Totale Funkstille

Ihr Lieben,
meine 16jährige Tochter hat seit einiger Zeit eine neue Gruppe, die ihr sehr wichtig ist/war. Unter anderem ist ihr "bester Freund" (Klassenkamerad) auch da dabei. Jetzt hatte sie sich einen anderen in der Gruppe angenähert. Er war ständig hier und als sie Pfingsten mit ihrem großen Bruder eine Nacht alleine war, hat er wohl "fast" hier geschlafen. Das war auch vorher schon ein paarmal so. Damit hab ich auch kein Problem. Sie ist aufgeklärt und selbstbewusst, zu sagen was sie will.
Am.Tag als ich wieder kam, war er auch nochmal da. Sie meinte, er müsse gehen, weil er in der Abschluss Klasse sei und lernen müsse. Zudem arbeitet er als Koch nebenbei.
Das war Sonntag, am Dienstag musste er und die ganze Gruppe in Quarantäne. Meine Tochter nicht. Seit Dienstag, also jetzt 5 Tagen ist das beendet. Seitdem haben sie nichts mehr gemacht. Weder in der Gruppe noch allein. Auch nicht mit dem besten Freund, der in ihrer Klasse ist. Sie lässt nichts raus. Angeblich müssen die Jungs jetzt immer arbeiten.
Ich befürchte, der Junge hatte es nur auf Sex angelegt und hat sie jetzt fallen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was war, als ich weg war. Sie tut mir total leid, obwohl ich gar nicht merke, dass sie unglücklich wäre. Sitzt nur Zuhause und zockt am PC am Abend. Sie hat viele Bekannte, aber richtige Freunde sind rar. Sie ist auch jemand, den Jungs schon immer toll finden.
Bin ich irgendwie in einer anderen Zeit hängen geblieben und dass man sich so lange nicht sieht, ist irgendwie normal ,(Quarantäne OK, aber danach auch nicht?)
Was würdet ihr ihr sagen? Fragen?
Wenn ich frage, wann sie wieder was mit der Gruppe macht, antwortet sie: wenn die nicht mehr arbeiten.

1

Es gibt schon Jungs, die so sind. Aber wie viel hat er denn vorher Zeit mit ihr verbracht? Vielleicht will ja auch sie nicht so wie er? Ich verstehe deine Sorge, aber wenn es ihr gut geht, dann sind sie vielleicht überflüssig.

2

Das ist doch nicht besorgniserregend. Außerdem: Erzählt deine Tochetr dir sonst alles? Wohar weißt du dass sie auch mit keinem Sc hreibt.

Und wenn es Schluß ist mit dem Freund und sie Liebeskummer hat, wird sie sich an dich wenden, wenn SIE das möchte und will.

Signalisiere deinem Kind, dass du immer ein offenes Ohr für sie hast. Ansonsten vertrau darauf, dass deine Tochter dir so vertraut, dass sie sich an dich wendet, falls sie Hilfe braucht.