hallo,
kann es sein das ein mädchen mit 8 3/4 jahren schon ihre blutung bekommt, obwohl noch keinerlei behaarung ???
ich höre wohl das die kids heute mit allem etwas früher dran sind, aber so früh???
wer hat da erfahrung gesammelt???
wie damit umgehen???
schule bescheid geben???
bitte um rat.
danke.
Umfrage!!! Periode mit 8 3/4 Jahren??? Wer erlebte das???
Ich selbst habe meine Periode mit 9 Jahren bekommen. Zum Glück hat mich meine Mutter mit 8 aufgeklärt, sonst wäre ich wohl erst sehr schockiert gewesen. Ich war aber alles in Allem schon recht weit entwickelt. Sprich, ein paar Haare kamen hier und da auch schon zum Vorschein, ebenso wie ein Brustansatz und mit 11 brauchte ich meinen ersten BH. (B 75)
Hmm, ob Du der Schule bescheid geben solltest, weiß ich nicht wirklich, sehe aber eigentlich weiter keinen Sinn darin. Außer andere Kinder würden komisch fragen, was da los ist, dann kann ja vielleicht die Lehrerin/ der Lehrer auf dieses Thema eingehen und versuchen, den Kindern ein bisschen zu erklären, was alles im menschlichen Körper passiert. Naja, jetzt wo ich so überlege, wäre es vielleicht doch keine schlechten Idee, dem Klassenleiter zu sagen, dass es schon so weit ist, denn beim Sport oder beim Schwimmen wird das Deiner Tochter vielleicht unangenehm sein. Dann kann man ja mit dem zuständigen Lehrer reden, damit man da irgendeine Lösung findet, denn Dein Kind soll sich ja deshalb nicht schlecht fühlen müssen.
Liebe Grüße
Mädchen bekommen heute im Schnitt ihre Periode früher. Klär das Mädchen halt auf, kauf ihr Binden (auch zum mitnehmen für die Schultasche) und damit hat es sich. Warum willst Du deshalb die Schule informieren? Ich meine, was soll eine Lehrerin in so einem Fall machen? Das ist nun mal so.
Katrin
hallo,
nun natürlich sind meine mädchen aufgeklärt.
das finde ich gerade in der heutigen zeit sehr wichtig, und wir haben schon im kindergarten an so einem programm teilgenommen das vom kinderschutzbund angeboten wurde, um kinder vor sexuellem mißbrauch zu schützen.
meine tochter hielt auch zu diesem thema, und zum thema schwangerschaft/geburt/baby diverse vorträge in der schule ab, die alle sehr gut angenommen wurden.
allerdings mußte ich im anschluß an den geburt/baby vortrag in der schule vorsprechen, da meine tochter wohl sehr ins detail gegangen wäre, und ich doch bedenken sollte das andere kinder evtl. noch nicht so aufgeklärt seien!!!
jetzt habe ich meiner tochter erst mal gesagt das wir das mit ihrer blutung für uns behalten, und ihr natürlich tipps gegeben wie sie in der schule diskret mit dem wechsel der binden umgehen kann.
deshalb habe ich mir gedanken wg. der schule gemacht, weil ich dachte, wenn die lehrerin bescheid weiß, dann könnte sie evtl. mal unter der stunde raus, um zu vermeiden das evtl. andere nicht so aufgeklärte kinder ( wir reden ja von der 2. klasse ) bemerken wie sie heimlich versucht evtl. blutige spuren zu beseitigen.
aus diesem grund habe ich nach tipps, erfahrungen gefragt, da ich gerne wissen wollte wie andere mütter das gemacht haben.
liebe grüße
Hihi, da musstest du danach in die Schule... Sachen gibts.
Aber es spricht ja alles dafür, dass du sehr gut und natürlich mit Sexualität und dem Körper allgemein umgehst, da wird deine Tochter auch sicher keine Probleme haben.
Vielleicht war es ja nur eine einmalige Sache. Hast du schon mal beim Arzt nachgefragt, nicht das eine Hormonstörung vorliegt.
LG Karin