Tochter klammert sich an mich fest

Hallo meine Tochter 15 Jahre hat Größe Probleme sich von mir zu lösen . Sie hat einen Freund bei dem kann sie sich aber nicht öffnen, stößt ihn immer wieder weg . Behandelt ihn nicht gut . Bei mir als Mama klammert sie sich immer fest lässt mir wenig freiraum . Sie hat so Größe Angst das sie verletzt wird . Wie kann ich ihr helfen ?? Sie könnte so glücklich sein , irgendwie hab ich das Gefühl das sie das nicht will !! Sie denkt über alles Nach immer und immer wieder . Das hinter sie einfach zu leben und einfach mal zu machen . Ich kann langsam nicht mehr ständig dieses auf und ab . Mal überglücklich mal zu tote betrübt .

4

Naja sie steckt gerade mitten in einer schweren Zeit und in ihrem Körper geht's drunter und drüber. Damit muss man erstmal klarkommen, auch ohne einen Freund an der Seite, der vielleicht auch noch Erwartungen hat? Was genau sind denn Beispiele für "sie behandelt ihn schlecht"?

Wenn sie tatsächlich eine so krasse Wesensveränderung zeigt, dann scheint hier mehr im argen zu sein .... Ist vielleicht etwas vorgefallen, warum sie Angst vor verletzt werden hat? Hat sie vielleicht etwas in deinem Leben miterlebt (eine größere Trennung) oder ähnliches, was hier rein Auslöser sein kann? Nimmt sie die Pille? Auch die kann sich sehr stark auf den Gemütszustand auswirken und Depressionen auslösen.

Bearbeitet von sweetdreams0308
1

Wie lang geht das denn schon so und was hast du bisher unternommen um ihr zu helfen?

2

Ich glaube es geht jetzt ein halbes Jahr ca.
Ich versuche mit ihr zu reden ihr Mut zu machen . Manchmal versteht sie es aber falsch und dann geht es richtig los . Sie sagt das sie alles falsch macht und sie mir Nix recht machen kann . Ich versuche ihr dann zu erklären das ich
Nur will das sie glücklich ist und das egal was passieren ich immer da bin .

3

Vielleicht irgendwas in Richtung Depression? Manisch depressiv z.b ??

Ich würde mal mit ihr beim Arzt vorstellig werden

5

Hallo Saskia,

deine Tochter möchte glücklich sein, aber irgendetwas belastet sie das sie nicht glücklich sein kann.

Sie klammert an dir! Ich möchte es etwas anders ausdrücken. Deine Tochter hat Probleme und sieht in dir die Person bei dir sie Halt und Zuwendung bekommen kann.

Ich habe das Gefühl das deine Tochter etwas erlebt hat was sie aus der Bahn wirft. Gab es denn etwas was deine Tochter belasten kann? Eventuell Änderungen in der Familie oder Schule? Es können aus unserer Sicht ganz belanglose Dinge sein die deine Tochter belasten, sie kann sie aber ganz anderes sehen. Ohne ihren Freund etwas zu unterstellen, er muss deiner Tochter nicht gut tun auch wenn es nach außen so aussieht.

Versuche für deine Tochter dazu sein. Gib ihr Halt und Zuwendung. Frage sie wie du ihr helfen kannst und ob sie etwas belastet. Sollte sie aber nicht reden, dann bohre nicht weiter nach. Sage aber deiner Tochter das sie mit allem zu dir kommen kann und du für sie da bist. Sie muss vertrauen finden um sich dir anzuvertrauen. Mach ihre auch bitte keine Vorwürfe oder der gleichen.

Wenn deine Tochter es zulassen kann versuche mit ihr zu einem Arzt oder Therapeuten zu gehen. Sie dazu zu zwingen bringt meist nichts weil sie dann noch weiter zu machen kann.

Vg blaue-Rose

6

Hallo,

generell, kannst Du ihr Sicherheit geben.

Also, dass es immer Rückschläge und traurige Gegebenheiten in einem Leben gibt. Durch Herausforderungen und Rückschläge lernen die Menschen am meisten. Wenn es Probleme gibt, bist Du hier, man findet immer eine Lösung. Schöne Momente kann man genießen.