Mein Sohn 15 ist allein hat keine Freunde

hallo, es geht um meinen 15 Jährigen Sohn, er hat keine Freunde, und leidet da schrecklich drunter, er ist ein wunderbarer mensch, höflich, anständig, ist er zu brav für Gelichalrtige? Er spielt wohl Fusssball, aber auch dort hat er niemanden, immer wenn er ein Spiel hat, und wir kommen um zuzuschauen, sehen wir, das unsere Sohn immer abseits steht, die anderen lachen und er steht in der ecke, das tut so weh, was kann ich da machen ? habe schon alles ausprbiert, er will sich nicht helfen lassen, bin schon ganz verzweifelt, das war schon immer so, mein Sohn hatte noch nie richtige freunde, ich hab ihn dann immer überalll hingeschleppt, hier und da angemeldet, aber immer wieder wo abmelden müssen, weil er keine Lust hat auf nichts, was soll das denn mal werden , wennn er aus Schule kommt und eine Lehre Anfängt??? bitte brauche gut tipps.lg

1

hallo

erstmal

ich kenne es ja sogar sehr sehr gut von mir!

und ich komme auch aus dem plz gebiet. wie du. wohnst in köln?

vielleicht eine party verantstalten oder die schule wechseln?

2

Hallo regenbogenmum,

ich kann deinen Kummer sehr gut nachempfinden, bei meinen Sohn war es auch ähnlich. Er hatte schon so seine "Freunde", aber ich hatte das Gefühl sie kommen nur zu ihm wenn kein anderer Zeit hatte oder sie was geliehen haben wollten. Mein Sohn war bzw. ist auch eher etwas ruhiger.
Ich war oft sehr traurig und dachte immer er ist nicht glücklich. Aber vielleicht ist das gar nicht der Fall, vielleicht fühlt er sich so wohl und will es gar nicht anders?! Ich bin mir heute da immer noch nicht so sicher. Mein Bruder ist auch eher ein Eigenbrödler und ich glaube er ist so glücklich.
Bei meinen Sohn hat es sich dann mit 16 Jahre geändert, er hat eine richtige Clique mit dennen er oft und gerne zusammen ist. Er war dann nur noch unterwegs. So das ich kaum noch gesehen habe, ich fand das natürlich gut, einerseits, andererseits müsste ich meinen Sohn natürlich mehr Grenzen setzten. Und es kamen dann natürlich hier und da Probleme auf, die andere Eltern mit sicherheit schon viel früher hatten.
Inzwischen ist er öfters wieder ein paar Tage hintereinaner zu Hause, dann leider oft vorm Computer.
Aber ich denke er wird sein Weg gehen und es sind eben nicht alle gleich.
Lass deinen Sohn einfach Zeit, wenn dein Sohn so gar keine Angebote von dir annehmen will- was will man da machen, du kannst ihn ja nicht zwingen.
Falls du dir aber ganz unsicher mit allem bist und meinst es steckt noch irgendwas anderes da hinter, was deinen Sohn vielleicht bedrückt und du aber nicht an ihn rankommst, so gehe doch mal zu einer Erziehungsberatungsstelle. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Lg grille67

3

Ich kenne das auch aus eigener Mutter-Erfahrung. Jetzt schon zum zweiten Mal, meine Söhne sind 12 Jahre auseinander.

Ich denke auch, meine Jungs sind ruhig, lieb, rücksichtsvoll, höflich, haben sicher auch andere Werte als die meisten Gleichaltrigen. Als mein Großer (heute 20) im Konfirmandenunterricht war, habe ich darüber mal mit unserem Pfarrer gesprochen. Er sagte mir: "Dein Sohn hat nichts Besonderes, was die Jungen z.Zt. interessiert und er ist sehr introvertiert. Lass ihm noch Zeit. In ein paar Jahren werden Gleichaltrige merken, was er für einen tollen Charakter hat."

Er hatte Recht! Es änderte sich so vor zwei, drei Jahren. Er wechselte von der Realschule zum Berufskolleg, lernte neue Leute kennen, machte einen Tanzkurs. Seit einem dreiviertel Jahr hat er eine Freundin und einen Freundeskreis. Ich denke, er ist glücklich und ich bin froh über diese Entwicklung.

Bei meinem Kleinen (heute 8) verhält es sich ähnlich. Er ist zwar lebhafter und selbstbewusster, als es der Große war, aber auch bei ihm zeigt sich dasselbe "Problem".

Ich denke, wir haben unsere Kinder bewusst so erzogen und sind im Prinzip froh, dass sie "so nett" sind. Die meisten jungen Leute sind heute anders drauf. Unsere "Lieben" werden ihren Weg gehen.

4

Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen vllt auch mal diagnostizieren lassen was sein Sozialverhalten angeht..ich kenne das auch sehr gut... nur hat es in der letzten zeit stark zugenommen... viel glück....


zwing ihn nicht weiter wo teil zu nehmen was er nicht will....schule wechseln halte ich für quatsch....

5

Hallo,

ich kann mich den meisten meiner Mitschreiberinnen nur anschließen.
Mein Sohn war in dem Alter auch medhr allein als mit Freunden unterwegs. 1,5 Jahre später hatte sich das total geändert! Dann quoll die Bude über vor Kumpels und das hat sich bis heute(er ist 28) nicht geändert. Er ist total beliebt und viele fragen ihn um Rat.
Vielleicht solltet Ihr ihn einfach mal machen lassen, wa er will- sprich ihn nicht überall hinbringen oder zuschauen oder abholen.
Vor allem keine Parties um Freunde zu suchen. Da ist es oft wirklich so, daß die nur kommen, um sich den Bauch vollzuschlagen und später steht er doch wieder alleine da!

Kommt Zeit kommt Rat!

LG
Katharina

6

Hallo,
ich kenne das auch weis auch wie du dich als Mutti fühlen musst, mein Sohn ist 14 und bis vor kurzem war er auch immer allein, im Grunde genommen ist er nach der Schule das auch hin und wieder ( Ohne verabredungen ), aber es steigert sich. meinSohn war wie man in der Schule unter Kindern so gern sagt eine Heul suse und er ist auch sehr weich und zeigt seine Gefühle. Hinzu kommt, er ist auch der Jüngste und von der Körpergröße kleiner als Gleichaltrige. da waren hänselleinen vorprogramiert. jetzt ist er in der 8 Klasse und die Jungs sind teilweise 15 und 16 . Ich habe die Gelegenheit gehabt, mal mit dem Klassensprecher in seiner Klasse mich mal so ganz locker zu Unterhalten und der Junge ( 16 ) ist das schon aufgefallen und er habe da schon selber mal ein "Machtwort" in der Klasse gesprochen. und nach einiger Zeit kamn´mein Sohn fröhlich nach hause und hatte auch Verabredungen. die Klasse hatte gelernt den Jungen so zu Akzeptieren, wie er ist, weich und auch nahe am wassergebaut sowie kleiner und Jünger.
ich denke auch, dass das sich im Alter ändert, die Kinder werden reifer und sehen die anderen irgendwann auch mit anderen Augen.

7

hmmm.

ich bin jetzt 19 jahre alt und denke ich hab da einen ganz guten einblick. also ich geh jetz teinfach mal ein paar gründe durch.

du sagst er ist höflich, anständig etc.
aber in so einem alter ist das nicht unbedingt passend. in diesem alter "baut man scheisse", lernt frauen kennen, mach seine erfahrungen etc.

hängt er oft vorm PC?
wenn ja , dan wäre das vielleich ein grund.

was für klamotten trägt er?
ich weiss die frage ist banal, aber jugendliche achten eben auf sowas. da sind normale blue jeans, normale schuhe eben nicht angesagt. so einfach ist das leider.
ich habe ja leider kein bild von ihm, sonst könnte ich dir jetzt sagen was da nicht stimmt. das soll nicht arrogant oder ähnlich klingen, aber ich bin nicht viel älter als er. ich denke ich kann mich da ganz gut einreden.

ich pers. war nie so jemand, aber mir taten in der schule diese leute immer sehr leid.
will nur helfen.

kannst dich ja mal melden. gern auch per PN.