Hallo,
wie ist das bei Euch?
Meine Tochter möchte unbedingt einen Fernseher im Zimmer, sie ist jetzt 15.
Wir haben allerdings einen Zweitfernseher, aber sie möchte unbedingt einen eigenen.
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüsse
Ester
Fernseher im Zimmer
Hallo Ester,
eigentlich bin ich durch mangelnde Erfahrung nicht berechtigt, Dir zu antworten (mein Sohn ist erst 2,5 Jahre), aber ich vertrete eigentlich die Devise: Fernseher gehören nicht ins Kinderzimmer. Selbst wenn das Kind schon eine Jugendliche ist. Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren immer noch so konsequent bin.
Katrin
Mein Sohn hat it 14,5 Jahren sich vom Konfirmationsgeld eine TV Karte für den PC gekauft und hat seitdemdie Möglichkeit, dort fer zu sehen.
Was er aber selten tut und ich habe auch ein Auge drauf.
Hauptsächlich wird er zum Musikvideo schauen genutzt.
Also bei uns in der Familie haben alle drei Kinder ab 14 oder sogar schon 13 einen eigenen Fernseher gehabt. Es hat keiner von uns übermäßig geschaut. Meistens war es so, dass wir viel dran gespielt haben.
Ich fand es gut so.
Mein Sohn ist ebenfalls 15, er hat mit 13 einen eigenen Fernseher bekommen, bei uns ist der PC das größere Problem, ich muss schon ein Auge haben auf beides, lg karin
Hallo,
ich habe mit 16 einen eigenen Fernseher im Zimmer gehabt und hab meiner Meinung nach viel zu viel Zeit davor vertrödelt. Ausser meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich meiner Tochter keinen geben.
Ich finde, die Kinder können bei Bedarf im Wohnzimmer gucken, wobei ich eigentlich hoffe, dass wir uns langfristig keinen mehr anschaffen werden.
Hallo,
mein Sohn ist fast 14 und bekommt vorerst keinen Fernseher mehr in sein Zimmer. Mit 12 hatte er unseren alten, kleinen Fernseher in sein Zimmer bekommen, hat dann aber abends, wenn er schlafen sollte heimlich geglotzt. Nachdem ich ihn 2 mal dabei erwischt habe, war dann vorbei mit Fernseher im Zimmer. Er kann einfach nicht damit umgehen.
Ich denke, es hängt aber auch ein bissle von der Reife des Kindes/Jugendlichen ab. Ich bekam mit 16 einen Fernseher ins Zimmer und konnte (soweit ich mich tatsächlich richtig daran erinnere) eigentlich gut mit umgehen. Habe nicht zu viel geguckt. Ich denke viele kids können nicht wirklich mit umgehen, aber bestimmt gibt´s auch einige die es eben doch können.
Viel Glück, bei der richtigen Entscheidungsfindung!
Also meine Tochter ist 14 und bekommt mit Sicherheit keinen Fernseher ins Zimmer.
Ein Lehrer hat letztes Schuljahr mal eine Umfrage in der Klasse gemach, wer alles einen TV im Zimmer hat (über die Hälfte) und wie lange die Kids wach sind (teilweise bis 23.30Uhr, obwohl die meisten gegen 6.00Uhr wieder aufstehen müssen!!). Dabei gab es durchaus Zusammenhänge und die Eltern waren geschockt, weil die dachten, das Kind schläft - dabei lief der TV!
Ich denke, meine Tochter kann am Tag im Wohnzimmer schauen und sonst gibt es ja auch gute Bücher.
LG butterfly72
Hallöchen.
Bin selbst noch nicht viel älter als deine Tochter(20) und hab ungefähr mit 14 einen Fernseher ins Zimmer bekommen.
Klar hab ich oft bis in die Nacht gekuckt. Aber ich hab das mit 15 einfach abschätzen können, wieviel schlaf ich brauche und ob es mir gut tut oder nicht.
Noch dazu hab ich dann mit 16 einen Pc und Internet ins Zimmer bekommen...
Habs total genossen, weil ich einfach meine Ruhe hatte bei dem was ich tu..
Was ich auf jeden Fall machen würd: Auf jeden Fall so oft als möglich den Stecker rausziehen (gut wär so ein Vielfachstecker den man ausmachen kann) damit nicht soviel strom herumfließt..
Vor allem nachts soll man alles ausmachen...
Vielleicht hats ja was geholfen, was ich gsagt hab
Meine Kids (17 + 19) haben keinen eigenen TV in ihrem Zimmer (aber PC, u.a. für die Schule).
Grund: Ich möchte meine Kids doch hin und wieder sehen. - Und ein gemeinsam angeschautes TV-Programm ist immer wieder ein Grund, über etwas Gemeinsames zu reden. -
(Sonst sind meine Jungs im Moment eher Schweiger)
Ich finde, das TV-Programm ist auch ein nettes Übungsbeispiel für Konfliktbewältigung (ich will aber ein anderes Programm schauen als du), wo man gut lernen kann Vorausplanen, Diskutieren, Rücksicht nehmen, mal den Einen und dann den Anderen gewinnen lassen, usw.
LG ET