Hallo alle zusammen,
wie ihr ja in der Überschrift schon lesen könnt hat meine 11Jährige gerade zum ersten mal ihre Periode bekommen. Sie ist im Moment ein bisschen fertig und hat auch geweint.Habe sie natürlich getröstet.
so nun habe ich ein paar Fragen an euch:
1.Wie macht ihr das in der Schule wegen dem Schwimmunterricht bzw. welche Aussreden haben eure Mädels bei den Klassenkameraden warum sie nicht teilnehmen.Lehrermäßig hat meine Tochter kein Problem damit, wenn die Wahrheit in der Entschuldigung steht
2.Welche Binden benutzen eure Mädels, welche sind sehr klein verpackt und gut
3. habe irgendwo mal gelesen das Mädchen direkt nach der ersten Periode zum FA sollten- ist das wirklich notwendig?
Ach ja meine Tochter ist auch gut aufgeklärt
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
LG Dickezicke mit einer" kleinen Dame"
Meine Tochter hat ihre Periode bekommen
Hallo Dickezicke,
na dann heiss' mal Deine Tochter herzlich willkommen in der Welt der "Frauen"... Kleiner Scherz am Rande, aber so habe ich mich gefühlt, als es mir das erste Mal so ging mit meiner Regel. Ich war ziemlich stolz, dass ich nun auch erwachsen werde und empfand es als nicht schlimm. Ich war auch eine der Letzten in der Klasse, die ihre Regel bekam.
Meine Mutter hat mir am Anfang die normalen Binden von Always gekauft, die haben ausgereicht. Sind zusammengeklappt, sehr dünn, angenehm zu tragen und absorbieren auch einigermaßen den unangenehmen Geruch.
Beim Schwimmunterricht habe ich erzählt wie's war. Und ich habe auch gesagt, dass ich keine Tampons benutzen kann und als ich dann welche hatte, hab ich das trotzdem sein lassen, weil die sich bei mir immer mit Wasser vollgesogen haben.
Zum Frauenarzt bin ich erst mit 15, als ich meinen ersten Freund hatte und mir die Pille verschreiben ließ. Da war dann auch die erste Untersuchung. Ich bin aus dem Grund nicht vorher zum Arzt, weil ich eine regelmäßige Periode und auch keinerlei Beschwerden hatte. Du kannst Deine Tochter ja einmal fragen, ob sie denn von sich aus mal hin möchte, um ein Gespräch mit dem Arzt zu führen. Bei uns waren das die sog. Teenager-Sprechstunden.
Ich wünsche Deiner Großen alles Gute
LG Dani
...PS: ich war bei meiner ersten Regelblutung so alt wie Deine Tochter.
huhu,
kann ich verstehen, dass deine tochter im moment etwas fertig ist.
mir ging es damals nicht anders. habe meine mens mit 11 1/2 bekommen und war eine der 1. in meiner klasse (glaube ich). in dem alter haben wir da noch nicht drüber gesprochen.
ist deine tochter auch eine der ersten??? oder gibt es schon welche, die ihre mens auch schon haben?
mir war es früher sehr unangenehm und auch ich hatte gleich den tag nach meiner ersten blutung schulschwimmen. na super. meine mama hat mir dann eine entschuldigung geschrieben, in der stand, dass ich aufgrund von halsschmerzen nicht mitmachen darf.
ich würde auch die binden von always empfehlen. schön klein, verpackt und trotzdem sehr saugfähig.
zum FA muss sie deshalb aber noch lange nicht. es ist doch ein gutes zeichen, das sie ihre mens bekommen hat.
wenn sie allerdings gerne mal zu einem gespräch möchte, in dem sie all ihre fragen stellen kann, oder aber vielleicht probleme während der mens hat (bauchschmerzen etc.) kannst du natürlich einen termin für sie machen. aber es ist kein muss.
alles gute
Kathrin
Also bei mir war es damals genau umgekehrt.... ich konnte es kaum erarten meine Regel zu bekommen....
die die sie schon hatten waren die *kings*
Ich habe natürlich immer gelogen und unseren Mädels erzählt ich hätte sie schon......
bekam sie erst mit 13.
Vielleicht sollte sie es einfach sagen.....
An sonsten würde ich den Mädels eben sagen ich habe Bauchweh..... n verstauchten Fuß knöchel..... ach es gibt so viel..... auserdem wird sie ja nicht die einsigste bleiben....
Gratuliere ihr übrigens
engelchen
Hi,
also meine Mutter hat in die Entschuldigung immer die Wahrheit geschrieben. Den Lehrern gegenüber hatte ich keine Pobleme und zu meinen Mitschülerinnen war ich auch ehrlich. Ich war beim ersten mal allerdings grade mal 10 und die erste. Zum Frauenarzt bin ich damals auch nicht. Ich bin erst mit 16 gegangen um mir die Pille verschreiben zu lassen .
Alles Gute,
lg katy1210
Wie in vielen Dingen hilft Geduld
- Geduld, sich selbst zu finden,
- Geduld, die richtigen Vorlagen und Tampons zu finden
- Geduld im Umgang mit dem Regelkalender.
Schwimmen muss kein Problem sein.
Frauenarzt kann muss aber auch noch nicht sein und es gibt Alternativen für die Girls. Besonders, wenn sie Fragen haben.
Hallo!
Falls deine Tochter zum Frauenarzt möchte, erkundige dich mal nach speziellen Sprechstunden für junge Mädchen. Meine ehemalige Frauenärztin hat sowas angeboten. Da kann die junge Dame auch hin, wenn sie nur Fragen hat und sich noch vor der Untersuchung drücken möchte.
Liebe Grüße
LP
Ich hab meine Regel mit 9 bekommen und meine Mutter hatte mich vorher glücklicherweise gut aufgeklärt und hat mich zum Frauenarzt begleitet. Angst hatte ich davor auch nicht. Anfangs hab ich natürlich auch Binden genommen, waren damals always, mit denen ich zufrieden war.
Beim Schwimmunterricht hab ich das meinem Lehrer gesagt, wenn ich meine Mens hatte und das war auch kein Problem, nur die anderen Mädels waren neidisch, was ich nie verstehen konnte, denn ich hätte meine Regel gerne "verschenkt". *lol*
Gesagt hab ich meinen Klassenkameraden erstmal nichts, aber sie "erwischten" mich, als ich eben mal was wechseln wollte.
Mit 11 hab ich dann o.b.'s benutzt, weil mich die Binden tierisch genervt haben, aber das wird jetzt noch kein Thema sein, da sich Deine Tochter ja auch erstmal damit zurecht finden muss.
Sprich mit Deiner Tochter noch mal wegen dem FA-Besucht, bereite sie vielleicht langsam drauf vor, denn dann braucht sie schon mal später keine Angst mehr haben. Aber sofort musst Du normal noch nicht hin.
Liebe Grüße
Hallo,
meine Mädels sind erst 10 und noch "verschont".
Ich möchte an diesem Tag - wenn die 1. Blutung eintritt - eine Art Frauentag für das Kind einführen. Dieser Tag soll etwas ganz besonderes für meine Tochter sein und deshalb darf sie sich wünschen, was sie will (z.B. mit Mama shoppen gehen, Eisessen, Eislaufen, Kino, etc...).
Ich hoffe, das dadurch dieses Ereignis nicht ganz so negativ behaftet sein wird, wie es bei mir der Fall war.
Ach ja, zu deiner Frage: Ich persönlich habe als 12-jährige Binden bekommen und habe 1 Monat später auf o.b. gewechselt - war für mich hygienischer, diskreter und einfach auch praktischer. Gibt es ja auch in Mini und mit Einführhilfe.
LG
Sambina