Gefahr in Verzug. Immerhin hat sie eine erwachsene Person, der sie sich anvertraut und das ist das Wichtigste.
Ich hab für meine Tochter die 2. HPV-Impfung dort machen lassen, verbunden mit einem Ersttermin. Dann war sie schon mal da, hat sich umgesehen. Saß schon mal auf dem Stuhl, aber da war ich nicht dabei.
Die meisten Frauenärzte bieten extra Jugendlichensprechstunden an; such ihr da doch was raus.
Sag ihr, dass du nichts erzählen wirst, es aber besser ist, wenn sie einem Elternteil das anvertraut.
Ansonsten, ja Mädchensprechstunde wäre das Richtige. Wenn sie möchte, begleite sie oder vielleicht mag sie ja auch eine Freundin mitnehmen.