Freundin verunsichert meine Töchter wegen der Schielbehandlung!

Hallo Allerseits!

Es geht im weitersten Sinn wieder um meine 2 schielenden Prinzessinnen.
Aber Entwarnung soweit läuft Alles gut!

Meine Große (inzwischen bald 15) trägt ja seit einem Jahr wieder ein Augenpflaster. Der Erfolg: in der Zeit hat sich ihr Schielauge von unter 50% auf 70% Visus verbessert! In der neuen Schule ist das auch gar kein Problem, sie wird voll akzeptiert und es gibt nur hin und wieder mal "lustige" Sprüche.Bis zum Sommer kommt auch ein Ende in Sicht und sie soll dann eine Prismenbrille erhalten, so bleibt ihr vielleicht sogar eine OP erspart!

Die Kleine (8) hat wegen dem Schielen eine Bifokalbrille und hat derzeit eine Mattfolie auf den linken Glas, auch kein Problem, sie ist seit 5 Jahren in Behandlung und kennt das ja schon.

Nun gibt es bei uns im Haus eine Nachbarin (früher waren wir recht gut befreundet) die sich immer wieder mit "guten Ideen" einmischt. Sie war immer schon etwas esoterisch angehaucht aber in den letzten Monaten wird es extrem!!!
MIR hat sie schon öfter gesagt die Medizin ist Alles blödsinn und es funktionieren nur Naturheilmethoden, warum ich den Kindern das antue und sie so herumlaufen lasse wo das ja eh nichts hilft!!!
Dann kommt sie mit Kräutern und energetisierten Steinen und meint das wäre viel besser!
Ich bin jetzt prinzipiell alternativer Medizin nicht abgeneigt aber einen Sehfehler durch Steine-Auflegen heilen, sorry!!
Ich habe sie gebeten diese Weisheiten für sich zu behalten und ihr erklärt dass es Behandlungserfolge bei beiden Mädels gibt und wir uns bei unserer Ärztin bzw. der Klinik gut aufgehoben fühlen!
Sie hatts dann noch ein paar mal versucht aber ich hab abgewunken und das wars dann.

Nun läuft sie aber natürlich bei uns im Haus den Mädels öfter über den Weg und die kennen sich auch gut, wir haben ja früher recht viel gemeinsam gemacht.
Und sie kann es nicht lassen und sagt dann meinen Mädels dass sie nicht versteht dass ich sie damit quäle wo das doch eh alles nix bringt usw...
Ich habe sie schon mehrmals gebeten bitte meine Töchter damit in Ruhe zu lassen die Schielbehandlung ist eh schon kein Zuckerschlecken und wir kennen uns ja schon seit Jahren und früher war es auch nie Thema dass die Mädels ein Augenpflaster oder die Brille abgeklebt hatten.
Ihren Sohn hat sie anscheinend auch schon beeinflusst, der Junge ist 12 und hat sich früher auch mit beiden Mädels gut verstanden, der macht jetzt auch öfter blöde Bemerkungen wie "ihr seht ja behindert aus..." usw

Hat jemand eine Idee? ganz aus dem Weg gehen klappt halt nicht wenn man im selben Haus wohnt und ich will und kann den Mädels ja auch den Umgang mit ihr nicht "verbieten" oder sonst was.
Sie soll sie doch bitte einfach mit ihrem Esoterik-Wahn in Ruhe lassen!

Danke!

4

„Du, Weihrauch-Myrthe, ich habe letztens deinen Sohn getroffen, ich mache mir ehrlich Sorgen um ihn, er war immer so ein netter Junge, aber nun sagt er richtig garstige Sachen und scheint mir, als hätte er den Drang, gemein zu Mädchen zu sein.
Weisst, ich könnte ihm helfen, ich habe bei der VHS einen Kurs in „Tiefenfrequentierter Dämonenaustreibung“ absolviert.

13

Ja!
Das ist richtig gut 👍🏼

1

"Ihren Sohn hat sie anscheinend auch schon beeinflusst, der Junge ist 12 und hat sich früher auch mit beiden Mädels gut verstanden, der macht jetzt auch öfter blöde Bemerkungen wie "ihr seht ja behindert aus..." usw "

Ich würd ihr sagen, anstatt sich bei anderen reinzuhängen, sollte sie sich mal lieber auf ihr Kind und dessen Blick auf andere Menschen fokussieren.

5

Ja ich mache dem Jungen keinen großen Vorwurf ich glaube das hat sicher auch mit der Pubertät zu tun.
Er will halt jetzt der Coole sein!
Und er plappert halt nach was er von seiner Mama hört.
Schade ist es nur weil sich die Kinder früher gut verstanden haben.
Weiss nur nicht ob ich ihn selber mal drauf ansprechen soll oder ob wir ihn lieber ignorieren??

2

Besprich mit beiden Mädchen, wie sie da reagieren können und übe das spielerisch zu Hause!

"Ihr seht ja behindert aus!" (Extrem fröhlich): "Danke, du auch!"

Wenn die Nachbarin ankommt: "Sorry, zu dem Thema möchte ich von dir nichts mehr hören! Respektiere das bitte! Danke für dein Verständnis!" "Äh! Davon wollte ich doch nichts mehr hören! Tschüss!" (Oder Thema wechseln.)

Jedes_Mal_wieder mit den gleichen Worten, bis es aufhört!

Die Mädchen können auch sagen "meine Gesundheit ist meine Sache, danke für dein/ Ihre Sorge!"

6

„Wenn die Nachbarin ankommt: "Sorry, zu dem Thema möchte ich von dir nichts mehr hören! Respektiere das bitte! Danke für dein Verständnis!" "Äh! Davon wollte ich doch nichts mehr hören! Tschüss!" (Oder Thema wechseln.)“

Ja auf die Art habe ich es bisher versucht!
Leider mit wenig Erfolg!
Ich will aber kein Böses Blut hervorrufen weil eigentlich ist sie eine ganz nette Person.
Darum weiß ich grad nicht recht weiter.

Ja klar ich hab mit meinen Mädels natürlich drüber gesprochen und die Große versteht das auch halbwegs aber für eine 8 Jährige ist es halt schwierig zu verstehen warum die Nette XY auf einmal so „komisch“ ist!!!!

9

Ist ja schön, dass sie eigentlich ne nette ist. Aber hat sie denn sonst einen Mehrwert für euch? Ich hör da nicht viel raus. Bestärke deine Mädels, dass sie sich auf keine Diskussion einlassen sollen. Sie sollen dann weitergehen und sie stehen lassen. Ja, erfordert aber in bisschen Mut, aber mehr halt auch nicht. Bei euch ist es nur das Augenpflaster, bei anderen ist es eine lebensrettende Behandlung, die sie jmd ausredet. Und deshalb bleib ich bei meiner Meinung: Schwurbler können ziemlich gefährliche Menschen sein, deshalb pflege ich keinerlei Kontakt zu jenen. Bring deinen Mädels bei, wie sie konsequent Grenzen setzten. Diese Person ist ein gutes Übungsobjekt. Diese Fähigkeit werden deine Töchter später noch öfters brauchen.

weitere Kommentare laden
3

sag ihr so soll dein Kind in Ruhe lassen,sonst gehst du rechtlich gegen sie vor.
wenn das nicht behoben wird, kann das Auge später abdriften

7

Ich hoffe so weit muss es doch nicht kommen, ich will keinen Streit in der Hausgemeinschaft vom Zaun brechen….
Hoffe das ich sie doch noch „normal“ zur Vernunft bringen kann.

„wenn das nicht behoben wird, kann das Auge später abdriften„

Ja genau das ist bei meiner Großen vor einem Jahr passiert!
Es hat gereicht dass sie ihre Brille nicht regelmäßig getragen hat!
Darum muss sie jetzt wieder das Augenpflaster tragen! War damals hart für sie aber zum Glück spricht sie noch auf die Behandlung an und wir sind inzwischen auf einem guten Weg!

8

Ich habe zufälligerweise gestern erst ein Youtube Video gesehen, in dem es um die Gewinnung von "Heilsteine" ging. Ähnlich wie bei Diamanten oder Gold sind die Abbaubedingungen barbarisch und man kann davon ausgehen, dass zur Gewinnung der allermeisten "Heilsteine" Kinderarbeit in grausamer Form eingesetzt wird.

Ein Grund ist, dass der Abbau von "Heilsteinen" (meist sind das ja Halbedelsteine) bei weitem nicht so gut reguliert ist wie bei Diamanten und Gold, und selbst dort sind die Bedingungen schlecht, die Menschen arbeiten sich für einen Hungerlohn im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode.

Sinngemäß sagte die YouTuberin: "Und die Energie von diesem Stein, an dem das Blut von Kindern klebt soll mich jetzt energetisch heilen? Naja..."

Vielleicht wäre das eine Konter-Möglichkeit für dich?

12

Danke!
Ist jedenfalls ein Argument!
Ich glaube in der Esoterik geht es ja auch hauptsächlich darum Geld zu machen!!

10

Ich würde auch mit den Kids üben, wie sie kontern können.
Du hast ihr gesagt, sie soll die Kids in Ruhe lassen damit, dass bringt nichts.
Also sollten die Kids kontern üben - mit dir zu Hause mit entsprechenden Sprüchen, die ins Leere laufen.

Und mit 8 verstehen Kinder auch, wenn jemand komisch wird, dass kann man erklären.
Auch gegenüber dem Sohn, würde ich meinen Kids sagen, dass sie kontern können und auch womit.
Die Aussage, die er getroffen hat ist sicher nicht nachgeplappert- es sei denn, die Mutter redet auch so primitiv.

Und je besser deine Kids die Aussagen von denen ins Leere laufen lassen.... Je besser können sie sich auch in anderen Situationen behaupten.

14

Also die Beiden sind ja nach einigen Jahren schon ganz gut geübt zu erklären warum sie ein Pflaster oder eine Folie auf der Brille haben.

Die Große trägt ihr Pflaster sogar (noch) in der Schule, es geht sich sonst einfach nicht aus.
Und außer ein paar kleinen „Startschwierigkeiten“ geht das auch ohne Probleme, es wird akzeptiert und fertig ✔️.

Also die Mädels können sich schon wehren aber schade dass das überhaupt notwendig ist!

Auch besagte Nachbarin kennt uns schon lange genug und das war früher auch kein Thema. Jetzt meint sie halt sie weiß es besser!?
Naja ich werde es noch einmal mit einem ruhigen Gespräch versuchen!

15

In erster Linie hilft da ein Gespräch mit deiner Tochter....alt genug ist sie, um zu verstehen, das es eben schräge Vögel da draußen gibt und die eben auch keine Ahnung haben.

Desweiteren würde ich sie darauf hinweisen, wie sich ihr Sohn in der Öffentlichkeit verhält und sie sich lieber mal darauf konzentrieren soll.

Und schlußendlich würde ichd as Gefasel überhaupt nicht an mich ranlassen, alleine schon als Vorbildfunktion für das eigene Kind.

Fakt ist, du wirst sie nicht ändern können, aber kannst maßgeblich dazu beitragen, wie ihre Worte bei deinen Kindern ankommen. Also gedanklich weg von der Nachbarin und den Fokus auf deine Kinder legen.