Hallo zusammen,
meine Tochter ist 14, wiegt bei 153 cm 34 kg. Sie wird aufgrund mütterlicher Gene nicht mehr viel wachsen, das ist untersucht worden.
Sie leidet sehr unter ihrem geringen Gewicht, vor allem, weil andere sie magersüchtig schimpfen, was sie ganz sicher nicht ist.
Kennt ihr Kuren, die sich diesem Problem annehmen? Habt ihr Erfahrungen mit so einer Kur?
Liebe Grüße
Jorge
Kur für untergewichtige Tochter
Wie das heutzutage ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich bin als Kind sogar zweimal in solch eine Kur geschickt worden - jedes mal für 6 Wochen! Zugenommen hatte ich dort nie mehr als 1 kg. Hat sich echt gelohnt.....
Meine Söhne sind auch sehr untergewichtig. Das ist wohl genbedingt bei uns. Ich werde keine Kur ausprobieren..... mal davon abgesehen, würde sich mein 12jähriger Sohn auch weigern dort hinzugehen.
Zur Zeit versuche ich sie mit Maltodextrin 12 aufzupäppeln. Hat bei anderen untergewichtigen Kindern wahre Wunder bewirkt. Bin noch in der "Probephase", deshalb kann ich noch nichts berichten.
Aber vielleicht ist es doch einen Versuch wert für deine Tochter.
Ich kann sie schon verstehen, dass sie darüber verzweifelt ist. Mein Sohn wiegt auch gerade mal 30 kg bei 151cm und in der Schule ging ebenfalls "Magersucht" um......das hat ihn sehr getroffen, weil er gar nicht so wenig isst, er verstoffwechselt einfach nur viel zu schnell.
Viel Erfolg bei der Kursuche und vorallem beim Zunehmen!
Vielen Dank für deine Antwort,
meine Tochter würde sich über eine Kur sehr freuen. Ich glaube, es ginge auch eher um was psychologisches. Ich glaub auch nicht, dass sie da so viel zunehmen würde, aber vielleicht kriegt sie dadurch einige Anregungen zur Ernährung.
Liebe Grüße
Jorge
Hallo nochmal
Ich denke, wenn sie das selber gerne möchte, dann kann sie sicher auch viel für sich "mitnehmen" und auch zuhause umsetzen.
Eine Ernährungsberatung ist sicher eine gute Idee. Oft kochen die Therapeuten zusammen mit ihren Patienten.
Ich war ja jünger gewesen. Bei mir war es auch zusätzlich eine Kur für Atemwegserkrankungen. Wir hatten dann viel mit Solebädern, Inhalationen usw. zu tun.
Außerdem durfte ich heiltherapeutisches Reiten mitmachen, das fand ich super schön. Also schon auch alles mit psychologischer Betreuung.
Der Fehler in meiner Kur war meiner Meinung nach nur, dass sie untergewichtige Kinder mit übergewichtigen Kindern zusammengesteckt hatten. Da durften die einen Mädchen nur wenig essen und wir anderen mussten eine riesige Portion vertilgen. War völliger Blödsinn, denn ich gab mein Essen an die hungrigen Mädchen weiter, damit ich keinen Ärger aufgrund voller Teller bekam......
Das wird in einer speziellen Kur für Ernährungsprobleme sicher nicht so ablaufen - also nochmal ein Daumendrücken von mir für gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Annette
Hallo,
eine wesentliche Gewichtszunahme wird eine Kur nicht bringen können. Ich war selbst als Kind immer zu dünn, wurde auch mehrmals zur Kur geschickt, hat nichts genützt.
Ich bin auch der Meinung, dass das genetisch bedingt ist. Ein Arzt hat mal gesagt, nach dem ersten Kind wirds besser. Da hat er Recht gehabt, nur das hilft deiner Tochter jetzt auch nicht weiter. Ihr könnt nur ihr Selbstvertrauen stärken, damit sie damit besser zurecht kommt.
Da kann ja eine Kur mit entsprechender psychologischer Betreuung hilfreich sein.
Grüße
Arya
Hi Arya,
denke ich auch, dass das genetisch bedingt ist. Ich bin heute noch untergewichtig. Zwar nicht mehr so extrem wie mit 20 Jahren bzw. als Kind, aber man sieht es schon noch. Dabei kann ich sogar (inzwischen) recht viel essen und knabbere abends immer meine Chips; ich verstoffwechsel eben schneller als andere Menschen. Aber ich fühle mich wohl mit meinem jetzigen Gewicht, möchte gar nicht mehr haben.
Aber die Schwangerschaften haben bei mir nicht unbedingt viel bewirkt - da müsste ich noch vier Kinder bekommen, damit ich normalgewichtig werde.
VG Annette
Sorry, aber ich beneide Dich!!!! Ich darf Chips nicht mal ansehen ohne zuzunehmen .
Ich würd auch sooo gern!
Hallo!
Ich war als Kind auch 2x zu solch einer Kur! Ich habe es gehasst. Und zugenommen habe ich auch nicht, dafür viel in der Schule versäumt.
Das ist aber schon ein paar Jährchen her...
Keine Ahnung wie das heute so aussieht. Stärke doch ihr Selbstbewustsein, ich weiß, mit 14 nicht unbedingt einfach, aber auf langer Sicht denke ich, ist es das Beste.
Alles Gute für Euch.
ennovi
Huhu!
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Aber ich habe es ohne Kur geschafft.
Ich habe einfach angefangen, die Pille
zu nehmen. Bei manchen klappts, bei
anderen nicht.
Kenne aber mehrere, die so ihr Gewicht
erhöht haben.
Habe ca. 15kg in 3-4Jahren zugenommen.
Leider komm ich nun nicht damit klar und
habe sie wieder abgesetzt.
Vielleicht ist das auch eine einfache
Variante für euch.
Grüßle und viel Erfolg
Carina